Suchen Menü

Oje, ein Bauchschläfer!!!

Hi,
gibts hier noch so einen oder eine Bauchschläfer/in? Tagsüber ist das ja kein Problem, aber nachts will ich das nicht. Hab da viel zu viel Angst. Er schläft auch nachts nicht durch. Ich denke, wenn ich ihn auf den Bauch liegen würde dann wäre es kein Problem! Schrecklich.
glg Marlene
Bisherige Antworten

Re: Oje, ein Bauchschläfer!!!

Hallo Marlene,
bei unserer grossen Tochter war das auch der Fall, warum willst Du das denn nicht? Wegen SIDS?
Dann könntest Du es mal mit der Seitenlage probieren. Da ist das SIDS-Risiko scheinbar auch geringer als bei Bauchlage, Wenn Du den unteren Arm vorne raus ziehst, stabilisiert das den Körper so,m dass Dein Kleiner nicht auf den Bauch rollt.
Übrigens habe ich gelesen, dass das Risiko geringer ist, wenn es sich um einen dauerhaften Bauchschläfer handelt, als wenn ein Kind nur ab und an auf dem Bauch schläft.
Bei der Bauchlage muss man halt schauen, dass das Kind den Kopf immer nach links und rechts legt, das war bei unserer Großen der Fall, deswegen haben wir sie irgendwann einfach gelassen. Vor allem, als sie sich alleine drehen konnte, hätten wir sie auf beiden Seiten stabilisieren müssen, damit sie sich nicht auf den Bauch dreht.
Ich kann Dich schon verstehen, die Angst geht halt immer mit...
LG
Daggi

huhu....ich kann dir dazu nur sagen das meine ersten drei bauchschläfer waren und sie haben tag und nacht auf dem bauch geschlafen....früher ssagte man nur nicht rückenlage...dann legten alle ihre babys auf dem bauch worauf dann gesagt wurde nur nicht bauchlage....wenn youna bald auch auf dem bauch schlafen möchte dann lasse ich sie und das mit ruhigem gewissen..aber das muss jeder für sich selbst wissen..:-))))..lg sasi

Das hat mir eine Hebi auch mal erzählt. Momentan soll man nur in Rückenlage legen, irgendwann gibt es wieder eine Studie, in der steht, dass die meisten Fälle von SIDS in Rückenlage waren (was ja auch logisch ist, wenn alle den Rat befolgen), dann heisst es man soll sie auf die Seite legen, irgendwann gibts eine neue Studie und und und...
Man kann sich halt leider nicht 100%ig absichern :-(
LG
Daggi

Hi,
danke für die Antworten. Warum darf man denn die Babys eigentlich nicht auf den Bauch legen? Wegen dem Fall, sie könnten sich die Nase plattdrücken oder noch wegen einem anderen Grund?
glg Marlene

HUHU..laut einer studie starben mehr kinder an SIDS die auf dem bauch lagen als babys die auf dem rücken schliefen...vor 12 jahren war es genau anders rum....im grunde sollten sie so liegen wie sie sich wohlfühlen finde ich....nur halt nicht nur auf der einen seite weil sich dann schon der kopf z.b. verformen kann....lg sasi

Ich habe auch einen Bauchschläfer. Von Anfang an hat er auf dem Rücken nur unruhig geschlafen. Nur auf dem Bauch gibt er Ruhe und schläft durch. In Seitenlage schläft er zwar auch ein, aber auch so schläft er nicht durch. Also lasse ich ihn auf dem Bauch schlafen, tagsüber und auch nachts. Ich mache mir natürlich Gedanke wegen SIDS, aber ich glaube, dass genauso ein Rückenschläfer davon betroffen sein kann.
LG Alex mit Rebecca *26.12.01 und Alessandro *10.12.05
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen