Suchen Menü

Plazentaversorgung derzeit mangelhaft.... :-( lang

Guten Morgen meine lieben Mitkugeln...
gestern abend gegen 19:30 hat mich meine FÄ noch angerufen. Sie hat den Befund vom Feinultraschall bekommen. Tja die Versorgung von meinem kleinen Krümmel ist derzeit nicht so besonders gut!! Sie wollte wissen ob ich gleich einen neuen Termin bei dem Spezi-doc gemacht habe... (ja klar.. am 26.09.) Das ist noch soooo unendlich lang!! Bis dahin werde ich warten müssen und hoffen, dass sich mein Muku mal bischen besser ausstattet und mein kleinen Mitbewohner besser versorgt. Das ist so eine Sch.....!!! Bin ganz schön traurig. Nach einer FG 09/2004 und anfangsschwierigkeiten (leichte Blutungen) war ich so froh die 12ssw überstanden zu haben! Und nun das!! Menno, ich will mir ja nicht solche großen sorgen machen, besteht im Moment ja auch kein Grund zu. Krümmel ist ja bis jetzt gut gewachsen und wiegt auch das was er wiegen soll....aber ich grübel halt doch immer zu. *schnief*
LG Wurzelchen und danke fürs "zuhören"
22.ssw
Bisherige Antworten

Re: Plazentaversorgung derzeit mangelhaft.... :-( lang

Och Mensch, das sind ja blöde Nachrichten! Konnte man das beim Ultraschall nicht gleich sehen? Hat dir das da keiner gesagt?
Was du vielleicht machen kannst: in meinem Schwangerschaftsbuch steht, dass man sich immer wieder auf den Rücken legen (bei dir geht das ja noch) und die Beine an der Wand hochlegen soll. Unter das Becken kann man noch ein kleines Kissen legen. Laut dem Buch wird dann die Plazenta optimal durchblutet und das Kind gut versorgt (deshalb werden die dann auch immer so lebhaft). Ich weiss natürlich nicht, ob das das Heilmittel ist, aber ich finde es immer sehr tröstlich, wenn ich selber was machen kann.
Ich drücke dir fest die Daumen!
LG
Melanie 28.ssw

Re: Plazentaversorgung derzeit mangelhaft.... :-( lang

oh.. vielen Dank Melanie,
das ist ein guter Tipp!!! Da ich ja noch voll arbeiten gehen, werde ich gleich heute abend diese Position einnehmen. Ist ja schließlich das einzigste was ich machen kann. :-) Und noch geht das ja mit der Rückenlage.
Also nochmal vielen Dank für die Info...
Gruß Wurzelchen

Re: Plazentaversorgung derzeit mangelhaft.... :-(

huhu wurzelchen,
deine sorgen kann ich verstehen! kannst du denn net um einen termin früher bitten??? der 26.9. ist ja wirklich noch arg weit hin. andererseits denke ich mir, wenn sie erst so spät wieder nachschauen wollen, erwarten sie keine groben verschlechterungen, sonst würden sie das eher kontrollieren.
ich hatte bei meiner 1.tochter das hellp-syndrom (ss-vergiftung). mit dem geht auch eine plazentainsueffizienz einher. das hellp hatte bei mir damals 97% des mukus zerstört und meine tochter kam bei 26+5 mit nur 650g zur welt. aber das war eine ganz extreme geschichte.
der mutterkuchen ist in deiner ssw noch am wachsen, sprich das kann sich alles ganz schnell zum ganz agnz positiven verändern!
also, laß den kopf net hängen. und im zweifel, würde ich immer zum arzt gehen und einen doppler verlangen. damit weißt du schnell, ob alles gut versorgt ist.
lg, nicki 29+6

Re: Plazentaversorgung derzeit mangelhaft.... :-( lang

Hy
wenn ich mal fragen darf : Warum schreibt dich deine FÄ nicht krank ? Es besteht doch die gefahr das dein Krümel viel zu früh kommt bzw. geholt werden muß !
Finde das echt komisch , hoffe du hast kein streßigen Job!
Bin seit 3Wochen krank da ich ein massiv hohen Blutdruck habe und 4-6Tabletten einnehmen muß , meine FÄ hat mich sofort krank geschrieben , da auch die gefahr der Platzenta ablösung besteht !
Muß mich schonen
Pass gut auf euch auf
Andrea M. mit Jakob inside 24SSW

Re: Plazentaversorgung derzeit mangelhaft.... :-( lang

Hallo Andrea,
Blutdruck usw ist alles soweit ok... Beim Feinultraschall am Montag wurde halt festgestellt, dass die Plazenta nicht soo gut arbeitet. Es besteht die Gefahr das Krümel nicht mehr so gut versorgt wird. Deshalb nochmal Kontrolltermin am 26.09. :-) Ich denke, dass es NOCH nicht schlimm ist, weil Krümel ja bis jetzt gut versorgt ist. (Größe + Gewicht voll ok) Aber ich bin halt sehr verunsichert ob das auch weiterhin so bleibt oder ob meine Plazenta weiter schlapp macht.
Naja ich kann eh im Moment nix machen... muß bis zum 26.09. warten. WErde mich aber nochmal mit meiner hebi zusammensetzen.. (02.09)
Mein job ist zum Glück nicht streßig... jedenfalls im moment.(Büro)
LG an Euch

Re: Plazentaversorgung derzeit mangelhaft.... :-(

hallo..ich hoffe doch das bis dahin öfters geschaut wird wie die versorgung iss..???...ich hätte da keine ruhige minute kann dich voll verstehen...wie wird das ganze denn bis zum 26.09. überwacht??..lg sasi

Re: Plazentaversorgung derzeit mangelhaft.... :-(

Tja, sasi... bis dahin wird es garnicht überwacht. Ich denke aber, dass es nicht soooo schlimm ist, sonst hätten sie mich doch nach 2 wochen wieder bestellt um zu schauen wie es da ausschaut?!? Naja ich werde am 02.9. mit meiner Hebamme darüber reden. Und wenn ich keine Ruhe finde, dann bestehe ich auf einen früheren Termin.
Ich versuche mich nicht ganz so verrückt zu machen..*schnief* und vertraue derweil auf die Aussagen von Doc und Hebi.
LG wurzelchen

Ich habe das auch sehr lang!!!

Hallo..
ich habe das angeblich auch; meine erste Untersuchung zum Feinscreening war vor 5 Wochen und da hat man mir diese Nachricht überbracht. Angeblich weichen meine Daten jetzt nicht extrem ab, aber es sollte doch untersucht werden. Natürlcih habe ich am Anfang Panik gehabt, aber man sagte mir, daß sich das meist von selbst wieder bessert. Daraufhin gaben sie mir einen Termin für 4 Wochen später..
Gut, also wieder zur Uniklinik, wo man mir aber dann wieder sagte es habe sich nicht gebessert, es sei aber nicht schlimm.. ich frage mich wirklich warum sie es mir immer sagen aber gleich danach es sei nicht schlimm, ich solle aber wieder kommen... meine nächster Termin ist in 5 Wochen.
Ich denke mir, wenn es wirklich super duper schlimm wäre, dann würden sie s engmaschiger kontrollieren, andereseits denke ich mir hätte ich nicht auf das Feinscreening bestanden (wofür meine Ärztin eigentlich gar keinen Anlass sah) hätte ich es gar nicht bemerkt, wie wahrscheinlich viele andere auch.. und solnage sich der Bauchbewohner noch bewegt, muß ja alles in ordnung sein.. aber ich weiß wie Du Dich fühlst... es ist schon komisch und man denkt sich, warum man Termine mit so einem großen Abstand bekommt.
Krankgeschrieben wurde ich auch nicht, aber andereseits warum auch, ich kann ja nicht den ganzen Tag zu hasue bleiben und sitzen kann ich auch im Büro..
Meine Ärztin sieht übrigens auch keinen Anlass zur Besorgnis, wenn Du auch hier auf dieser Seite nachliest, steht auch, daß die Kinder meist etwas weniger wiegen als andere, aber kurz nach der Geburt genauso zunehemen.. gefährlich wird es nur, wenn der Sauerstofftransport nicht richtig funktioniert.
LG und Kopf hoch Friederike 28+5

Hey, "Kopf hoch"...

Hallo Bella,
hör mal zu, laß Dich jetzt nicht verrückt machen! OK!!
Ernähre Dich besonders gesund, vitaminreich... und beruhige Dich, indem Du weißt und Gewissheit hast, daß Dein Baby schön gewachsen ist und auch weiterhin entsprechend "gedeiht"..
Verwöhne Dich selbst, laß es Dir gut gehen( schöne Musik, ein gutes Buch lesen, Kosmetikbehandlung/ Massage, etc...)
Wichtig ist, ein gesunder Optimismus..
Ich denke an Euch und weiß, alles wird gut
Alles Liebe
bis bald
Alexandra

Re: Hey, "Kopf hoch"...

Hu hu Alexandra,
vielen lieben Dank für Deine netten und aufmunternde Worte... :-) Ich denke ich werde wirklich mal einfach die Seele baumeln lassen und einfach nur an mich und den kleinen Junior denken.
Am 02.09. red ich nochmal mit meiner Hebi und sobald meine Vertretung eingestellt ist, werde ich mich auch beruflich zurückziehen. Ich denke, jetzt mit dem 3. Baby hab ich mir eine schonungsvolle Schwangerschaft verdient!!!
LG wurzelchen
22.ssw
Winke winke bis bald
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen