OT- wegen Weihnachtsgeschenken
Ich habe es gerade schon im KIGA-Forum gepostet aber mich würde auch mal eure Meinung interessieren. Meinungen von noch nicht Mamas sind ebenfalls erwünscht ;o) Ich kopiers einfach mal hier rein:
Hallo zusammen!
Mich würde gerade mal interessieren wieviel ihr maximal pro Kind für Weihnachtsgeschenke ausgebt. Oder orientiert ihr euch an den Wünschen der Kinder- möge es kosten was es wolle? Am Alter? Der Anzahl der Kinder? Oder an was?
Folgender Hintergrund:
Ich habe bisweilen immer mit 50 Euro pro Kind gerechnet merke aber langsam aber sicher das ich damit einfach -zumindest bei meinem Großen (4 bald 5 Jahre)- nimmer hinkomme. Lego City/Racer bzw. Technik haben ja schon solche Hammerpreise, dass ein Geschenk alleine an die 50 Euro kostet (diesmal insbesondere der herzenswunsch meines Sohnes). Nun habe ich aber eigentlich immer gerne mindestens ein "großes" und zwei kleinere Geschenke zumal uns jetzt auch keine Großeltern mit Geschenken bombadieren.
Bei meiner Tochter (3 Jahre) komme ich wie gesagt mit 50 Euro locker hin und prinzipiell sterbe ich auch nicht an 20 Euro die ich dann bei meinem Sohn evtl. mehr investiere.
Mich würde nur mal interessieren ob mein Sohn entweder so teure Wünsche hat ;o), alles wirklich soooo viel teurer geworden ist, ich mich zu sehr auf die 50 Euro versteife oder das ab einem gewissen Alter einfach nimmer geht *grübel*
LG Ari, die 50 Euro eigentlich doch verdammt viel findet! Hey, das sind fast 100 DM pro Kind und nun kommt das Dritte *gg*!
Schon mal danke!!!
Re: OT- wegen Weihnachtsgeschenken
also einen Betrag kannst du nicht mehr festlegen. Die Wünsche sind teurer je älter die Kinder werden seufz.
Wir lassen uns von beiden einen Wunschzettel schreiben, davon wird dann schon an Paten und Großeltern abgegeben und beim Rest einfach nach Gefühl entschieden was wir kaufen.
Ich schaue immer das jedes Kind in etwa gleichviele Geschenke bekommt bzw. das der Geldwert gleich ist. (Wir sind ja eine Patchworkfamilie daher ist das immer etwas schwer)
Ansonsten habe ich mir die Höchstgrenze von 100 Euro gesetzt. Wobei ich schon im September mit dem kaufen anfange, da ich ja noch 8 Patenkinder habe (für die rechne ich aber nur bis allerhöchstens 50,- Euro bei den älteren).
Leider ist echt alles teurer geworden seufz... Naja bei der DM war noch alles anders oder???
LG
Tanja
Miya bekommt dieses jahr einen computer von v-tech.....sie muss den umgang mit computern lernen, da sie durch ihre behinderung vielleicht später mal auf computer angewiesen sein wird und eine frühe annährung daher sehr gut ist.
Dann bekommt sie noch ein steckenpferd, da sie in der physio eins hat und das abgöttisch liebt und super damit das laufen trainiert.
Laurine bekommt ein puppenhaus. Zubehör usw. lassen wir uns von den verwandten schenken.....damit haben wir die auch schon zufrieden gestellt *LACH*
Meistens kommen dazu noch irgendwelche kleinigkeiten die mein mann und ich so beim shoppen sehen. Aber wir probieren wirklich das ganze auf "vernünftige" sachen zu beschrenken, da sonst unser haus über kurz oder lang explodiert *LACH*
Ach ja....2 schlitten gibts dieses jahr noch neu, da der alte (den hatte ich schon als kind), langsam dem tod entgegen gleitet *G* und es kein spass mehr ist damit die schnee-hügel unsicher zu machen.
....ups....das baby hab ich ja fast ganz vergessen.....das bekommt eine elektronische wippe ;o)))....das ist eigentlich mehr ein geschenk für mich, aber so bekommt es auch was....*g*
GLG Ariane
wir haben für talissa auch schon alle geschenke...hab ebend mal zs.gerechnet, wir kommen auf 90 euro *weia*. war mir gar net so bewußt, dass es doch soviel ist. aber sie war ja unsere 1. und als wir die geschenke holten, noch alleine.
ich denke dieses jahr geht es noch, denn amelie wird nix großes bekommen. sie kann ja eh noch nix mit anfangen.
prinzipiell hast du aber vollkommen recht. 50 euro pro kind sind echt schon sehr viel geld.
weißt du, ich bin so eine, ich bin immer so begeistert von den spielsachen, ich freue mich da selbst wie ein schneekönig drüber und kaufe dann immer euphorisch. das es dann manchmal zu viel ist, merke ich erst hinterher. verwöhne mien große echt zu arg. sie bekommt zu weihnachten ein laufrad, einen cd-recorder für ihr zimmer und einen ABC-Würfelblock. letzteres kann ich aber gut noch an paten abgeben, fällt mir grad ein. die fragen ja auch immer, was sie schenken sollen.
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05
ich finde, dass 50 Euro ausreichend sind und die Großen sind ja schon in einem Alter, in dem sie das auch verstehen könnten, wenn man sagt, dass es eine betragliche Obergrenze gibt.
Für grössere Geschenke wird bei uns generell zusammen gelegt.
LG
Daggi
LG Heidi
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen