Suchen Menü

Ohoh... schon 4kg zugenommen :-((

Hallo meine lieben,
ohmann, ich habe schon 4kg zugenommen. Rege mich immer wieder auf, wenn ich mich morgens wiege. Früher habe ich immer wenig gegessen, aus Angst zuzunehmen und habe immer meinen Gewicht auf 57-58 kg gehalten. Aber seitdem ich weiß, daß ich SS bin, esse ich halt normal (nicht viel), damit es meinem Baby gut geht u. gesund zur Welt kommt. Ich bin eine, die sehr schnell zunimmt, und laaaange braucht um abzunehmen (habe Schilddrüsenunterfunktion). Meine Hosen u. Röcke sind mir langsam aber sicher zu eng. Ich kann doch jetzt noch keine Umst.klamotten anziehen? Ich wüßte auch nicht, welche Größe ich da nehmen soll? Meine normale Kleidergröße oder 'ne Nummer (od. zwei Größen) größer?
Mensch... Ich hasse zunehmen. Ich war nämlich mal ganz dick und habe dann 15kg abgenommen. Will nicht mehr so aussehen wie damals. Nach der Entbindung will ich wieder in meine Klamotten reinpassen!
Wie sieht's denn bei Euch aus? Was könnt ihr mir raten? Meine FÄ meinte, daß ich bis zur Geburt max. 14 kg zunehmen darf.
LG
XELL 11+0
Bisherige Antworten

Re: Ohoh... schon 4kg zugenommen :-((

Hallo,
mit den Gewicht, da denke ich, kommt es auf das Ausgangsgewicht an.
Umstandskleidung in der normalen Kleidergröße kaufen.
LG Marie

hi..also dazu kann ich nur eins sagen..du hast deinen körper immer auf sparflamme wohl gehalten..was zur folge hat das er jetzt erstma alles bungert was er bekommt....und warum nicht in der 12. woche auf umstandsklamotten umsteigen?..ich verstehe irgendwie nie das problem dabei....viele nehmen gerade am anfang der schwangerschaft viel zu und es wird geraten eine nummer grösser als normal zu nhemen da man ja auch meist wassereinlagerungen bekommt....setzte dich bezüglich des gewichts in der schwangerschaft nicht so unter druck ...und auch nach der entbindung passen die wenigstens gleich wieder in ihre klamotten...ausserdem denke ich das du stillen wirst..????...viele nehmen beim stillen viel ab..aber mit diät usw. iss da nix.....die 14 kilo die deine frauenärztin da sagt sind richtwerte die ich bisher 3 mal locker überschritten habe und es diesmal auch ganz sicher wieder tun werde.....aber wenn du dann nicht mehr stillst dann kannst du dir mit disziplin und sport die kilos ja wieder wegarbeiten..;-))....also bitte mach dich nicht zu verrückt deswegen....sondern sei glücklich über das leben in deinem bauch...lg sasi

Hi Sasi,
ich glaub' ich bin die einzige, die so viel am Anfang zugenommen hat, zumindest hier im Forum (*schäääämmmmm*). Ich habe gelesen, daß man grade in den ersten 12 Wochen nicht zunimmt. Ich denke auch, daß dies was mit meiner Esserei zutun hat. Das kann ich wohl nicht ändern.
Danke, für Deine nette Worte. Ist schon logisch, was Du schreibst. Falls ich sehr viel zunehmen sollte, und die Kilos nicht mehr runterkriegen werde (was ich leider vermute), werde ich nicht an einem 2. Kind basteln wollen :-(( (was ja eigentlich mein Wunsch ist).
LG
XELL

also ich kann da glaub ich locker mithalten :D naja, genaue werte hab ich nicht, aber anhand der klamotten kann mans ja ungefähr sagen. vor der ss mit selda hatte ich so ca. 55 - 60 kg. dann hab ich auf 79 kg zugelegt und wieder runtergekriegt (habe auch gestillt), aber erst ca. 1 jahr nach der geburt. nun bin ich in der 8. woche und lt. waage von meinem fa hab ich satte 66 kg! mir passen noch genau 3 hosen, von denen eine eine latzhose ist und die anderen stretch. meine freundin hat auch bei beiden kindern über 20 kg zugenommen und ist jetzt dünner denn je (2 kinder halten einen ziemlich auf trab). ich hab mir mal vorgenommen, dass ich jedenfalls ab der 15. woche oder so zum schwangerenschwimmen gehe und vielleicht in den yogakurs. würde gerne orientalischen tanz für schwangere machen (dieser ist ja eigentlich ein "geburtsvorbereitungstanz"), aber bei uns gibts leider keine kurse. das ist halt der nachteil am land. übrigens hab ich bei meiner ss mit selda auch am anfang irre viel zugenommen, und später dann nicht mehr so rasant. es ist halt eine umstellung für den körper. geniess einfach die zeit und mach dir nicht zuviele sorgen.
lg
alex

hi ich kann dir halt nur aus meiner erfahrung schreiben..und da ich schon magersüchtig war und bulemie hatte weiss ich ahlt wie ein körper reagiert..;-))....und du bist auch nicht die eizigste....keine angst...ich bin jetzt bei 7+3 und habe locker 3 kilo zugenommen..!!!...aber weisst du was...das iss mir der kleine bauchbewohner wert..;-)....das eigene gewicht von einem 2. kind abhängig machen würd ich nie..naja sonst hätt ich ja auch nicht schon drei....ich kann dich verstehen...und hier wirdt du auch nach der geburt gleichgesinnte finden mit deren unterstützung das abnhemen nicht gar so schwer iss....es gibt ja auch ein extra forum dafür..:-))...also lass dich nicht jetzt schon entmutigen..das wäre doch schade wenn du die schwangerschaft mit den gedanken an dein gewicht verschwendest ...nimm die zeit und denke an dein würmchen oder wie auch immer du es nennst..:-))....und fühle dich nicht alleine mit dem problem gewicht....achja nur damit keine gedanken aufkommen das ich wohl leicht reden hätten..ich hatte vor 3 jahren noch 53kilo/170 gross kilo..nahm dann durch aufhören von rauchen und ändern der lebensituation 15 kilo zu...dann kam noch die schwangerschaft die endete mit sage und schreibe 89 kilo....uff.....*walross*...die schwangerschaft iss ja noch net lange her und so ging ich jetzt in die nächste schwangerschaft mit 85 kilo..*ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh*....schock.....ok nach der geburt muss was getan werden..und das können wir doch zusammen..:-))...lg sasi die bestimmt nicht weiter soviele kilos nach der ss mit sich rumtragen wird...

Hallo, keine Angst ich habe auch schon ganze 3,5 Kilo zugelegt und bin heute bei 12+4! Trage schon seid fast 3 Wochen Umstandskleidung, weil mein Bauch nicht mehr in "normale" Kleidung passt. Mache mir mit dem Gewicht aber keinen Stress, habe bei meiner ersten Schwangerschaft ganze 30 Kilo zugenommen! Muss dazu sagen, dass ich damals noch "recht" jung war und mein Sohn meinte er müsse ein Riese werden (wog 4300 gr. und war 56 cm groß)! Aber nach einem Jahr hatte ich wirklich mein vorheriges Gewicht wieder!
Also mach dich nicht verrückt zur Zeit dein Körper holt sich was er braucht!
Liebe Grüsse
Tanja mit Krümelchen 12+4

HI XELL,
nein, Du bist nicht die Einzige, ich hab schon über 5 kg mehr und komm überhaupot nicht klar damit.
1) Habe ich eh schon Übergewicht.
2) Habe ich in meiner 1. Schwangerschaft in den ersten 12-16 Wochen kaum zugenommen.
3) Habe ich Panik, weil ich in der ersten Schwangerschaft 15 kg zugenommen habe, man sagt ja, dass 12 wieder verschwinden, das war auch bei mir so, 3 sind mir geblieben.
Und wenn ich nun noch mehr zu nehme... ich will nicht drüber nachdenken.
4) Das Schlimmste ist aber, dass ich mich absolut gesund ernähre und wenn überhaupt, dann abnehmen müsste.
Nun habe ich am FR mit meiner FÄ gesprochen, sie meinte, ein Teil davon wären Wassereinlagerungen. Jetzt muss ich Brennesseltee trinken und hoffen, dass ich 2-3 kg wieder los werde.
Sollte das nicht der Fall sein, bekomme ich einen Ernährungsplan auf Trennkostbasis.
Also trink ich brav, schmeckt gar nicht so übel *grins*
Aber warum willst Du keine U-Klamotten anziehen? Ich trag meine Umstandshosen schon seit ein paar Wochen, weil die normalen Hosen kneifen und die Hüfthosen schon nicht mehr zu gehen. Es gibt so tolle U-Mode, schau Dich einfach mal um.
Ich würd in Deiner jetzigen Größe schauen und die dann einfach anprobieren. Sinn von den Hosen zB ist ja, dass Du Deine normal Kleidergrösse trägst, aber eben Platz für den Bauch hast.
Ausserdem find ich es krass, dass Du nur 14 kg zunehmen darfst, ich kenne viele, die um einiges drüber waren. Und gerade, wenn man vorher schlank war, nimmt man eigentlich auch mehr zu oder darf zumindest mehr zu nehmen.
Sicher wirds bei 20 kg mehr auch nicht mehr lustig, aber 14 finde ich dann doch schon eng bemessen.
LG
Daggi

Hi daggi, deine fa sagt du sollst brennesseltee trinken? Ich hab in der ersten ss von eine Hebamme gesagt bekommen - ja keinen "Entschlackungstee" trinken, da ja die schlacken bei der frau hauptsächlich über mens ausgeschieden werden und das ja in der ss nicht geht und sozusagen den baby zugeführt werden. Aber vielleicht ist das beim brennesseltee nicht so! Frag doch noch mal nach zur sicherheit!
Hi Xell, also bei mir wars auch so in der ersten ss, habe vorher 15kg abgenommen und dann in der SS die ersten 12 Wo trotz spucken zugenommen, aber das ist halt auch der sogenannte YOYO Effekt. Ich hätte tun und lassen können was ich wollte mein Körper hat einfach zugenommen. Und bei mir waren es auch im Endeffekt 3 kg die mir geblieben sind (von 22), jetzt bin ich in der 8SSw und sind auch schon wieder 2kg.
Wieso darfst du nur 14 zunehmen?
Lg und stress dich nicht!

Hallo Bedo,
der Brennesseltee soll helfen, dem Körper das überflüssige Wasser zu entziehen. Ausserdem soll ich es ja nicht dauerhaft trinken, sondern nur zwei Wochen, dann wird das Gewicht geprüft ;-)
Trotzdem danke für Deinen Hinweis :-)
LG
Daggi

Hi XELL,
das Thema Gewicht sollte in einer Schwangerschaft keine übergeordnete Rolle Spielen - nicht wirklich.
In meiner ersten ss habe ich 25 kg zugenommen (Ausgangsgewicht 54 kg bei 1,60 Größe) und nach neun Monaten wieder Ausgangsgewicht ("neun Monate kommt der Bauch und neun Monate geht er wieder"). In meiner zweiten ss mit Zwillingen habe ich tatsächlich knappe 30 kg zugelegt - auch diesmal kam kein Kommentar von meiner FÄ - und neun Monate später war alles wieder verschwunden. Ein wenig Disziplin war schon nötig aber ist war nicht wirklich schlimm (schlimmer ist die gedehnte Haut am Bauch, nach 127 cm Umfang am Ende ;-) ).
Ich bin nun zum dritten Mal schwanger, habe jetzt in der 11. Woche "schon" drei kg über Ausgangsgewicht und ich weiß, dass ich auch dieses Mal wieder mind. 20 kg zunehmen werde.
Meine Theorie dazu ist, dass eine Frau bei jeder ss gleich viel zunimmt, egal, wie sehr sie auf ihr Gewicht achtet...
Was die 14 kg angeht, die du zunemen "darfst": wie viele andere Frauen lagere auch ich in der ss sehr viel Wasser ein, deshalb sind maximal 14 kg bei mir sowieso illusorisch...
Mach dir also bitte keinen Kopf und lass dir diese wunderschöne Zeit nicht vermiesen
GLG Jackie

hi
habe in meinen beiden SS jeweils ca. 20 kg zugenommen (bei der ersten habe ich bei 62 kg gestartet, bei der zweiten bei 58 kg)
ich habe gestillt und habe alles wieder sehr schnell verloren.
Kein Arzt hat sich jemals beschwert,
und diesmal wird es mindestens genau so viel werden ...
viele GRüsse
lotta

Hi XELL,
erstmal keine Sorge wegen dem Gewicht. Ich habe grade gelesen, dass die Grenze der empfohlenen Gewichtszunahme in der Schwangerschaft hochgesetzt wurde und man durchaus ohne Bedenken bis zu 20 kg zunehmen darf. Ich werde den Artikel nochmal suchen, damit ich hier auch einen Quellennachweis anführen kann ;o)
Ich bin übrigens nun in der 9. SSW und trage seit nunmehr 4 oder 5 (??) Wochen Umstandskleidung. Umstandskleidung gibt es immer in deiner normalen Größe ;o)
Ein weiterer Gedanke von dem du schnell wieder abkommen solltest: Nach der Geburt wieder direkt in deine Hosen zu passen. Das ist nicht der Normalfall! Es ist realistischer sich einzugestehen, dass man seine Umstandshosen noch ne ganz Weile danach tragen muss.
LG Ari

Hi Xell!
Vielleicht würde dir das buch "glyx-diät" weiterhelfen. Dort wird einem eine ernährung gezeigt bei der darauf geachtet wird, dass man nicht viel isst was die insulin-produktion ankurbelt. Durch das insulin werden nämlich die fettzellen mit dem gegessenen fett usw. gefüttert (einfach gesagt *g*).
Es ist aber keine einseitige ernährung, im gegenteil, hab durch das buch viel über die nahrungsmittel und ihre nährwerte erfahren. Man darf sogar schokolade essen, es muss einfach eine sein die mind. 70% kakao enthält.
Wenig essen ist eh nicht gut, dadurch fährt man den stoffwechsel runter.....man kann auch mit nur 600kcal am tag zunehmen ;o)
GLG Ariane, die in jeder ss bis jetzt 20kg zugenommen hat (aber das meiste war wasser und so war ich die kilos nach spätestens 6monaten wieder los).
PS: Nach der geburt sollte man eh nicht zu schnell abnehmen, das fördert nämlich einen hängebusen und ist eh nicht gesund.

Hallo Xell,
du bist wirklich nicht die einzige die zu genommen hat aber wenn ich mir das so an scahue wie "wenig" ihr alle zugenommen hat werde ich schon neidisch um erlich zu sein :)
ich habe gleich am anfang der SS geschlagene 18 KG zugenommen jetzt bin ich in der 16 SSW und habe wieder 3 KG abgenommen obwohl ich normal esse aber ich werde nie sat sprich ich ahbe heishunger auf pizza esse aber dann nudeln oder so dann werde ich so lange nicht sat bis ich mindestens 1 pizza verdrückt habe (ist normales essen bei mir die pizza habe ich auch schon vor der SS alleine verdrückt und hatte drozdem nur 50 KG und nicht mehr *g*) ist zwar komisch ist aber so :)
also macht euch wg. eurem gewicht nicht so verückt in meiner ersten SS hatte ich 30 KG mehr am ende von diesen 30 ahbe ich bei der geburt 3000G baby 1,5 Kg Platzenta und 2 KG fruchtwasser geboren :) hatte zum schluss aber immer noch recht viel auf der wage habe dann 19 1/2 monate gestillt und binnen weniger wochen ohne zutun von sport und co 15 KG verloren fast 1 halbes jahr später hatte ich dann noch mal 18 KG verloren :)
also wie gesagt ich finde es garnicht so schlimm mal etwas zuzunehmen vorallendingen nicht in der SS und fast alle FA´s versuche die frauen nach statistiken zu richten und zu bewerten was ich um erlich zu sein unter aller sau finde mein FA meinte auch das meine Gebämutter nicht 4 fingerbrreit unter dem bauchnabel sien kann was aber doch so ist wie sich dann rausstellte also nur soviel dazu man kann nicht wirklich kontroliren wieviel man zunimt man kann nur drauf achten das man sich gesund ernährt und es keine 90 KG mehr auf der wage werden grasses B.s.
LG
Jessy 16 SSW

muss ja auch nicht unbedingt so weitergehen

HalloXell,
ich habe auch schon 3,5kg zugenommen. In meiner letzten SS hatte ich um diese Zeit auch schon 3 kg mehr, ingesamt habe ich dann aber nur 9,5 kg zugenommen, d.h. am Anfang viel und am Ende nur noch total wenig (genau anders, als man es immer hört). Mach Dir bloß keinen Streß. Selbst wenn Du viel zunimmst, wirst Du es auch bestimmt wieder los, wenn Du Dich normal und gesund ernährst. Dein Körper weiß schon, was er braucht.
LG Kati (12+1)

Obwohl schon so viele ihre Tips abgegeben haben, muss ich jetzt auch nochmal:
Hab zwar bisher noch keine Erfahrung mit "Zunahme während der Schwangerschaft" - da ich bisher noch nicht schwanger war (lach), aber das Problem "Gewichtszunahme" ansich kenne ich gut.
Und zwar war es bei mir so, dass ich ebenfalls mal Gewichtsprobleme hatte. War zwar nie richtig dick, aber schon reichlich speckig. Solange ich mir einen Kopf um mein Gewichtsproblem gemacht habe, hatte ich auch tatsächlich immer Probleme. Irgendwann hab ich mir nichts mehr drauss gemacht und mich mit meiner nicht allzu schlanken Figur abgefunden. Habe nach Herzenslust gegessen, worauf ich gerade Appetit habe.
Was ist passiert? Ich habe unverzüglich abgenommen. Seit mehreren Jahren bin ich 16kg leichter, als zu meiner Höchstzeit, ohne was dafür getan zu haben. Ist wirklich wahr! O.k. ich bin 1,82 groß, aber 16kg sind ja trotzdem ein ganz schöner Bazen.
Was ich damit sagen will: Mach Dir nicht so den Kopf. Iss, worauf Du Appetit hast. Versuche auf Deinen Körper zu hören. Es nützt nichts, wenn Du Dir gefrustet Gemüse reinziehst, ohne wirklichen Appetit darauf, und dann aus Frust die 3fache Menge davon isst.
Das in Kombination mit ein bisschen Sport oder Spazierengehen, sollte passen.
Probier's mal.
LG
Marie

Lieben Dank an alle. Ihr habt mich echt beruhigt u. Mut gegeben. Schön, daß es Euch gibt.
Ich wünsche uns allen eine schöne Kugelzeit.
LG
XELL 11+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen