Pekip-Stress!!!!
ich muss mal kurz jammern:
Komme gerade von meiner 3. Pekipstunde und bin froh, endlich wieder zu Hause zu sein. Frage mich langsam, was es uns bringt:
Zunächst ein Stress, bis wir endlich loskommen und dort sind: Jakob schläft normalerweise länger als 9 Uhr, aber am Pekip-Tag muss er da raus, damit er gut gefüttert dort ankommt. Trinken auf Kommando ist aber nicht so seine Stärke. Also trinkt er dann zu wenig, ist von der Anzieher- und Packerei schon fix und fertig, schläft dann die 10 Minuten Fahrtzeit im Auto, muss dann aber aufwachen, auf die Spielwiese, auf Kommando turnen, schauen, hören und lachen wollen.
Ein Kind nach dem anderen fängt an zu weinen, eine unglaubliche Geräuschkulisse, zwischendurch eine - zum Glück recht nette - Pekipleiterin, die uns bespaßt und informiert. Leider geht die Hälfte im Kindergeschrei unter.
Irgendwann war natürlich auch Jakob quengelig: müde, hungrig... Also bekam er die letzten zwanzig Minuten sein Fläschchen.
Ich glaube mittlerweile, es wäre netter, wenn die Kinder älter wären. Auch die Idee, dass es zum Mütteraustausch werden könnte, war irrig: Alle Mamas sind komplett damit beschäftigt, ihr Kind ruhig zu halten oder ruhig zu stellen und am Schluss sind alle froh, wenn's wieder nach Hause geht, wo man auch spielen kann, aber halt dann, wenn das Baby wach und gut gelaunt ist.
Ob das Baby soziale Kontakte bekommt beim Pekip bezweifle ich - nicht in diesem Alter...
Alle liegen nur bei der Mama, da wird höchstens mal ein Blick auf das Nachbarbaby geworfen - das war's.
Ich weiß gar nicht mehr, warum ich so scharf drauf war, zu so einem Kurs zu können.
Die paar Spieletipps und Krabbelreime finde ich auch im Internet und in Büchern....
So, jetzt ist mir wohler!
Geht's euch ähnlich???
Liebe Grüße
Ilka
Re: Pekip-Stress!!!!
ich wollte mit meinen beiden auch eigentlich Pekip machen. Die Kurse waren so ausgebucht, also kein rankommen. Stattdessen bin ich in einem Babytreff gelandet und eigentlich machen wir auch nix anderes nur das die Kinder angezogen sind und der Raum nicht so stark geheizt ist wie beim Pekip. Im Moment sind wir 4 Mütter mit insges. 5 Kindern und ich finde es sehr an genehm das wir nicht so viele sind.
LG Ila
Re: Pekip-Stress!!!!
Re: Pekip-Stress!!!!
menno, hatte schon so viel geschrieben, und dann bin ich aus versehen auf "zurück" gegangen... *ärger*
also: ich leg marten vorher nicht an, denn ich kann ihn doch auch dort im kurs stillen, wenn er hunger hat! den stress brauchst du dir also schon mal nicht zu machen. und bei uns dürfen die kinder auch schlafen, aufgeweckt wird da niemand. es wird auch nix mít einem baby gemacht, wenns ihm zuviel ist oder nicht gefällt. das einzige, was man leider nicht ändern kann und was sicher auch dem einen oder anderen baby zuviel ist, ist die geräuschkulisse. bei uns ist es mal schön ruhig, und dann wieder total laut, weil alle knatschig sind... ist das der fall, könntest du ja auch mal was früher gehen, wenn du merkst, jakob ist totunglücklich. zum austausch kommen wir aber immer, muss ich sagen, obwohl wir 10 sind und das ist eigentlich zuviel.
wenn man bei uns erst später in so einen kurs möchte, hat man so gut wie keine chance, weil die teilnehmerinnen ein voranmelderecht haben und normalerweise ein jahr lang zusammenbleiben. und du wirst sehen, es lohnt sich, es wird ja immer interessanter für die kleinen. ich würd dabei bleiben! :-)
ach ja, es gibt doch nicht nur spieletipps und krabbelreime, das kind wird doch auch gefördert! z.b. das drehen auf die seite wird auf einer schrägen ebene "animiert", oder die kinder werden auf eine spiegelfolie gelegt, worin sie sich sehen können. oder ein seilchen wird gespannt, woran ganz viele interessante dinge hängen, die man greifen kann und und und. sicher, du kannst auch alles zu hause machen, aber ich finds in dem kurs einfach schöner und hab zudem auch die "arbeit" nicht oder muss die utensilien kaufen... ;-)
LG
sandra
Re: Pekip-Stress!!!!
was bezahlst du dafür? Hab es auch überlegt und werde es nicht machen...nicht wegen dem Geld ,ich denke das es noch zu früh ist ?!Lg Andrea
Re: Pekip-Stress!!!!
ich habe 80 Euro für 10 "Sitzungen" à 75 Minuten bezahlt.
Vielleicht ist es wirklich geschickter, noch zu warten.
In meinem Kurs sind einige Kinder, die 4 1/2 Monate sind (Jakob ist 2 1/2), die passen schon besser hin. Aber wahrscheinlich ist ein Alter von 6 Monaten idealer.
LG
Ilka
Re: Pekip-Stress!!!!
genau aus diesem grund mache ich keinen pekip-kurs. da wird immer sehr viel wert auf die abfolge gelegt.
ich gehe mit amelie zu den krabbelmäusen (von der awo). da darf gestillt, gefütttert werden etc. alles ohne stress. die kinder die wach sind, können mitmachen, jedes kind logo nur so wie es will. es gibt für gar nix zwang.
ich hatte montag das 1.treffen mit der gruppe und es war klasse. und wenn ein kind schläft, dann schläft es halt. meine güte, sind ja keine maschinen. ich muß sagen, dass ich halt die kursleiterin kenne, war mit meiner 1.tochter auch von beginn an bei ihr. deswegen wußte ich, dass alles ungezwungen und ruhig, in lockerer atmosphäre abgehen wird.
schade, dass es bei euch net so zu sein scheint.
vlg, nicki
Re: Pekip-Stress!!!!
Na ja - ich denke auch hier gibt es Qualitätsunterschiede. Uns macht es auf jeden Fall sehr viel Spaß.
Gruß Manuela
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen