Suchen Menü

OT- wegen Weihnachtsgeschenken

Hallo ihr Lieben!
Ich habe es gerade schon im KIGA-Forum gepostet aber mich würde auch mal eure Meinung interessieren. Meinungen von noch nicht Mamas sind ebenfalls erwünscht ;o) Ich kopiers einfach mal hier rein:
Hallo zusammen!
Mich würde gerade mal interessieren wieviel ihr maximal pro Kind für Weihnachtsgeschenke ausgebt. Oder orientiert ihr euch an den Wünschen der Kinder- möge es kosten was es wolle? Am Alter? Der Anzahl der Kinder? Oder an was?
Folgender Hintergrund:
Ich habe bisweilen immer mit 50 Euro pro Kind gerechnet merke aber langsam aber sicher das ich damit einfach -zumindest bei meinem Großen (4 bald 5 Jahre)- nimmer hinkomme. Lego City/Racer bzw. Technik haben ja schon solche Hammerpreise, dass ein Geschenk alleine an die 50 Euro kostet (diesmal insbesondere der herzenswunsch meines Sohnes). Nun habe ich aber eigentlich immer gerne mindestens ein "großes" und zwei kleinere Geschenke zumal uns jetzt auch keine Großeltern mit Geschenken bombadieren.
Bei meiner Tochter (3 Jahre) komme ich wie gesagt mit 50 Euro locker hin und prinzipiell sterbe ich auch nicht an 20 Euro die ich dann bei meinem Sohn evtl. mehr investiere.
Mich würde nur mal interessieren ob mein Sohn entweder so teure Wünsche hat ;o), alles wirklich soooo viel teurer geworden ist, ich mich zu sehr auf die 50 Euro versteife oder das ab einem gewissen Alter einfach nimmer geht *grübel*
LG Ari, die 50 Euro eigentlich doch verdammt viel findet! Hey, das sind fast 100 DM pro Kind und nun kommt das Dritte *gg*!
Schon mal danke!!!
Bisherige Antworten

Re: OT- wegen Weihnachtsgeschenken

Hallo Ari,
also einen Betrag kannst du nicht mehr festlegen. Die Wünsche sind teurer je älter die Kinder werden seufz.
Wir lassen uns von beiden einen Wunschzettel schreiben, davon wird dann schon an Paten und Großeltern abgegeben und beim Rest einfach nach Gefühl entschieden was wir kaufen.
Ich schaue immer das jedes Kind in etwa gleichviele Geschenke bekommt bzw. das der Geldwert gleich ist. (Wir sind ja eine Patchworkfamilie daher ist das immer etwas schwer)
Ansonsten habe ich mir die Höchstgrenze von 100 Euro gesetzt. Wobei ich schon im September mit dem kaufen anfange, da ich ja noch 8 Patenkinder habe (für die rechne ich aber nur bis allerhöchstens 50,- Euro bei den älteren).
Leider ist echt alles teurer geworden seufz... Naja bei der DM war noch alles anders oder???
LG
Tanja

Re: OT- wegen Weihnachtsgeschenken

Bei uns kommt ja auch das dritte Kind:) Wegen den Weihnachtsgeschenken isses so, daß wir in etwa das gleiche ausgeben wollen für beide, Höchstpreis sind 50 Euro. Bei Junior kann man man zusammenlegen und ne kleine Playmo-Ritterburg holen, da er am 02.01. Geburtstag hat. Dann bekäme er zu Geburtstag nur noch zwei/drei Männchen dazu oder so. Aber eigentlich soll es pro Weihnachten die 50 Euro nicht übersteigen, das Drumherum kostet schließlich auch immer viel Geld (bei uns kommen alle Großeltern an Hl. Abend zusammen - viel los). LG Gabi, deren Sohn (fast 4) noch keinen einzigen Wunsch geäußert hat, was er denn gerne hätte

Re: OT- wegen Weihnachtsgeschenken

Wir kaufen nach "bedarf / wunsch". Dieses jahr wirds nicht so viel sein, da wir zur zeit gut mit spielsachen eingedeckt sind die für sie interessant sind.
Miya bekommt dieses jahr einen computer von v-tech.....sie muss den umgang mit computern lernen, da sie durch ihre behinderung vielleicht später mal auf computer angewiesen sein wird und eine frühe annährung daher sehr gut ist.
Dann bekommt sie noch ein steckenpferd, da sie in der physio eins hat und das abgöttisch liebt und super damit das laufen trainiert.
Laurine bekommt ein puppenhaus. Zubehör usw. lassen wir uns von den verwandten schenken.....damit haben wir die auch schon zufrieden gestellt *LACH*
Meistens kommen dazu noch irgendwelche kleinigkeiten die mein mann und ich so beim shoppen sehen. Aber wir probieren wirklich das ganze auf "vernünftige" sachen zu beschrenken, da sonst unser haus über kurz oder lang explodiert *LACH*
Ach ja....2 schlitten gibts dieses jahr noch neu, da der alte (den hatte ich schon als kind), langsam dem tod entgegen gleitet *G* und es kein spass mehr ist damit die schnee-hügel unsicher zu machen.
....ups....das baby hab ich ja fast ganz vergessen.....das bekommt eine elektronische wippe ;o)))....das ist eigentlich mehr ein geschenk für mich, aber so bekommt es auch was....*g*
GLG Ariane

Re: OT- wegen Weihnachtsgeschenken

huhu ari,
wir haben für talissa auch schon alle geschenke...hab ebend mal zs.gerechnet, wir kommen auf 90 euro *weia*. war mir gar net so bewußt, dass es doch soviel ist. aber sie war ja unsere 1. und als wir die geschenke holten, noch alleine.
ich denke dieses jahr geht es noch, denn amelie wird nix großes bekommen. sie kann ja eh noch nix mit anfangen.
prinzipiell hast du aber vollkommen recht. 50 euro pro kind sind echt schon sehr viel geld.
weißt du, ich bin so eine, ich bin immer so begeistert von den spielsachen, ich freue mich da selbst wie ein schneekönig drüber und kaufe dann immer euphorisch. das es dann manchmal zu viel ist, merke ich erst hinterher. verwöhne mien große echt zu arg. sie bekommt zu weihnachten ein laufrad, einen cd-recorder für ihr zimmer und einen ABC-Würfelblock. letzteres kann ich aber gut noch an paten abgeben, fällt mir grad ein. die fragen ja auch immer, was sie schenken sollen.
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05

Re: OT- wegen Weihnachtsgeschenken

hi..also ich denke schon das das in gewissen maße alterabhängig iss....meine beiden grossen liegen bei weihnachts und geburtstagsgeschenken meist bei 100 euro...aber da kann es ein das das geld von oma miit dazu kommt..jenachdem wieviel ich grade hab...bei yorrick wird es wohl noch sehr billig werden....wobei ich noch agar net weiss was ich kaufen soll..:-(...umgerechnet isses viel geld..aber schau auch mal was du dafür noch bekommst....meine tochter wünscht sich meist klamotten..*keine marken*..und die sind schweine teuer....hier ne kleinigkeit da ne kleinigkeit und wech iss das geld....und mein töchterchen hat auch noch 5 tage nach weihanchten burtseltag und wünscht sich nen mp3stick...und ein ordentlicher kostet auch fast 100 euro..aber bevor ich ihr schrott kaufe....das leben iss teuer geworden..:-((...schenken männe und ich uns nix..da sparen wir dann wieder..*fg*.lg sasi

Re: OT- wegen Weihnachtsgeschenken

Hi Ari,
ich finde, dass 50 Euro ausreichend sind und die Großen sind ja schon in einem Alter, in dem sie das auch verstehen könnten, wenn man sagt, dass es eine betragliche Obergrenze gibt.
Für grössere Geschenke wird bei uns generell zusammen gelegt.
LG
Daggi

Re: OT- wegen Weihnachtsgeschenken

Also mein Großer ist jetzt 5 und wenn ich nach seinen Wünschen gehen würde, naja.. Also ich gehe in erster Linie davon aus, was er braucht!! Und dementsprechend wird eingekauft!! Wenn er etwas Größeres braucht, legen wir auch mit den Großeltern zusammen!!
LG Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen