Plazenta marginalis/prävia
1. Blutungen haben sofort aufgehört bzw. sind seit gestern abend nur noch als Schmierblutungen vorhanden (nach Toilettengang teilweise leicht braunes Blut). Kann dies noch altes Blut von der Blutung am Freitag sein oder sind das Nachblutungen?
2. Dem Baby ging es am Freitag gut. Besteht eine Gefahr für mein Kind?
3. Seit gestern habe ich immer wieder ein leichtes Ziehen in der Leistengegend und ein leichtes Stechen/Ziehen in der Nähe des Muttermunds. Ist dies besorgniserregend oder kommt dies vom Wachstum des Babies/der Gebärmutter?
4. Muss ich nun die ganze Schwangerschaft über mit Problemen/Bettruhe rechnen?
Ihr würdet mir mit Euren Erfahrungen sehr helfen!
Gruß Ela
Re: Plazenta marginalis/prävia
also ich kann dir nur von einer bekannten erzählen - weiss nicht, ob es genau so hiess, was sie hatte, aber teilweise sind sachen identisch:
bei ihr hat sich die plazenta im laufe der ss direkt am muttermund platziert und sich darin infiltriert.
das hiess für sie: auf alle fälle ks, da das kind ja nicht vorbeikam und der mutterkuchen fest-gewachsen-war sozusagen, dann wurde sie drauf vorbereitet, dass es passieren könnte, das beim ks ihre geb.mutter entfernt wird, falls sie beim abnehmen eine evtl. blutung nicht stoppen könnten und sie bekam vom doc gesagt sofort bei wehen oder blutung ins kh!
sie hat bis zur 38 woche durchgehalten und 1 tag vor dem geplanten ks wurde ihre kleine geholt. beide sind wohl auf und gesund und sie hat ihre gebärmutter noch!
es hätte halt gefährlich werden können, wenn sie blutungen bekommt, sprich der mutterkuchen reisst und dann das kind unterversorgt wird und ihr wurde schonung verschrieben - wo sie sich jedoch nciht dran gehalten hat, weil sie keine hilfe annehmen wollte weder von freunden noch von eltern unc co.... - und sie war dauergast beim gyn weil eine engmaschige kontrolle nötig war.
ich will dir keine angst machen und weiss nicht, ob es das selbe war oder ist - aber im muttermund filtriert scheint bei dir ja noch nix zu sein? halt dich auf alle fälle an die bettruhe - vielleicht will man ja so einen fall gerade vermeiden? indem du viel liegst und die plazenta nicht auf den muttermund drückt????? lass es dir doch nochmal genau von den docs erklären und schon dich so gut wie es nur geht!
gute besserung wünscht dir yvonne
es kann sein, daß die Plazenta mit der Gebärmutter nach oben "wächst" und den Muttermund wieder freigibt. Dann hören die Blutungen normalerweise auf. Bei mir ist alles wieder ok.
Frisches Blut ist hellrot, es dauert einige Tage bis das alte Blut restlos draußen ist.
Bettruhe / Probleme hängt davon ab, wie sich die Lage der Plazenta entwickelt, ob und wo Hämatome sind.
Bei weiteren frischen Blutungen solltest Du möglichst schnell zum Arzt. Ich habe über Wochen immer wieder geblutet, dem Baby ging es die ganze Zeit über sehr gut.
LG
Claudia
Ich hab ab der 30.SSW Probleme gehabt. Ich hatte eine tiefsitzende Plazente wobei ein kleiner Teil vor Muttermund saß. Ich hab morgens leichte Blutungen gehabt und bin daraufhin ins KH. Da hat man aber noch festgestellt das meine Rückschmerzen Wehen waren und somit lag ich 2 Wochen an der Tokolyse. Das war Mitte Mai 2004. Die Blutungen die du hast kan altes Blut sein. Es kann aber auch sein falls du beim Stuhlgang sehr doll drücken musst das es wieder anfängt. Als ich dann entlassen wurde durfte ich nichts mehr. Zwar durfte ich mich im Haus frei bewegen aber halt in Massen und nichts heben etc. Ich bin dann im Wochentakt wieder mit Wehen im KH gewesen und mein Sohn wurde dann Anfang der 36.SSW geboren. Wenn es deinem Kind gut geht mach dir nicht so Sorgen. Falls aber was ist was dich beunruhigt gehe ruhig zum Arzt! GGLG Nicole, Niclas und Würmli "Adonis" 21+0
ich habe/hatte eine placenta previa totalis. die placenta lag genau über dem mumu. ich hatte starke blutungen, wäre fast verblutet. sie wollten schon operieren, sprich die ss abbrechen......... wie ein wunder wurde die blutung dann weniger.
ich durfte aber nicht mal aus dem bett. ich musste im kh unter strikter bettruhe 1.5 wochen ausharren. kein klogang nichts. nur liegen. nicht mal aufstehn durfte ich.
mittlerweile hat sich die placenta an den rand des mumus verzogen. braunes blut ist altes blut. das liegt an dem hämatom, das erst blutet wenn es "reif" ist, so mein FA. meinem kind gingts immer tip tip. ich bin allerdings immer noch 100% krankgeschreiben. was du beachten sollts: nicht hochheben (auch keine 5 kilo sachen), nicht länger bücken, kein sport, kein sex!!!!, allenfalls könntest du wieder blutungen bekommen oder kontraktionen welche diese auslösen.
falls du noch fragen hast mail mich an.....
vee
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen