Suchen Menü

Pekip

Hi nochmal,
vielleicht bin ich ja etwas hintern Mond, aber ihr schreibt ab und zu was von Pekip. Was ist das denn? Was macht man da? Ist so etwas empfehlenswert? Und wo macht man das?
Sorry für die dumme Frage.
LG
Zeyniye
Bisherige Antworten

Re: Pekip

huhu xell,
also Pekip ist die Abkürzung für Prager-Eltern-Kind-Programm.
Darin geht es um Spiel- und Bewegungsanregungen für Babys im 1. Lebensjahr. Es geht drum, dem Baby zu zeigen, wie es ist, sich ohne Kleidung wohl zu fühlen, seine Bedürfnisse zu äußern und Kontakt zu anderen aufzunehmen.
Man lernt, die Bedürfnisse des Kindes wahrzunehmen, das Baby zu beobachten, die natürliche Entwicklung zu unterstützen, es in seiner Eigenständigkeit zu akzeptieren, zu Bewegungen anregen und natürlich mit ihm zu spielen.
Außerdem gehts natürlich auch um Gespräche über Ernährung, Entwicklung, Pflege, Erziehung usw.
Ich gehe mit Amelie zu den Krabbelmäusen, da wird mehr Spielanregung gemacht, Fingerspiele, Lieder gesungen, gebastelt, Materialien ausgetestet usw.
Wir machen das bei der AWO.
VLG, Nicki

Re: Pekip

Hallo Xell
Die Kinder werden nackig gemacht und es werden ihnen Spiel und Bewegungsanregungen gegeben, zudem wird, wenn die Leitung gut ist den Müttern viel an Wissen mitgegeben, wie sich die Bewegung entwickel, wie man das unterstützen kann usw. MeineGroße war immer begeistert, sie war 3 Monate alt als wir da hingegangen sind, aufgehört haben wir mit ca 1 Jahr. Allerdings treffen wir Erwachsenen mit Kindern uns immer noch privat.
Mit meinem Kleinen kann ich leider nicht hin, weil ich keinen babysitter hab.
Gruß
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen