Oma und Opa wollen den kleinen Mann.... (lang) :-(
Aber mal von vorn:
Für meine Schwiegereltern ist unser Schatz der erste und einzige Enkel, daher sind sie ganz hin und weg. Am Anfang waren sie noch zurückhaltend, aber inzwischen "fordern" sie ihn immer mehr. Das heißt, sie "erfinden" Feste, wie es ihnen einfällt, da wird plötzlich der 27. Hochzeitstag gefeiert und so ähnlich, alles nur, um uns dazu einzuladen und den Kleinen zu sehen.
Sie wohnen 40km weit weg, also ist es jedes Mal eine dreiviertel Stunde fahrt über enge, kurvige Landstraßen, was mich schon jedes Mal tierisch nervt.
Außerdem ticken sie nicht ganz auf meiner Wellenlänge, die Oma ist sehr antroposophisch angehaucht, für meinen Geschmack zuviel. So mit Rudolf Steiner und Co. Bio wird auch ganz groß geschrieben, aber nur auf dem Papier. 100m werden mit dem Auto zurückgelegt, aber das Fleisch muß aus dem Bioladen kommen usw..
Der Opa wurde 1934 geboren und hat diese braune Ideologie mit der Muttermilch aufgesogen. Leider gibt er auch heute noch entsprechende Kommentare von sich, so wie an Weihnachten z.B. zu der aufgebauten Krippe mit den heiligen drei Königen: "der Schwarze da muß aber ein Stück hinter den anderen stehen" ist noch die harmlosere Variante.
Außerdem duscht er nur einmal im Monat, jedenfalls riecht er immer so. Wenn er mal den Arm hebt, bleibt mir die Luft weg. Beim letzten Besuch hat er meinen kleinen Mann auf den Arm genommen, der hat sofort losgebrüllt!
Für meinen Mann knipse ich aber jedes Mal ein Lächeln an und höre die paar Stunden über alles hinweg und mache eben gute Miene zum bösen Spiel, was mir aber auch jedes Mal gegen den Strich geht, da ich kein Fan von Heucheleien bin sondern lieber die Wahrheit sage. Aber um des lieben Friedens willen....
Nun waren wir im April und Mai schon sehr oft da! Meiner Meinung nach zu oft. Beim letzten Besuch habe ich anschließend zu meinem Mann gesagt, jetzt will ich aber mal mindestens vier Wochen Ruhe haben. Hat er auch eingesehen und wir haben uns so als Stichtag den 15. Juni gesetzt.
Nun hat letzte Woche seine Mutter angerufen und gemeint, sie wolle den kleinen Mann mal der ganzen Verwandschaft und Bekanntschaft vorstellen und dazu am 25. Mai ein Festchen geben. Ich hab nicht mit ihr telefoniert, bin aber davon ausgegangen, daß unsere Abmachung gilt und er ihr gleich absagt. Pustekuchen. Wie das so seine Art ist, sagte er zu ihr, könnte man machen, zu mir, abwarten, das sag ich ihr schon noch, daß wir mal Pause brauchen.
Ja, nun war gestern Muttertag, er hat seine Mutter angerufen und was sagt sie? Ja, sie freut sich schon und hat schon alle eingeladen! Er hat wohl nur gefragt, ob man das denn nicht noch verschieben könnte, worauf sie eben gesagt hat, es sind schon alle eingeladen!
Ich bin echt stinksauer auf ihn und habe ihm gleich gesagt, er kann da hingehen, aber ohne mich und den kleinen Mann! Da druckst er wieder nur dumm rum. Ich hab dann gemeint, ruf sie gleich wieder an und sag ab! "Nee, jetzt nicht gleich" kam als Antwort.
Ich weiß genau, wie das wieder ausgeht: er versucht, mich so lange zu bearbeiten, bis ich doch wieder - wie schon so oft - mich bekneten lasse und doch zusage. Und jedes Mal ärgere ich mich hinterher, daß ich mich habe breitschlagen lasse.
Ich hab ihm gesagt, er beißt dieses Mal bei mir auf Granit, aber er druckst immer nur rum. Und wenn ich bei meinem "Nein" bleibe, bin ich wieder "die Böse", die den kleinen Mann seinen Großeltern vorenthält. So gesagt hat er das noch nie, aber zwischen den Zeilen kommt's schon so raus.
Bitte drückt mir die Daumen, daß ich nicht wieder umfalle und mich bereden lasse! Ich will da nicht hin und sehe es überhaupt ein, daß meine Schwiegereltern meinen kleinen Schatz und uns so verplanen sollen dürfen!
Danke für's Zulesen!
LG Martina
Re: Oma und Opa wollen den kleinen Mann.... (lang)
mensch, hat dein mann so "ehrfurcht" vor seiner mutter, dass er net sagen kann, dass ihr mal eure ruhe braucht. und bitte schön: " in die gesellschaft einführen"? er ist ein baby und keine puppe zum herzeigen. puh, bei sowas würden sich mir die nackenhaare hochstellen. sowas kann ich ja absolut gar net haben.
also ich beschließe einfach mal dein kleiner schatz ist dann nächste woche krank und kann leider leider *oh wie schade*, net kommen. kann dein mann ja hinfahren und fotos mitnehmen, zum herzeigen.
dicken gruß, nicki
Re: Oma und Opa wollen den kleinen Mann.... (lang)
hmmm, das wäre eine Möglichkeit, zu sagen, er wäre krank, aber das wäre ja doch eine Lüge und das ist auch nicht mein Ding. Ja, manchmal muß man auch mal lügen, aber ich finde, er soll seiner Mutter ruhig die Wahrheit sagen!
Hab ihm auch schon gesagt, daß er da alleine hinfahren kann, aber wir kommen nicht mit!!
Ist halt eine Familie, in der Harmonie ganz groß geschrieben wird. Ich sage immer Heuchelei dazu, weil immer nur jeden Tag Friede, Freude, Eierkuchen gibt es nicht! Von daher tut er sich verdammt schwer, irgendwas von der Seite abzulehnen, weil er das eben so nicht gekannt hat, bevor ich in sein Leben gekommen bin! ;-)
LG Martina
Re: Oma und Opa wollen den kleinen Mann.... (lang)
da hast du auch recht. aber es ist net dein job, dass soll dein mann mal schön alleine machen. oder ihr sagt halt einfach das ist zuviel für den kleinen, was ja nun wirklich net gelogen wäre, denn wenn einen da so z.b. 30 fremde augen anschauen, dann wirds so nem kleinem wesen auch mulmig zumute.
vlg, nicki
Re: Oma und Opa wollen den kleinen Mann.... (lang)
stimmt, an den letzten Punkt hab ich noch gar nicht gedacht! Als er letztes mal bei meiner Oma, also seiner Uroma war, hat er auch schon leichte Anzeichen für's Fremdeln gezeigt: Sonst hat er jeden ausnahmslos angelächelt, aber diesmal hat er die Oma angeschaut und angefangen zu brüllen!
Wenn ich so grob überschlage, weiß ich noch nicht mal, ob 30 Augen überhaupt reichen!? Wären ja nur 15 Leute, und die Verwandtschaft plus die Bekanntschaft sind mehr, allerdings weiß ich nicht genau, wer alles eingeladen wurde, da ICH ja niemanden eingeladen habe!
Ich kann ihnen ja noch ein Foto in Lebensgröße schicken, wenn sie unbedingt was zum Vorzeigen haben wollen.... *grummel*
LG Martina
Re: Oma und Opa wollen den kleinen Mann.... (lang) :-(
LG Franziska
Re: Oma und Opa wollen den kleinen Mann.... (lang) :-(
ich hoffe, daß ich diesmal standhaft bleibe. Ich hab wohl schon zu oft nachgegeben.... *seufz*
Danke für's Daumendrücken! :-)
LG Martina
Re: Oma und Opa wollen den kleinen Mann.... (lang) :-(
wem sagst du das ich kann mir vorstellen wie es dir geht ich hab mich schon oft genug über meine Eltern und natürlich über mein Hausdrachen geärgert , aber was bei meinen Schwiegereltern das komische ist:wir fahren in punkto Kindererziehung auf eine Wellenlänge - gegenüber meine Eltern - die meinen ja der kleine darf ruhig TV gucken und mal an der Limo etc. lecken da seh ich rot ......Versuch ein gesundes Mittelmaß zufinden und das sag auch deinen Schwigis 1-2xim Monat und mehr geht nicht.....wenn du absolut nicht hin willst dann täusch doch einfach etwas vor wie z.B. daß der kleine Fieber hat oder so????? Aber bleib deiner Meinung treu ......lg Andrea
Re: Oma und Opa wollen den kleinen Mann.... (lang) :-(
Du wohnst doch sogar mit Deinem Drachen in einem Haus, oder? Ich erinnere mich noch dunkel an Staubsaugen in aller Frühe wegen eines neuen Sofas!?
Vortäuschen will ich nichts. Ich bin für die Wahrheit, auch wenn es manchmal weh tut. Wenn wir immer nur was vortäuschen, um nicht hingehen zu müssen, geht das irgendwann nach hinten los. Und ich fühl mich dabei auch nicht wohl.
Oh, an die Erziehungsfragen darf ich noch gar nicht denken. Gerade mein Schwiegervater mit seinen rassistischen Ansichten bereitet mir schon Bauchweh ab und zu. Wenn ich daran denke, daß mein kleiner Mann mal da übernachten will und dann bekommt er so einen Sch**** erzählt! Das wird noch was geben....
Ich hoffe, ich schaffe es diesmal, mich durchzusetzen, ohne was vorzumachen! :-)
LG Martina
Re: Oma und Opa wollen den kleinen Mann.... (lang)
sorry nicht böse sein, aber du bist selber schuld. Wenn du dich bisher hast immer überreden lassen und niemals deinen Standpunkt durchgesrückt hast, ist es kein Wunder. Es ist ja so wie bei kleinen Kindern: sagt man denen, nein du bekommst keine Kekse und nach dem 4.mal nerven gibt man doch welche, merken sie sich, sie müssen nur lange genug nerven. Und so ist es bei deinem Mann auch. Er weiß einfach du kippst eh um. Du mußt ihm klar sagen so läuft es ab jetzt und ende. Wenn er am 25.5. allein vorm Auto steht wird er es schon kapieren. Da hilft nur hart bleiben auch dann. Ich persönlich bin lieber "die Böse" als mich ständig zu verbiegen. Ist ja seine Familie, er hat nicht abgesagt, also auch sein Bier es seinen ELtern beizubringen.
LG von einer Mitleserin Koro
Re: Oma und Opa wollen den kleinen Mann.... (lang)
nö, ich bin nicht böse, Du hast ja recht! Jedesmal ärgere ich mich über mich selbst, wenn ich wieder nachgegeben habe. *seufz*
Ich habe fest vor, diesmal nicht umzukippen, auch wenn es einige beleidigte Gesichter geben wird! Naja, vielleicht haben wir ja dann eben auf diese Art und Weise ein Weilchen Ruhe?! ;-)
LG Martina
Re: Oma und Opa wollen den kleinen Mann.... (lang)
Ich denke, dass sowas nicht mehr vorkommt, müsst ihr ein abkommen untereinander aushandeln und auch ein "kampfplan"....zb. sag deinem mann, dass er seiner mutter bei der nächsten termin-anfrage sagen soll; das muss ich noch mit Martina besprechen (männer brauchen oft tipps was sie sagen sollen....dann klappts auch....das "starke" geschlecht halt *lol*).
Ich würde jetzt nochmal nach geben und danach wirklich schauen, dass du und dein mann eine einheit bilden. Wenn du und dein mann sich jetzt wegen dem in die haare bekommen, dann bietet ihr deiner schwiema eine tolle angriffsfläche....
Wünsch dir auf jedenfall alles gute und starke nerven!!!
GLG Ariane
Re: Oma und Opa wollen den kleinen Mann.... (lang)
das mit dem "Kampfplan" haben wir alles schon mal gemacht. Wir haben ja jetzt auch eine klare Vereinbarung gehabt, bis 15. Juni ist Ruhe. Und wenn ich ihm sage, was er sagen soll, heißt es, er will sich das nicht vorsagen lassen. *seufz*
Ich hab schon so oft nachgegeben, vermutlich zu oft. Irgendwann muß damit mal Schluß sein und meiner Meinung nach ist der Zeitpunkt jetzt gekommen!
Du hast recht, daß wir als Einheit auftreten müssen, sonst geht sie zwischen uns. Ich muß ihn wohl nochmal genau aushorchen, was er ihr wortwörtlich gesagt hat, damit ich weiß, ob das diesmal überhaupt noch geht, daß wir eine Einheit sind.
LG Martina
schliesse mich ariane an!!!!
Re: Oma und Opa wollen den kleinen Mann.... (lang) :-(
das ist bitter... bleib bei Deiner Meinung, auch wenn es irgendwann schwerfällt. Ich bin "früher" auch immer mit zu meinen Schwiegereltern gedappt, aber mitlerweile seh ich es auch nicht mehr ein und nehme nicht mehr alle Einladungen an.
Mitlerweile werden auch Geburtstage erfunden auf die wir angeblich eingeladen sind... nur wenn wir uns nicht rühren geht sie komischerweise auch nicht hin... im Juni ist auch mal wieder so eine Einladung, ich hab dann nur zu meinem Mann gesagt, das ich mich im Traum nicht zwei Std. mit seiner Mutter in ein Auto setzte und dann noch mit "quitsch-Vergnügt" Kaffee zu trinken (ich kann sie momentan gar nicht mehr ertragen)... Männe hat es zur kenntnis genommen... mal schauen was im Juni ist...
Bleib hart ;o) und wenn Du anfängst schwach zu werden, meld Dich bei uns im Forum ;o)
Lg
die Böse-Schwiegertochter Lena
Re: Oma und Opa wollen den kleinen Mann.... (lang) :-(
Ich hoffe, ich bleibe hart. Aber die Gefahr ist wohl vorhanden, daß ich wieder schwach werde. Schließlich sind es noch zehn Tage!
Aber ich glaub', wenn ich jetzt keinen Riegel vorschiebe, dann geht das nicht nur so weiter, sondern wird noch schlimmer. Bisher wurde ich ja z.B. von Überraschungsbesuchen weitgehend verschont, sind ja auch 40km, aber neulich kam da auch so eine Andeutung. Und bisher hab ich immer aufgemacht, wenn's klingelt. Könnte ja die Post sein.
Ich denke, es wird noch einige Diskussionen mit meinem Mann geben, bis er seiner Mutter Bescheid gibt. Ich glaub', daß ICH ihr Bescheid gebe, das will er dann doch nicht.... ;-)
Es tut aber auf jeden Fall gut zu wissen, daß mir hier der Rücken gestärkt wird! :-)
LG Martina
Re: Oma und Opa wollen den kleinen Mann.... (lang)
ja, versuche bitte hart zu bleiben. Ihr hattet eine Abmachung und wenn er es versemmelt hat, muss er eben die Suppe alleine wieder auslöffeln und es seiner Mutter sagen - oder eben alleine hinfahren...
Gestern - toller Muttertag (haha) - hat mein Mann auch einfach als ich mich im Bad angezogen habe, seine Mutter angerufen, ob sie da sind, WIR würden mal vorbeikommen! Super, gefragt hat er mich kein bisschen. Wir sind dann ins Auto weil wir vorher noch woanders hinwollten. Leider kein Parkplatz bekommen. Ich sage zu meinem Mann, dann soll er mich nach Hause fahren, er könne ja mit den Kids zu seinen Eltern düsen. Nein, hat er natürlich nicht gemacht. Ich beleidigt und bin dann im Auto sitzengeblieben! Ich war so stinksauer! Denn schließlich wollte ich gestern mal einen schönen Muttertag haben, aber das hat er mir gründlich verdorben. Nicht, dass ich mit meinen Schwiegis nicht gut auskommen würde - das schon, auch wenn ich ab und zu von "Muttern" genervt bin, aber im großen und ganzen ist es OK. Aber wir haben grade einen Tag vorher mit den Schwiegis den Geburtstag von seiner Mutter gefeiert, da muss man doch nicht schon wieder rumkutschieren...
Sorry, jetzt hab ich Dich auch noch zugelabert!
Also, bleib mit Eurem Kleinen daheim, oder verabrede Dich (*huch, da hab ich gar nicht mehr dran gedacht*) mit einer Freundin für den Zoo oder sonstwohin.... Du schaffst das schon, so stark zu sein, dass der Kleine diesmal nicht dorthin kommt!
Noch eine kleine Anekdote zum Thema "Mann": Ich sag ihm seit Wochen, dass am 20. Mai Flohmarkt ist und ich mit einer Freundin dahingehe, um mal einige Sachen loszuwerden. Ich sagte es ihm gestern nochmal. Und er: "Oh, ich habe Peter gesagt, er soll Karten für den SV 98 kaufen". Es ist doch das vorletzte Spiel." Ich: "Das ist mir SCHEIßEGAL! Ich hab es Dir seit Wochen immer wieder mal gesagt, seh zu, wie Du mit den Kids zurechtkommst und wage es ja nicht, sie wieder bei Oma und Opa abzuladen!". Bin mal gespannt, was er macht. Ich werde definitiv nicht da sein und ihm auch nicht helfen, die Kinder irgendwo unter zu bringen. Ich bin doch nicht blöd! Könnte grade platzen, wenn ich daran denke... *PENG* ;-)
LG Sandra
PS: Wenn's mal wieder länger dauert...
Re: Oma und Opa wollen den kleinen Mann.... (lang)
ja, ich versuch's! :-)
Ohja, das andere Problem kenn ich auch nur zu gut. Dieses "davon hast Du mir nie was gesagt". Aber mein Männe kommt dann nach einigem Nachdenken meistens doch noch drauf, daß ich ihm sehr wohl was gesagt habe!
Scheint wohl auch sowas 'typisch Mann' zu sein. ;-)
LG Martina
Re: Oma und Opa wollen den kleinen Mann.... (lang)
ja, die lieben Männer und das Gedächtnis...
Wenn meiner sich sonst alles in den Kalender schreibt, meine Termine schreibt er nie da rein wenn ich es ihm sage, eben damit er es nicht vergisst! Hätte ich damals nicht die Geburtsvorbereitungskurse reingeschrieben, wäre ich wohl in keinen gekommen... (Hatte ich immer ganz oben in schöner roter Farbe und gaaanz groß mit GV abgekürzt! Männe wars peinlich, weil unter dieser Abkürzung kann man ja auch was gaaanz anderes verstehen... ;-)
LG Sandra
verstehe dich...ABER....
ABER:
BLUT IST DICKER ALS WASSER!!
Und das sie den kleinen doch sehen wollen ist normal. Sei froh das du nicht direkt nebenan wohnst...sonst hättest du täglich besuch. Versuch einfach das positive zu sehen lächle und sei ne Familie....
nervige familien besuche finde ich auch ätzend. ABer gerade alte leute... mensch gib dir nen ruck deinem mann fällt es doch nicht leicht.
LG Alex...nichts für ungut...
Re: Oma und Opa wollen den kleinen Mann.... (lang) :-(
ich habe hier schon ein paar Antworten gelesen, und finde, dass es sehr schwer ist für Dich und Deinen Mann. Er will es allen "Recht" machen. Im Endeffekt bist aber Du die Dumme, weil er nicht bei Eurer Abmachung bleibt und Du als Böse Schwiegertochter dastehst. Ich denke, dass er nicht nur zu seinem Wort stehen sollte, nämlich, dass ihr eben vier Wochen Oma und Opa Pause vereinbart hattet, und dass er dann auch mit seiner Mutter klären muss, dass ihr eben am 25. nicht könnt, und dass es Euch leid tut, aber dass solche grossen Veranstaltungen von Euch geplant werden wollen, und dass es zwar nett ist, dass sie sich so für ihren Enkel interessieren, dass es Euch aber im Moment ein wenig zuviel wird, auch wegen der langen Fahrten. Meine Eltern sind im Moment auch so. Irgendwann meinte mein Vater dann, dass sie am liebsten jede Woche vorbeikommen würden, weil Miriam ja so schnell gross wird. Ich habe erst einmal geschluckt, und er hat das wohl gemerkt und gemeint, dass man sich dann aber sicher schnell auf die Nerven gehen würde. Bevor Miriam da war haben wir uns zum Teil drei bis vier Monate gar nicht gesehen oder telefoniert. Mich nervt dieses ständige sehen wollen auch schon, kann das aber ganz gut abblocken. Ich habe das aber nach dem Tod meiner ersten Tochter wegen starker Differenzen auch schon mal durchgezogen und da Rückendeckung von meinem Mann gehabt, und da fällt es jetzt leichter.
Ich drück Dir die Daumen, dass ihr Euch noch vor dem 25. Mai einigt. Sonst erfinde doch einfach kurzfristig eine leichte Krankheit, so dass ihr nicht fahren könnt. Dagegen können sie nichts sagen, und Du bist nicht die Böse :o)
Viele liebe Grüsse
Tanja
Re: Oma und Opa wollen den kleinen Mann.... (lang)
überleg dir gut, ob ein besuch bei schwiegis einen monatelangen streit mit mann wert ist.
ich würd hingehen und am ende mal mit allen reden und sagen, dass es so nicht weitergehen kann. (mann und schwiegis)
es ist doch eigentlich nicht so schlimm, oder? wichtig ist, dass unsere süssen gesund sind, punkt.
will dich aber bestimmt nicht angreifen, aber in letzter zeit versuch ich immer mehr, mein glück mal einfach zu geniessen und solche dinge nicht mehr so ernst zu nehmen!
liebe grüsse
jutta
Re: Oma und Opa wollen den kleinen Mann.... (lang) :-(
mein mann ist genau so einer, der net nein sagen kann und der fast nie mit denkt, wenn es um seine familie geht. er erwartet vieles als einfach selbstverständlich und das regt mich auf.
sei froh, dass deine schwiegereltern 40km weit weg wohnen und du mal 4 wochen pause haben könntest. meine wohnen 4km entfernt.
lg dilek
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen