Suchen Menü

OT: nackentransparenz bei einer freundin

oh, man, ich sitze hier schon seit gestern und kann nciht aufhören daran zu denken.
ich hab eine bekannte, ihr mann ist ein guter freund meines mannes.
sie ist 39, mann 38 und jetzt sind die nach einem halben jahr ss geworden. Cornelia hat beide hüften künstlich und hat trotzdem gesagt, ich gehe das risiko ein und will ein baby. die waren total glücklich, als sie dann doch ss geworden ist...absolutes wunschkindchen
jetzt ist sie in der 12 woche und gestern waren die bei nackenfaltenmessung.
das kleine hat eine nackenfalte von 3,5mm! am montag geht sie zur biopsie - aus der plazenta wird stück entnommen und untersucht und in drei wochen dann zur fruchtwasseruntersuchung. die ist völlig fertig, dreht am rad...
wir wollten uns eigentlich dem nächst treffen, aber ich denke ich lasse es sein, es würde ihr sicher nicht gut tun, mich mit einem dicken bauch zu sehen.
mädels, sagt mal, habt ihr schon davon gehört, dass aus dieser dicke und noch mehr dann doch ein gesundes baby war?
biiiitte, wir müssen den ein wenig mut machen!
wie ist das risiko? beim googeln fand ich risiko + alterrisiko zwischen 5-70%
ich find das sooo schlimm, kann es total nachvollziehen, wie die sich jetzt fühlen....
Bisherige Antworten

Re: OT: nackentransparenz bei einer freundin

Hallo Kiki,
das ist immer eine schlimme Situation. Man denkt darüber nach überlegt was ist wenn... usw....
Aber ich habe es schon oft gehört, dass trotz dieser Werte ein gesundes Baby zur Welt gekommen ist.
Hier ist noch ein Link wo man das auch berechnen kann....
http://9monate.qualimedic.de/DownRisiko.html
Vieleicht hat der FA sich auch nur vermessen. War sie zu einer speziellen Untersuchung? Mein FA hat nur grob drübergemessen. Wenn ich es ganz genau hätte erfahren wollen, dann sollte ich zu einem Spezialisten gehen!
Leider kann ich nicht mehr dazu sagen und leider auch keine tröstenden Worte schreiben! Aber ich drücke ihr die Daumen!!
LG
Tanja

*einschleich*

Hallo,
Bei meinem Paul war die NF in der SS 3,2mm dick und er ist kerngesund. Auch in meiner jetztigen SS, war ich wieder zur NF-Messung und diesmal hat sie eine Stärke von 3,6 mm. Ich habe mich jedoch wieder gegen weitere Untersuchungen entschieden, erstens aus Angst, dass dabei was passiert und zweitens weil ich aus dem Ergebnis eh keine Konsequenzen gezogen hätte. Beim Organultraschall sah alles tiptop aus und ich gehe davon aus wieder ein gesundes Kind zu bekommen. Mein persönliches Risioko ist 1:60, also eine 98,33-prozentige Wahrscheinlichkeit auf ein gesundes Kind. Ich drücke deiner Freundin die Daumen, bin mir aber sehr sicher, dass auch sie ein gesundes Kind bekommen wird. Also ich finde auch, dass die Ärzte einen da zu schnell in Panik versetzen.
LG Katrin, 26.SSW

puh. Das ist natürlich eine schwierige Situation.
Ich weiß nur, dass bei mir bei der Transparentmessung alles i.O. nur die Blutwerte super schlecht, und bei der FU dann alles wieder i.O.
Die Falschpositivrate ist sehr hoch bei diesen Untersuchungen!!!
Ich drücke deiner Bekannten die Daumen.
Auf jeden Fall nicht vorher verrückt machen, auch wenn es schwierig ist!
LG und alles Gute Denise 37SSW

Hallo,
bei Anton war die Nackenfalte 4,0 mm, mein "Risiko" war 1:2!!!. Er ist kerngesund und krabbelt gerade hier zwischen meinen Füssen herum und versucht, den PC auszuschalten:-)
Gruss, Anne

Hi Kiki,
ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum diese Tests überhaupt gemacht werden - sie geben "nur" eine Wahrscheinlichkeit an und sind entsprechend oft schlicht und einfach falsch. Wer nicht bereit ist zu einer Spätabtreibung sollte diesen Untersuchngs-Marathon meiner Meinung nach nicht machen, denn eine andere Entscheidungsmöglichkeit als Kind ja oder nein hat die Mutter ja nicht. Und ich wundere mich immer, dass man heiß ersehnte Kinder mit Vorbehalt sieht, also erst durch so einen Check geht - sehr viel Behinderungen und Krankheiten werden sowieso nicht untersucht, viele Dinge geschehen unter der Geburt oder später - eine Garantie auf ein gesundes Kind gibt es doch sowieso nicht.
Also wenn deine Freundin so glücklich über die späte Schwangerschaft ist, sich so sehr ein Kind wünscht - warum dann überhaupt die Untersuchungen? Mit fast 40 gibt es ein Risiko, aber auch mit 20 kann es einen treffen und viele Kinder, die man als "behindert" einstuft, weil sie dem Gesellschaftsbild nicht entsprechen, führen ein für sich sehr glückliches Leben, gerade beim hier untersuchten Down-Syndrom, da gibt es echt grausamere Krankheiten...
Ich will die Angst und Besorgnis, die man hat, nicht herunterspielen, aber sie sollte auch nicht aus dem Fokus verlieren, dass sie schwanger ist und sich auf ein Kind freut, das eben so sein wird, wie es ist, höchstwahrscheinlich sogar kerngesund - egal wieviel jetzt noch untersucht wird. Und durch Fruchtwasseruntersuchungen können Fehlgeburten ausgelöst werden, auch diesen Faktor finde ich nicht unerheblich - ich würde ihr zur weitergehenden Untersuchung nur raten, wenn sie im Extremfall zur Abtreibung bereit ist, ansonsten geht sie ein unnötiges Risiko ein.
LG Annalisa

Hallo Kiki,
das Ergebnis einer NFM ist wirklich nicht sehr aussagekräftig. Es gibt viele gesunde Babys, bei denen eine Nackenfalte von 3,5 oder 4,0 mm gemessen wurde, und es gibt ebenso Babys, die mit einer Nackenfalte von 1,7 Totkrank auf die Welt gekommen sind, so wie meine Tochter, die dann auch kurz nach der Geburt gestorben ist. Sie ist so ungenau und gibt ja auch nur Wahrscheinlichkeiten an, dass ich sie niemandem empfehlen würde, da sie oft unnötig verunsichert. Nicht einmal die Hälfte aller Kinder, bei denen eine "auffällige" Nackenfalte diagnostiziert wurde, waren im nachhinein auch tatsächlich krank. Ich hoffe, ich konnte Dir damit Mut machen. Warum wird aber sowohl eine Biopsi, als auch eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht? eines von Beidem (ich würde mich aufgrund des geringeren Risikos für die Fruchtwasseruntersuchung entscheiden, die ja auch genauer ist) reicht doch.
Viele liebe Grüsse
Tanja mit Engel Melanie und Wühlmaus inside

Ja hier !!!!!1 alles o.k. :-)

Hallo Kiki,
normalerweise berechnet der Doc das Risiko aus Alter, Nackenfalte und zwei Blutwerten.
Bei meiner Kleinen war die NF 3,3mm, das Trisomierisiko lag bei 1:36, was immens hoch ist, was aber immer noch bedeutet, dass zu 97% das Baby gesund sein würde...
Habe auch eine Chorionzottenbiopsie machen lassen - alles ok.
Und nun ist Mausi da und schon 6 Wochen alt und sie ist quietschfidel!!!
Kopf hoch für Deine Freunde, das geht sicher gut!!!!
Lg
Leo
P.s.
Sie braucht aber keine FU mehr, wenn sie eine CZ Biopsie machen läßt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen