Pfeiffersches Drüsenfieber - gefährlich??
täglich neue Sorgen, die mir im Kopf herumgehen... Gestern hatte ich (beruflich) mit einer fiebrigen Jugendlichen zu tun, die das Pfeiffersche Drüsenfieber hat. Hatte ich noch nicht. Hab' natürlich nicht mit ihr rumgeknutscht ;-) (heißt ja auch "kissing disease", weil es v.a. über Küssen übertragen wird), Hand gegeben aber halt schon.
Jetzt mache ich mir Gedanken, ob das ein Risiko bedeutet.
Aus meinen Büchern bin ich noch nicht so recht schlau geworden.
Das Problem ist auch noch, daß ich mit diesem Mädchen eigentlich regelmäßig zu tun habe. Könnte ich zwar im äußersten Notfall verhindern, ist aber auch nicht ganz einfach.
Habt Ihr Infos zu dem Epstein-Barr-Virus in der Schwangerschaft oder was würdet Ihr tun?
LG, adeodata.
Re: Pfeiffersches Drüsenfieber - gefährlich??
ich hatte in der letzten SS den EBV und es wurde eigentlich gar nichts weiter gemacht, außer alle 14 Tg. VU und Ultraschall !! Es gibt keine genauen Aufzeichnung was bei EBV in einer SS auftreten kann, aber damals wurde mir gesagt, dass der virus nicht aufs baby übergehen könnte !!
War auch so, denn meine Tochter kam kerngesund und putzmunter auf die Welt !! Warte doch erst einmal ab, denn die inkubationszeit kann ja bis zu 6 wochen dauern !!
LG Steffi + Jonah 17 Tage alt
LG und herzlichen Glückwunsch zum Baby!
adeodata.
eigentlich wird EBV durch Küssen übertragen ;-)
Nennt man in den US auch "Kissing desease", deswegen würde ich mir nicht allzuviele Sorgen machen...
Für´s Babay soll es wohl nicht gefährlich sein;
aber Du solltest natürlich vermeiden, es zu bekommen, macht einen ein paare Wochen nämlich ganz schön schlapp
(ich hatte sogar leider ein Jahr!!! damit zu kämpfen und war wirklich fix und fertig...)
LG
Leo aus dem Nachbarforum
(20+3)
Danke und Dir noch eine gute gesunde Schwangerschaft!
adeodata.
wegen der Ansteckungsgefahr: meine Tochter hatte Anfang des Jahres auch das Vergnügen, am Pfeifferschen Drüsenfieber zu leiden. Sie ist gerade mal 2 Jahre, hat also vermutlich auch nicht rumgeknutscht - es gibt wohl noch andere Ansteckungswege. Nach 2 Wochen war der Spuk vorbei, allerdings schlich sie noch wochenlang durch die Gegend, bevor sie wieder zur alten Munterkeit zurückfand.
Ich war da übrigens gerade frisch schwanger (3. Woche), habe mich aber nicht angesteckt. Vermutlich hatte ich das Ganze schon vorher irgendwann, dann ist man ja immun. Frag doch mal nach, ob man irgendwie feststellen kann, ob Du vielleicht auch schon Antikörper hast - dann kannst Du das Mädel vielleicht sogar mal vertrauensbildend aus Deiner Colaflasche trinken lassen ;-)
LG,
Claudia
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen