Omas Weisheit oder Blödsinn?
Ich hoffe, es geht allen Mäusen und Mamis gut. Komm ja kaum noch an den Rechner zu Zeit und weiß gar nicht mehr richtig Bescheid, was so läuft... *schnief*
Als wir am Wochenende den 89. Geburtstag meiner Oma gefeiert haben, haben wir auch wie immer mit unserem kleinen Mann gespielt. Er liebt Fliegerspielchen und ganz besonders toll findet er es, wenn er in die Luft geworfen wird. Wobei in die Luft werfen relativ ist: der Papa nimmt ihn unter den Armen in beide Hände und wippt mit ihm auf und ab. Manchmal hebt der kleine Schatz auch mal ein paar Zentimeter ab, wird aber bei jeder Landung weich abgefangen. Er wird also nie abrupt abgebremst.
Meine Mutter hat dann gesagt, das solle man nicht machen, hochwerfen und auffangen, weil das zu Hirnschäden führen könne. Das Hirn würde bei jedem Hochwerfen, wenn das Baby abhebt, an die Schädeldecke schlagen und sozusagen ein Weilchen oben stehen bleiben, bevor es nach dem Rest vom Baby wieder runterkommt.
Ich glaub' das ja nicht so recht, Männe auch nicht. Meint ihr, da ist was dran? Oder ist das eine von der Sorte Weisheit, die man getrost in den Wind schießen kann?
LG Martina
Re: Omas Weisheit oder Blödsinn?
wir haben das auch schon sehr oft zu hören bekommen. Ich hab mich dann mal ein bisschen umgesehen und hab im Netz einen Flyer vom Kinderschutzbund gefunden.
Ich weiss nun nicht, ob ich den Link hier einstellen darf.
Ich werd deshalb als Antwort auf dieses Posting ein weiteres Posting mit dem Link einstellen.
Falls dieses 2. Posting gelöscht werden sollte, stell ich den Link in mein Profil.
LG
Daggi
Zitat:
Ein Baby in die Luft werfen mag Spass machen, aber es kann gefährlich sein.
LG
komme leider nicht auf den link ;(((((
aber ehrlich gesagt kann ich mir das kaum vorstellen - bis zu welchem alter soll man das denn nicht machen?????
also wenn es wirklich so wäre, das jedesmal was vom hirn "lahmgelegt_"? wird, dann müssten meine twins einen iq von 0.01 haben..... denn die haben das als kleine jung sschon geliebt und lieben es heute noch... wobei dieses "in die luft werfen" je jünger sie waren je vorsichtiger gemacht worden ist... also als baby nur hoch und runter - später dann richtig "geworfen"....
wie komme ich sonst zu diesem link????
lg yvonne
es steht auch nicht fabei, um welche Art von Verletzungen es sich handeln kann. Ich meine, dass ich etwas gelesen habe von den ersten 12 Monaten, in denen man vorsichtig umgehen soll.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass es in erster Linie um die Nackenmuskulatur geht und dann hab ich mir mal überlegt, dass diese schnelle Bewegung von unten nach oben etwas auslösen könnte, was ähnlich oder gleich ist, wie wenn wir schnell mit dem Kopf vorne runter gehen, dann schiesst einem ja auch das Blut in den Kopf. So eine Art Schwindelzustand vielleicht.
Meine Große wurde übrigens auch ab und an geworfen, nur wie Du schon schreibst, je jünger, je vorsichtiger.
LG
Daggi
hab's schon runtergeladen! Danke! :-)
Daß man ein Baby nicht schütteln darf, weiß ja hoffentlich jeder. :-)
Ich denke, alles, was mit plötzlichen und heftigen Richtungsänderungen verbunden ist, ist gefährlich. Daher achten wir ja auch darauf, daß wir den kleinen Mann immer sanft abbremsen. Dann dürfte es doch nicht mehr so gefährlich sein, oder doch?
Bin jetzt etwas ratlos....
LG Martina
ich denke, da muß man klar unterscheiden, wie man wirft, sprich wie hoch. talissa wird z.b. vom opa anders in die luft geworfen, da sind dann schon einige cm unterschied.
amelei hingegen heben wir nur hoch und tun, als wäre sie ein flugzeug, das langsam herabgleitet.
denke, gegen sowas ist nichts zu sagen.
vlg, nicki
das stimmt schon, hat uns unsere Pekip-Leiterin damals auch gesagt. Aber ich
denke, das gilt nur für das richtige Hochwerfen. Wenn man es so wie ihr macht,
also vorsichtig und mit Abfedern beim Auffangen, dürfte nichts passieren. Wenn
ich mich recht erinnere, meinte die Pekip-Leiterin auch "vorsichtig sein" und
nicht "gar nicht machen". :)
LG Yuri
ich würde es nicht empfehlen - es gab vor einigen Jahren eine gezielte Kampagne in England, in der ganz ausdrücklich vor dem Schütteln eines Babies gewarnt wurde. Sie sind tatsächlich instabil, können den Kopf nicht sicher halten und auch wenn es sich beim Schütteln um eine extremere Bewegung handelt, ist das Werfen tendenziell ähnlich zu bewerten. Gegen hochheben und gleiten ohne bremsen oder wirkliche Werfbewegung ist nichts einzuwenden, beim Werfen ist es gefährlich, weil das Baby
- noch keine wirklich kräftige Nackenmuskulatur hat
- das Gehirn noch sehr empfindlich ist, d.h. Stöße (auch sanfte) können Gehirnblutungen auslösen im ungünstigsten Fall
Es ist schon klar, dass ihr euer Baby nicht meterweise in Luft werft, aber das zugrundeliegende Prinzip ist die Trägheit der Masse, d.h. ein Körper, der sich im Raum bewegt, möchte diese Richtung beibehalten. Wenn man bremst, bewegt sich die Masse einige Millisekunden lang weiter in diese Richtung, bis man eben abgebremst ist. Als Erwachsener kannst du den Effekt prima beim Stehen im Bus erleben, selbst wenn sanft gebremst wird, musst du dich gegen dieses Naturprinzip stemmen, sonst würdest du umkippen. Beim Werfen geschieht alles im Kleinen - das muss nichts auslösen, kann es aber im ungünstigen Fall. Aus diesem Grund sollte man erst Kleinkinder ab mindestens einem Jahr sanft werfen - dann macht es ihnen auch noch Spass!
Unsere vierjährige Tochter liebt es, durch die Luft geworfen und geschleudert zu werden, unser Baby heben wir in die Luft, aber ohne "Fliegphase".
LG Annalisa
Hab ich auch schon gehört u meine bekannte regt
Habe auch zwei Weisheiten...
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen