Papa freut sich nicht, wem geht?s ähnlich? (lang)
Re: Papa freut sich nicht, wem geht?s ähnlich? (lang)
sowas tut mir immer so leid. Lass dich mal drücken.
Bei meiner Freundin ist es das gleiche. Erst hat er nur davon geredet, und jetzt wo es soweit ist, bekommt er Panik.
Versuche dich nicht davon runterziehen zu lassen. Es ist bei den meisten Männern wirklich nur der erste Schock plötzlich Vater zu werden. In den allermeisten Fällen sind sie hinterher umso glücklicher!
Also lass den Kopf nicht hängen. Versuche ihn auch nicht in die Ecke zu drängen. Das bringt nichts. Das wird sich bestimmt von ganz alleine wieder ändern.
LG Gruß Denise 8+2
danke für Deinen Trost. 2 Tage nachdem ich es ihm gesagt hatte und wir schon reichlich diskutiert hatten, bzw. er mir fragen stellte wie ich es mir vorstelle und so (das weiß ich doch selbst nicht!) fing er auch anders an: ?Du mußt Dich jetzt schonen, Motorradfahren darfst Du nicht mehr, ich habe EUCH lieb?, aber dann am nächsten Tag war alles wieder umgeworfen und er bekam wieder Panik. Meine Freundinnen verstehen auch die Welt nicht mehr (d.h. die 2 denen ich es bisher gesagt habe), da sie auch gehört haben wie er vorher gesprochen hat. Er wollte sogar zum Arzt und sich untersuchen lassen ob es bei ihm überhaupt geht. Naja, nun muß ich wohl abwarten und ihn erstmal alleine darüber nachdenken lassen und sich vielleicht mal mit anderen Männern unterhalten. Er war nämlich ganz erstaunt, daß mein FA sagte das sei ganz normal sowas hört er öfter daß die Männer Panik bekommen. Er dachte anscheinend er ist der einzige der nach so ner Nachricht Panik schiebt. Trotzdem kann ich mich nicht so recht freuen, da er alles schlecht redet, bzw. seit 2 Tagen gar nicht mehr drüber redet. : - (
Liebe Grüße
Anja 6+5
Alles Gute wünsche ich dir und deinem Krümel.
LG Denise
Mir geht es ähnlich, wie dir. Bei uns war die SS nicht geplant, passt eigentlich auch überhaupt gar nicht dieses Jahr, aber trotzdem freuen wir uns riesig, ändern können/wollen wir es nicht!
Ich glaube mein Freund freut sich schon irgendwie und ich hoff, dass wir auch mal darüber reden können, er ist kein Freund großer Worte und über Probleme redet er sowieso nicht gern. Ich hoff, dass er am Montag Zeit hat mit zur FÄ zugehen, weil ich glaube, wenn er den Zwerg erst mal sieht, dass dann die Vatergefühle auch kommen.
Er ist nämlich total kinderlieb, hat 3 Patenkinder um die er sich total süß kümmert.
Nur ist es halt ein Unterschied, sich um andere Kinder zu kümmern, als ein eigenes großzuziehen.
Aber Kopf hoch, die Freude kommt auch bei deinem Mann, spätestens im Kreissaal;-))
GL, Krümel
tja, die Männer jammern immer, dass sie uns Frauen nicht verstehen. ABER: Geht es uns Frauen denn mit den Männern besser? Nicht wirklich, oder?
Ich würde sagen, gib Deinem Männe noch ein bisschen Zeit. Bei meiner ersten Schwangerschaft (die leider nicht gehalten hat) wollte meiner es auch nicht wahrhaben und hat sich für gar nichts interessiert. Das war schon deprimierend, ich habe mich gar nicht getraut, zu Hause von meiner SS zu sprechen. Aber dann war er bei ca. 14. SSW beim US dabei. Danach konnte er vor Stolz kaum geradeaus laufen. Und ab da lief es 1000%ig besser :-)
Ich hoffe, Dein Mann besinnt sich bald eines Besseren, sodass ihr euch zu zweit auf euer Krümelchen freuen könnt. Ich drücke die Daumen.
LG Andrea
Nun ja - wenn ich ehrlich bin...
Wir wünschten uns ganz doll ein Kind, haben 2,5 Jahre eine Kiwu-Behandlung gemacht, nix klappte. Wir gaben die Hoffnung auf, kurz drauf wurde ich spontan ss.
Der erste Moment war überwältingende Freude. Und dann - dann hatte ich Angst. Nichts würde mehr so sein, wie es war. Nie mehr alleine oder zu zweit, immer jemand drittes dabei. Keine ruhige Nacht mehr, kein spontaner Trip irgendwo hin, finanzielle Engpässe evtl, alles änder sich, wie wird das werden???
Ich schämte mich meiner Ängste - alle Mamis sind nur noch happy und ich??? Ich kann mich von meiner Selbständigkeit nicht trennen, bin gefrustet, kann mit niemanden drüber sprechen. Mein Mann ist der ewig strahlende Grinsepapa und versteht die Welt nicht mehr...
Das hat sich dann irgendwann gelegt, ich habe Pläne geschmiedet, wie wir unser gemeinsames Leben gestalten werden. Aber es hat seine Zeit gedauert...
Heute ist meine Tochter das Beste, was mir passieren konnte, unser Leben ist phantastisch. Keine Minute möchte ich missen.
Bei Männern kommt noch eine Sache hinzu: aus der Frau, der Geliebten, wird nun eine Mama. Er muss lernen, zu teilen, steht jetzt hinter einem Kind zurück. Das ist auf einmal da, es gibt kein zurück. Das sind Gefühle, die man vorher nicht kannte, vorher sah man nur im Geiste einen Wonneproppen...
Wenn sich Eure Männer nicht sofort freuen, seid nicht traurig, lasst ihnen Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen, und macht ihnen bitte keine unterschwelligen Vorwürfe, spätestens, wenn der Krümel auf der Welt ist, ist die Freude riesig.
Ganz liebe Grüße
Catrin
Re: Nun ja - wenn ich ehrlich bin...
vielen Dank für Deinen Beitrag. Auch ich habe natürlich Angst wie die Zukunft aussieht. Jetzt habe ich einen (in heutigen Zeiten relativ) sicheren Job, wenn ich 3 Jahre weggehe, kann ich das vergessen. Vor der SS hat ?Papa? groß getönt er würde zu Hause bleiben, davon ist jetzt natürlich keine Rede mehr ?er wird sonst wahnsinnig den ganzen Tag zu Hause?. Ach: Und mir solls da anders gehen? Ich arbeite auch seit ich aus der Schule raus bin (und das sind 12 Jahre) und würde gerne auch nur 1 Jahr Pause machen, aber wie denn ohne Kinderbetreuung (Omas wohnen 300km entfernt und arbeiten auch), und dann der Vorwurf: Wenn Du arbeiten gehen willst, brauchst Du Dir Keine Kinder anschaffen!? Schade daß es in D so gehandhabt wird, in anderen Ländern gehen Mütter auch nach ein paar Monaten wieder arbeiten und die Kinder werden auch anständige Leute.
Aber nochmal zum Papa: Dein Wort in Gottes Gehörgang daß er sich tatsächlich ?irgendwann? freut. Ich lasse ihn jetzt erstmal in Ruhe.
Liebe Grüße an Euch alle und ein sonniges WE!
Anja
Re: Nun ja - wenn ich ehrlich bin... (lang)
ich muss ein wenig schmunzeln... Ich habe einen Job, der es nicht zuläßt, 3 Jahre raus zu sein. (Steuern) - Ich bin, als Lilly 10 Wochen alt war, wieder arbeiten gegangen. 2 Tage (ganz) in der Woche. Erst wurde Lilly von der Oma betreut, als Lilly 7 Monate war, starb sie plötzlich. Ich habe dann eine Tagesmutti gesucht und auch eine gefunden. Sie hatte noch 3 Kids in Lillys Alter und nun ist Lilly schon 1,5 Jahre bei ihr.
Lilly geht es dabei prima, sie ist total kontaktfreudig und ein fröhliches Kind. Ja, ich musste mir auch die üblichen Dinge anhören. Aber ich sehe das so: Wenn eine Mutter früh wieder arbeiten geht, ist sie eine Rabenmutter und karrieregeil. Ist das Kind im Kindergarten, ist die Mutter super und bekommt Job und Kind und Haushalt unter einen Hut... Ist schon komisch...
Aber es schert mich nicht, was andere denken. Ich bin zufrieden, dem Kind gehts gut. Wir haben keine finanziellen Probs, können uns fast alles erlauben. Das wir in unserer Konstellation sehr gut harmonieren, ist das beste auf der Welt.
Übrigens: in meiner Firma sind 3 Mütter gleichzeitig ss geworden, wenn auch in unterschiedlichen Abteilungen. Ich hab als erstes wieder angefangen, aber ich konnte auch nicht stillen (Brust-OP). Die anderen beiden sind nach dem Abstillen sofort wieder gekommen. In der heutigen Situation können es viele nicht risikieren, dass der Mann den Job verliert und dann evtl. beide zu Hause sitzen.
Deshalb: wenn Du es möchtest und die Firma es zuläßt, dann geh ruhig wieder teizeit arbeiten. Es schadet dem Kind nicht, wenn Du seine Belange auch berücksichtigst. Hauptproblem ist meist, wenn das Kind krank ist. Aber dann bleib ich halt zu Hause, die KK zahlts ja.
Lass dich nicht unterkriegen!
Liebe Grüße
Catrin
Re: Nun ja - wenn ich ehrlich bin... (lang)
danke für Deine motivierende Email. So hatte ich es mir auch vorgestellt, 4-6 Monate zu Hause, und dann wieder 2-3 Tage die Woche arbeiten. So werde ich es meinem Chef auch vorschlagen. Zuerst war mein Mann ganz heiß drauf zu Hause bleiben zu dürfen, aber nachdem ich jetzt wirklich ss bin, ist er total geschockt und davon keine Rede mehr. Also muß ich halt sehen wie wir uns arrangieren. Heute muß man doch froh sein wenn man einen Job hat, und da geht es einfach nicht 3 Jahre zu Hause zu bleiben (vom Wollen mal ganz abgesehen). Wo wohnst Du denn? Ich bin eigentlich Hessin, wohne aber hier im katholischen Ba-Wü, und hier heißt es tatsächlich noch: Wenn Du arbeiten gehen willst, brauchst Du dir kein Kind anschaffen! *grrr* Oma fällt auch weg, da wir wie gesagt Hessen sind und hierhin ?ausgewandert? : - ) sind, somit ist die Oma noch in Hessen, aber die arbeiten ja auch beide, also ginge das sowieso nicht.
Ich hoffe daß alles klappt.
Liebe Grüße
Anja
Also wenn ich Deinen Beitrag lesen, müsste ich eigentlich fragen ob wir mit dem gleichen Mann zusammen sind ;-)
Meiner hat fast genauso reagiert, mit der ausnahme das er mich gefragt hat ob ich es wegmachen lassen würde....
Mitlerweile ist seine Angst weg, zum Glück!!!
Hat jemand in Deinem Bekanntenkreis in letzer Zeit ein Kind verloren? Daher kam die Angst bei meinem Mann.
Ich wünsch Dir alles gute und glaub mir.. SPÄTESTENS wenn Du ihm das erste Bild vor die Nase hälst wo er was sieht, freut er sich auch.
Ich drück dir die daumen
Lena
ich kann dich soo gut verstehen. Bei uns ist es leider ähnlich. Das Rumpelstilzchen war nicht geplant und freuen kann sich mein Mann nicht. Das Thema ist bei uns absolut Tabu :-( Ich denke er weiß noch nicht mal wie weit ich inzwischen bin.
Heute hat mich eine Nachbarin drauf angesprochen. (Ja ja der Buschfunk) und er war eine mittlere Katastrophe. Seitdem redet er nicht mehr mit mir.
Naja unsere Männer haben ja noch ein wenig Zeit sich dran zu gewöhnen.
LG und knuddel Dani
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen