Suchen Menü

Pneumokokken-Impfung/JA od. NEIN????

Bisherige Antworten

Re: Pneumokokken-Impfung/JA od. NEIN????

huhu,
kommt aufs kind drauf an, denke ich.
amelie hat sie bekommen, sie ist ja aber auch sehr zart beseitet, da übernimmt auch die kk die kosten. ich hätte sie aber auch impfen lassen, wenn wir es hätten selbst bezahlen müssen.
vlg, nicki

Hi,
also ich hab Marius dagegen impfen lassen. Er fällt zwar nicht unter die "risiko"gruppe, aber ich gehe lieber auf nummer sicher.
LG
Tanja

Hallo,
unser Kinderarzt hat davon kein Wort gesagt, daß es das gibt, noch nicht mal auf freiwilliger Basis.
Woher weiß ich denn, ob mein Baby in die Risikogruppe gehört?
LG Martina

Huhu Martina,
hab dir die Infos rein kopiert!
LG
Tanja
Liebe Eltern!
Mit der Pneumokokken-Impfung kann ihr Kind ab dem 3.Lebensmonat gegen weitere gefährliche Erkrankungen geschützt werden.
Welche Krankheiten werden durch Pneumokokken verursacht ?
Die Pneumokokken-Bakterien sind eine der häufigsten Ursachen für schwere Erkrankungen bei Kindern. Mindestens 800 Kinder bis 5 Jahre sind in Deutschland pro Jahr davon betroffen und besonders häufig trifft es die Kinder unter 2 Jahren. Besonders gefährlich ist dabei die Meningitis (Hirnhautentzündung) bei etwa 170 Kindern pro Jahr und die mit einer Sepsis (Blutvergiftung) einhergehende schwere Lungenentzündung. Etwa 20 Kinder sterben an dieser schweren Pneumokokken-Infektion pro Jahr, 24 überleben nur mit einem schweren Hirnschaden und 21 behalten einen schweren Gehörschaden. Pneumokokken sind aber auch für über 30% der Mittelohrentzündungen verantwortlich und verursachen Nasennebenhöhlen-Entzündungen, die manchmal ebenfalls schwere Folgen haben können. Pneumokokken-Infektionen sind zwar mit Antibiotika zu behandeln, bei schweren Infektionen kommt aber die Behandlung nicht selten zu spät. Ein Problem ist auch die zunehmende Unempfindlichkeit (Resistenz) der Pneumokokken gegen die üblichen Antibiotika.
Wie viele Krankheiten kann man mit der Impfung verhindern ?
Mit der Impfung lassen sich 88% der Hirnhautentzündungen durch Pneumokokken und insgesamt 80% der schweren Pneumokokken- Infektionen bei Kindern unter 2 Jahren verhindern. 34% weniger durch Pneumokokken verursachte Mittelohrentzündungen, das ergibt immerhin 100.000 bis 200.000 daran erkrankte Kinder unter 5 Jahren weniger pro Jahr in Deutschland.
Wie gut wird der Kinder-Impfstoff gegen Pneumokokken vertragen ?
Wie alle modernen Impfstoffe so wird auch der neue Pneumokokken- Konjugatimpfstoff sehr gut vertragen und es kommt nur selten zu ungefährlichen Nebenwirkungen wie Unleidlichkeit, Appetitmangel, Schläfrigkeit und Fieber, das nur sehr selten über 39 Grad lag. Seit Februar 2000 ist der Impfstoff in den USA bereits im Handel und mehrere Millionen mal verimpft worden ohne dass schwerere Nebenwirkungen aufgetreten wären. Er wird dort für die Grundimpfung für alle Säuglinge ab dem 3.Lebensmonat empfohlen.
Wann und wie oft soll mein Kind gegen Pneumokokken geimpft werden ?
Die nachstehende Grafik zeigt, dass eine Pneumokokken-Erkrankung in Deutschland bei Kindern besonders häufig bereits im 1. Lebensjahr auftritt.
Da die Infektion umso gefährlicher ist, je jünger das Kind ist, soll mit der Impfung gegen Pneumokokken möglichst ab dem 3. Lebensmonat gemeinsam mit der üblichen 6-fach Impfung gegen Diphterie, Wundstarrkrampf, Kinderlähmung, Keuchhusten, Hib und Hepatitis B begonnen werden:
Drei Impfungen im 1. und eine Auffrischimpfung im 2. Lebensjahr.
Wird erst nach dem 6. Lebensmonat geimpft, sind noch zwei Impfungen im 1. und eine Impfung im
2. Lebensjahr erforderlich.
Bei Beginn nach dem 1.Geburtstag zwei Impfungen im Abstand von mindestens zwei Monaten.
Wird die Impfung von der Krankenkasse bezahlt ?
Leider bezahlen die Krankenkassen die Impfung gegen Pneumokokken nur bei Kindern mit erhöhtem Risiko. Zu ihnen gehören beispielsweise:
Frühgeborene (vor vollendeter 37. Schwangerschaftswoche), Säuglinge und Kinder mit Gedeihstörungen oder neurologischen Krankheiten sowie Kinder (ab vollendetem 2. Lebensmonat) mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung auf Grund eines Immundefekts oder einer chronischen Krankheit (wie z.B. Herz-Kreislauf-Krankheiten, Krankheiten der Atmungsorgane, Diabetes mellitus oder anderen Stoffwechselerkrankungen).
Ist die Pneumokokken-Impfung auch für mein Kind zu empfehlen ?
Da eine Infektion auch bei einem sonst gesunden Kind wie oben beschrieben zu einer schweren Erkrankung oder gar zu einer Behinderung oder zum Tod führen kann, empfehle ich Ihnen, Ihr Kind mit dieser gut verträglichen Impfung dagegen zu schützen, auch wenn Sie diese selbst bezahlen müssen. Auf jeden Fall sollten Sie sich aber bezüglich einer eventuellen nachträglichen Erstattung der Kosten an Ihre Krankenkasse wenden.
Was kostet die Impfung mit dem neuen Pneumokokken-Konjugatimpfstoff ?
Pro Impfung müssen Sie für den Impfstoff ca. 85 Euro bezahlen, dazu kommen die Kosten für die Impfung nach der Gebührenordnung für Ärzte, insgesamt also für die 3 Impfungen im 1. Jahr ca. 281,-- Euro für die Auffrisch-Impfung im 2. Jahr ca 97,-- Euro.

Danke! :-)

Ist ja nicht gerade billig die Impfung! Aber ich werde unseren Kinderarzt beim nächsten Besuch mal drauf ansprechen.
Danke für die Info!
LG Martina

Ups vergessen. ich zahl für die pneumo 74,22 euro

JA. Wird in Sachsen jetzt auch bezahlt von IKK!

Re: JA. Wird in Sachsen jetzt auch bezahlt von IKK!

Oh Mann das ärgert mich glatt, bin auch ikk versichert...aber mein kleiner musste privat versichert werden...

kommst du auch aus sachsen. ich weiß es nur von sachsen. lg blondie

Juhuuu tanja,
Sei lieber froh, das er nicht bei der IKK versichert ist. Wer weiß was denen alles immer so einfällt!! ;o)))
LG
Alex

ja - wir lassen es auch impfen. Unseren Großen haben wir vor drei Jahren auch gegen Pneumokokken geimpft und haben gute Erfahrungen damit. Er ist sehr robust und springt nicht auf jede Krankheit an.
Denke es ist eine gute Sache.
Gruß Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen