Patenbescheinigung bei Taufe -kennt sich jmd. aus?
Leider wird es mit Paten sehr schwierig, da wir diejenigen, die in der Kirche sind, schon bei meiner Tochter als Paten haben und die meisten im Freundeskreis nicht in der Kirche sind.
Nun meine Frage: Ein Cousin meines Mannes ist getauft, aber nicht konfirmiert. Würde er da von seiner Gemeinde die Bescheinigung für eine Patenschaft erhalten (wo bestätigt wird, daß er Mitglied der Kirche ist?)?
Was meint ihr?
Danke für Eure Tipps und Infos.
Re: Patenbescheinigung bei Taufe -kennt sich jmd. aus?
ich kann Dir leider nicht wirklich weiter helfen, weil ich mich bei der evangelischen Taufe nicht auskenne.
Aber für die katholische Taufe muss bei uns mind. 1 Pate katholisch, getauft und gefirmt sein.
Ich könnte mir deswegen gut vorstellen, dass der Pate auch konfirmiert sein muss.
Ruf doch einfach mal auf dem Pfarrbüro an und frag nach.
LG
Daggi
Glaube, er muss konfirmiert sein. LG
also auch bei den evangelischen muss der Pate konfirmiert sein. Das ist so wie bei den katholischen die Firmung. Ohne gibt es keine Patenschaft.
Aber wenn ich du wäre würde ich einfach mal auf dem Pfarramt anrufen und fragen.
LG
Tanja
Re: Patenbescheinigung bei Taufe -kennt sich jmd.
nein. eine patenbescheingung gibts nur, wenn man auch evangel. konfirmiert ist. weiß icha su eigener erfahrung. ich habe mich für mein patenkind 2002 extra noch konfirmieren lassen.
ohne konfirmation kann man nur taufzeuge sein, das ist dann aber auch nichts eingetragenes.
lg, nicki mit amelie 13.10.05, getauft am 10.12.05 und talissa 4.4.03
Auf der HP der badischen Landeskirche steht folgendes zum Thema "wer kann Taufpate werden?":
Wer kann Pate oder Patin werden?
Patinnen und Paten sind Zeuginnen und Zeugen des Taufvollzugs und haben die Aufgabe, gemeinsam mit den Eltern und der Gemeinde für die Erziehung des Kindes im christlichen Glauben zu sorgen. Zu Paten sollen die Eltern konfirmierte evangelische Christen bitten. Auch Mitglieder einer der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen angehörenden Kirche können zum Patenamt zugelassen werden. Daneben soll jedoch eine Patin oder ein Pate der evangelischen Kirche angehören. Diese Kirchen finden Sie für Baden-Württemberg unter www.kirchen.de/ack/ackbw. Evangelische Christen müssen konfirmiert und mindestens 14 Jahre alt sein. Wer allerdings aus der Kirche ausgetreten ist, hat damit das Recht aufgegeben, Taufpate oder Taufpatin sein zu können.
Liebe Grüße,
Simone
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen