Pekip
vielleicht bin ich ja etwas hintern Mond, aber ihr schreibt ab und zu was von Pekip. Was ist das denn? Was macht man da? Ist so etwas empfehlenswert? Und wo macht man das?
Sorry für die dumme Frage.
LG
Zeyniye
Re: Pekip
also Pekip ist die Abkürzung für Prager-Eltern-Kind-Programm.
Darin geht es um Spiel- und Bewegungsanregungen für Babys im 1. Lebensjahr. Es geht drum, dem Baby zu zeigen, wie es ist, sich ohne Kleidung wohl zu fühlen, seine Bedürfnisse zu äußern und Kontakt zu anderen aufzunehmen.
Man lernt, die Bedürfnisse des Kindes wahrzunehmen, das Baby zu beobachten, die natürliche Entwicklung zu unterstützen, es in seiner Eigenständigkeit zu akzeptieren, zu Bewegungen anregen und natürlich mit ihm zu spielen.
Außerdem gehts natürlich auch um Gespräche über Ernährung, Entwicklung, Pflege, Erziehung usw.
Ich gehe mit Amelie zu den Krabbelmäusen, da wird mehr Spielanregung gemacht, Fingerspiele, Lieder gesungen, gebastelt, Materialien ausgetestet usw.
Wir machen das bei der AWO.
VLG, Nicki
Re: Pekip
Die Kinder werden nackig gemacht und es werden ihnen Spiel und Bewegungsanregungen gegeben, zudem wird, wenn die Leitung gut ist den Müttern viel an Wissen mitgegeben, wie sich die Bewegung entwickel, wie man das unterstützen kann usw. MeineGroße war immer begeistert, sie war 3 Monate alt als wir da hingegangen sind, aufgehört haben wir mit ca 1 Jahr. Allerdings treffen wir Erwachsenen mit Kindern uns immer noch privat.
Mit meinem Kleinen kann ich leider nicht hin, weil ich keinen babysitter hab.
Gruß
Steffi
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen