Oma und Opa - 2. Teil.... (wieder lang) und DANKE!
hier nun der zweite Teil der Geschichte von Omas und Opas geplanter "Gesellschaftseinführung", ich hoffe, es nervt euch nicht!
Nachdem wir gestern abend so um halb neun den kleinen Mann ins Bett gebracht hatten und ich auf dem Sofa die Füße hochgelegt hatte, kam Männe mit einem verlegenen Grinsen im Gesicht und meinte "Duuuu, ich hätt' da noch was, was ich mit Dir bereden möchte". Ich hab gleich gewußt, daß es um dieses Fest geht.
Wie ich es vorausgesagt habe, wollte er mich wieder bekneten, mein Nein zurückzuziehen und doch wieder gute Miene zum bösen Spiel zu machen.
Dann habe ich ihm nochmal ganz ruhig und sachlich gesagt, warum ich das nicht möchte. Daß ich beispielsweise in den letzten 15 Jahren unserer 16-jährigen Beziehung bei solchen Fällen immer nachgegeben habe und mich jedes Mal darüber geärgert habe. Nur ging es bisher immer nur um mich und sonst um niemanden. Jetzt geht es aber auch um unseren Sohn, der kann noch nicht für sich sprechen.
Und daß mir das nicht gefällt, daß unser Sohn da rumgezeigt wird. Er ist doch kein Schauobjekt!
Wenn ich möchte, daß der kleine Mann "in die Gesellschaft eingeführt wird", dann möchte ich das Fest dazu bitte schön selber planen, oder doch VORHER gefragt werden, ob es mir so recht ist.
Naja, und daß wir eben diese Abmachung hatten und dann ruft seine Mutter an und - puff - löst sich die Abmachung in Luft auf!? Das kann doch auch nicht sein!
Er hat auch eingesehen, daß das nicht in Ordnung war, daß er unsere Abmachung einfach so "vergessen" hat. Er hat gesagt, er wußte schon, daß wir da eine Abmachung haben, aber er hat gedacht, das bekommt er schon hingebogen! Tja, genau wie ich es gesagt habe! Er hat echt damit gerechnet, daß ich wieder nachgebe und daher seiner Mutter nicht gleich abgesagt.
Ich glaube ja, daß das daher kommt, daß in seiner Familie Konflikte nie ausgetragen, geschweige denn angesprochen wurden. Seine Mutter hat immer auf eine "heile Welt" geachtet, das heißt, daß die ganze Familie nie gelernt hat, mit familiären Konflikten richtig umzugehen. Es wurde immer alles daran gesetzt, Konflikte zu umgehen. Und da mein Mann das so gelernt hat, macht er das eben mit seinen Leuten heute immer noch so. Ansonsten, ob hier daheim oder in seiner Firma hat er gar keine Probleme mit sowas, aber bei seinen Leuten fällt ihm das unheimlich schwer, offen die Meinung zu sagen.
Seine Mutter hat mir zum Beispiel auch schon in der SS ein Buch über anthroposophische Erziehungsmethoden geschenkt, damit ich weiß, wie's richtig ist, das sie schon gekauft hatte, bevor der kleine Mann überhaupt in Produktion war!!!! Damals hat er ihr auch nicht die Meinung gesagt, sondern auch nur gaaanz vorsichtig gesagt, daß wir daß nicht mögen.
Wir haben dann noch ein paar Argumente ausgetauscht und es war eine recht fruchtbare angenehme Diskussion. Ich hab auch das angesprochen, daß er bitte als "wir" und nicht als "er und ich" auftreten muß, damit wir auch als Einheit gesehen werden, damit ich eben nicht die böse Schwiegertochter werde, die immer alles blockiert. Falls ich das nicht eh schon bin. Naja, das mit dem "Wir" hat er auch eingesehen und gemeint, da habe ich recht, da müßte er mehr drauf achten!
Nun langer Rede kurzer Sinn - wir haben gestern abend bis halb zwölf geredet - heute abend ruft er seine Mutter an und sagt ihr, das WIR eine Vereinbarung hatten und daß WIR das nicht möchten. :-)
Ich bin gespannt auf die Reaktion seiner Mutter, die bestimmt nicht mit "Problemen" rechnet. Tja, ich hab schon genau vorausgesagt, was sie sagen wird. Schaunmermal!
So, und nach dem langen Zutexten möchte ich euch allen noch danken, die mir den Rücken gestärkt haben! DANKE, DANKE, DANKE! Ich weiß nicht, ob ich ohne eure Rückendeckung nicht doch wieder eingeknickt wäre und mich anschließend geärgert hätte! :-)
Und an die kleine Fraktion der "Nachgeber" möchte ich noch sagen, daß ich mir das auch überlegt habe, aber dann habe ich mir gesagt, 15 Jahre Nachgeben sind genug und jetzt geht's auch um den kleinen Mann! :-)
Also nochmal DANKE an euch alle! Ihr seid einfach super, spitze, elefantös! :-)))
LG Martina
Re: Oma und Opa - 2. Teil.... (wieder lang) und DANKE!
bin stolz auf Dich ;o)
Wenn man so liest, wie Deine Schwiegermutter und die Erziehung von ihr ist, könnte man meinen das wir mit dem gleichen Mann verheiratet sind... unfassbar das es so ein exemplar nochmal gibt... bei meinem Mann wurden auch nie konflikte ausgesprochen oder aus dem Weg geschafft... jetzt ist er 29 und muss das lernen... lernen auch mal seiner Mutter die Meinung zu sagen, es fällt ihm schwer, aber er macht es immer öfters.
Bin auf die Reaktion von Deiner SM gespannt! Halt uns auf dem laufenden :o))
lg
Lena
Re: Oma und Opa - 2. Teil.... (wieder lang) und DA
Re: Oma und Opa - 2. Teil.... (wieder lang) und DANKE!
ist ja toll, dass ihr so gut miteinander reden könnt und dass auch was dabei
rauskommt. Das ist echt wichtig und hat euch bestimmt ein gutes Stück
weitergebracht in eurer Beziehung. Ich drück ihm die Daumen für heute Abend,
das wird sicher nicht leicht für ihn.
Und am besten nehmt ihr euch gleich was vor für diesen Tag - damit gar nicht
erst einer in Versuchung gerät, ob man nicht vielleicht doch ... oder, von der
anderen Seite, euch noch zu beknien deswegen. So nach dem Motto: "Tut uns
Leid, wir sind aber sowieso gar nicht da an dem Tag."
LG und starke Nerven,
Yuri
Re: Oma und Opa - 2. Teil.... (wieder lang) und DANKE!
das ist wie bei mir und meinem mann.ganz ehrlich.er mag konflikte überhaupt nicht und wenn ich rede hört er nur zu sagt dazu nix, ist meistens genervt usw. ganz selten dass wir mal so ein gespräch hinbekommen. und selbst wenn es mit dem gespräch klappt, wird dann nix wieder gerade gebogen was man eben vorher verbockt hat. das ist dann wieder ein weiteres thema.
naja glückwunsch und daumen drück für heute abend.
lg dilek
Re: Oma und Opa - 2. Teil.... (wieder lang) und DA
hey klasse! prima! dein kleiner schatz wirds dir danken, glaub mir! und deine schwiegermutter ist selber schuld. hätte sie euch von vornherein gefragt, dann hättet ihr es gleich
verhindern können. so muß sie nun sehen, wie sie es den leuten beibringt. aber das ist ihr pech.
ich bins tolz auf dich!
nicki
Re: Oma und Opa - 2. Teil.... (wieder lang) und DA
ich bin Stolz auf Dich! Und es freut mich, das ihr darüber geredet habt und Dein Männe es eingesehen hat, dass er wegen Eurer Abmachung absagen muss!
Na, hoffentlich explodiert Deine SchwieMu nicht!
Halt uns auf dem Laufenden, ja?
Nehmt Euch am Besten wirklich was vor für den Tag: Zoo, Hallenbad, etc. Damit ihr nicht doch noch in "Versuchung" kommt...
Viel Glück und LG Sandra
Re: Oma und Opa - 2. Teil.... (wieder lang) und DANKE!
hut ab!
ich muss zugeben, ich hätte wahrscheinlich die variante krank werden
gewählt. und schön, dass ihr ein gutes gespräch darüber hattet, ohne zoff.
so, und jetzt les ich den dritten teil *g*
lg erde
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen