OT: kinder-stress, brauche euren rat! *lang*
ich hab ein riesenproblem... meine tochter und der sohn meiner freundin sind beide gleich alt (4). sie ist eher ruhig und sensibel, und er ziemlich wild und besonders in den letzten monaten (wir waren gemeinsam in urlaub) - für mich - unausstehlich, schreit, schlägt, tritt, stiftet meine kleine zu unsinn an, macht sachen kaputt...
heut haben wir im laden ein anatomiemodell ("eva", sogar mit baby im bauch) gekauft, das sich selda schon lange wünscht, ein kompliziertes dings mit nem haufen kleiner einzelteile. es stand noch unausgepackt im kizi, als meine freundin mitsamt sohn auftauchte. es kam, wie es kommen musste - sie haben das zeugs ausgepackt, auf dem boden verteilt und einige teile zerbrochen. ich war super-wütend, schimpfte sehr, aber natürlich mit meiner kleinen, die furchtbar weinte. kann ja nicht den sohn meiner freundin ausschimpfen, obwohl es ganz sicher er war - selda hätte das schon kraftmässig nicht hinbekommen und lässt es lieber sein statt gewalt anzuwenden.
ich habs meiner tochter danach zwar erklärt, aber trotzdem tut es mir sehr leid, weil sie ja nix dafür konnte. mein mann findet, dass ich überreagiere (ich kann nix machen, es häufen sich die ärgerlichen vorfälle mit dem jungen derartig, dass ich schon richtige agressionen hab gegen ihn), er sei halt erst vier... und meiner freundin kann ich das nicht sagen, ist ja schliesslich ihr sohn.
ich krieg schon die volle krise, weil das 2. kind ja ein junge wird - wenn der auch so sachen macht?? ich glaub ich kann mit einem so wilden und agressiven kind nicht umgehen. sind alle jungs so oder liegts an der erziehung (er schaute schon sehr früh die rtl2-serien, yu-gi-oh und den ganzen sch...)? ich kann ja nicht alles spielsachen aus dem kizi räumen und eine gummizelle draus machen; der kleine von meiner freundin hat wirklich schon viel kaputtgemacht, einiges ja nichtmal absichtlich, sondern eher aus ungeschicklichkeit, halt mädels-sachen, kleine sessel vom puppenhaus, sonnenbrillen, haarspangen und so. klar, dass die lego-dinger und bauklötze nicht so leicht kaputtgehen, wenn man sie runterschmeisst und dann draufsteigt.
was meint denn ihr, habt ihr nen rat für mich?
lg
alex
Re: OT: kinder-stress, brauche euren rat! *lang*
Hab 2 mädchen, die grosse ist eher ruhig und die kleine der absolute wildfang.
Die kleine, Laurine, braucht viel bewegung und abwechslung, sonst wird sie unausstehlich. Hat sie aber genug aktion, dann ist sie das liebste kind.....dh. für mich; raus in die natur und sie springen lassen *g*
Übrigens hab ich auch 2 brüder. Der ältere war sehr anstrengend für meine mutter....hochbegabt (sowas wünsch ich niemandem)....absolut anstrengend.
Mein jüngerer bruder war das absolute gegenteil; immer zufrieden, ausgeglichen und der liebling aller omas *LACH*
GLG Ariane, die aber im bekanntenkreis die erfahrung gemacht hat, dass meistens die 2. geborenen die energiebündel sind :o)
ZU: Mutterschiff
Und zu dem Problem des Beitrags: Das kenne ich auch von meiner besten Freundin, die kleine, 2 Jahre 4 Monate (Zweitgeborene ;-) ) ist auch so ein Wildfang und man muss echt ALLES zerbrechliche wegräumen wenn die Kinder kommen, sonst ist nachher alles kaputt. Kann da auch schon einige Dinge aufzählen ;-)...Aber ich muss sagen, dass ich dann schon mit IHR schimpfe und nicht mit meiner Tochter. Das geht ja nicht, dass sie so viele Sachen kaputt macht und wenn die Mutter da nichts sagt dann tu ich das (ist dann auch meist so). Hilft zwar nichts aber ärgern tu ich mich dann auch gewaltig. Wenn meine Tochter woanders so viel kaputt machen würde, würd ich ihr schon die Meinung blasen. Das geht doch nicht....
Aber ich weiß, es ist schwer mit der Freundin da drüber zu sprechen, man will ja keinen Ärger haben...
Aber, wie gesagt, ich würde schon mit dem Jungen schimpfen und ihn wissen lassen, dass das so nicht geht, sind ja schließlich Eure Sachen.
Liebe Grüße
Nicki mit Chiara Marie (3) und Joshua Marvin *inside* (34+5)
Re: OT: kinder-stress, brauche euren rat! *lang*
ich kann dich beruhigen, nicht alle Jungs sind so :). Ich betreue ja neben meiner Tochter noch ein Tageskind, männlich, 4 Wochen älter als sie. Ihn brauche ich manchmal nur böse ansehen, dann ist gut, sie ist ein richttiges Biest manchmal und vor allem ist sie bei fast jedem Blödsinn, den sie anstellen der Rädelsführer. Es liegt also wirklich am Kind und an der Erziehung.
Wenn es dir im Moment zu viel wird, wenn der Junge bei euch ist, kann Selda nicht öfter mal zu ihm gehen, wenn die beiden zusamen spelen wollen? Da ihr gemeinsam im Urlaub wart, versuche mit deiner Freundin zu reden, erkläre ihr, dass es dir im Moment zu viel wird, wenn beide Kinder bei dir sind. Ach ja ich bin übrigens der Meinung, dass du ruhig mit beiden Kindern schimpfen kannst, wenn beide Unsinn angestellt haben, nicht nur mit deiner Tochter.
Naja und Spielzaug runterschmeißen und dann draufsteigen sollte in dem Alter echt kein Thema mehr sien, die müssten dann wissen, dass es kaputt ghet. Und wenn er es zu hause machen darf, bei euch gelten halt andere regeln.
Wenn er also weiterhin kommt sprich mit deiner Tochter und erkläre ihr warum, lass die Kinder aber einfach nicht mehr alleine spielen sie nächste Zeit Ist dann zwar für dich auch anstrengend, aber dann kannst du sofort eingreifen, wenn es zu wild wird und eventuell für den Jungen mal die Regeln bei euch klar machen.
Ach ja, und dein Sohn wird bestimmt ein tolles Kind :) Wir bekommen ja jetzt auch einen Jungen und erst war ich nicht ganz so glücklich, aber jetzt warte ich einfach mal, was sich so ergibt :)
Gruß
Steffi
Re: OT: kinder-stress, brauche euren rat! *lang*
also erstmal solltest du wirklich "keine" Angst haben, das du einen Jungen bekommst :o)
Kommt vieles von der Erziehung, vorallem wie man sich mit dem Kind beschäftigt!! Ich glaube sogar der sucht nach Aufmerksamkeit.
Meiner ist jetzt auch 4 Jahre und spielt z.b. nicht gerne alleine, obwohl er das auch macht, aber mit Mama oder Papa machts halt mehr Spaß, aber er macht nie oder selten Sachen kaputt und dann kommt er gleich zu mir und sagt es. Das war mir halt sehr wichtig, das er immer ehrlich ist und nie lügt wegen "Gegenstände". Ich mein die sind in dem Alter wo sie "verstehen" und verstanden werden wollen ("Ich bin ja schon großer Mann" grins...
Ich denk mir halt wenn wir sie in dem Alter schon "lenken" haben wir es auch irgendwann mal leichter, denn sie gewöhnen sich schnell an Charakterzüge die man irgendwann mal nicht mehr steuern kann und dann ist es für sie halt "normal".
Aber das was dir passiert ist, ist mir auch passiert und zwar im Kiga, als ich Timo abholte sagte ein anderer Junge das der Timo ihn geschlagen hat und ich schimpfte ihn vor allen (WERD ICH NIEEEMEHR MACHEN) und das war gelogen, doch am nächsten Tag und die Tage darauf musste ich mir das von dem anderen Jungen immer anhören, das meiner ihn geschlagen hat, wahrscheinlich weil es ihm gefallen hat das er von mir Schimpfe bekommen hatte. Ich sagte ihm dann das er nicht lügen sollte, sonst sag ich es seiner Mutter, dann hörte er auf, weil er so Angst vor seiner Mutter hatte. Aber ich werde meinen Sohn niemehr in so eine Situation stellen, hat mir total leid getan und ich kam mir so Sche**** vor!!
Ich würde aber schon mit deiner Freundin drüber reden, sie muss ihm unbedingt beibringen das er bei anderen Leuten sich etwas benehmen sollte und wenn nicht, dann darf er nicht mehr zum Spielen kommen. Wenns nicht funktioniert, dann musst du ihn halt schimpfen, damit tust du keinem weh und es ist ja schließlich eure Sachen.
Lg und wünsche dir einen guten Jungen, Isabella :o)
Re: OT: kinder-stress, brauche euren rat! *lang*
irgendwie erinnert mich das gerade an den 4. Geburtstag meines Sohnes *g* 7 Jungs, einer wilder als der andere- ich denke neben der Erziehung und dem Temperament des Kindes kommt es zum anderen auf die Umgebung an und das Alter spielt wohl auch eine Rolle *g* Die meisten 4 Jährigen die ich kenne sind relativ wild, wobei mir meiner schon echt "ruhig" dagegen vorkommt.
Die Sache mit dem Anatomiemodell ist natürlich ärgerlich, aber ich verstehe schon wieso sie sich darauf gestürzt haben: Neu, noch verpackt, frei zugänglich ;o) Das ist ein enormer Anreiz. Und du schreibst das der Junge ja schon öfter was aus Versehen kaputt gemacht hat, deshalb würde ich ihm da auch jetzt keinen Vorsatz unterstellen, vorausgesetzt er war es wirklich. Ich würde mich wahrscheinlich eher drüber ärgern es nicht weggeräumt zu haben ;o)
Davon abgesehen, Kind der Freundin hin- oder her, wenn du ihm nicht sagst wenn du etwas nicht okay findest und deine Tochter stattdessen schimpfst, wird sich daran sicherlich wenig ändern. Setz Grenzen- hier bei uns gelten auch für die Besucherkinder UNSERE Regeln. Das heißt konkret: Kein Treten, beißen, schlagen, kein mutwilliges Zerstören von Spielsachen/Einrichtung etc., keine Schwester ärgern ;o) und es wird nichts aus den verschlossenen Schränken geholt (da verstaue ich Sachen die nicht für "alle" Kinder bestimmt sind ;o)
Sag ihm welche Regeln bei euch gelten, erklär ihm das du dich ärgerst wenn er sowas tut und wenn du derzeit eine solche Wut auf ihn hast schaff erst mal ein wenig Abstand bis du wieder gelassener mit ihm umgehen kannst. Und wenn ihr was Neues habt- räum es ruhig weg! Das kann man doch prima begründen ;o)
Mach dir auf alle Fälle nicht soviele Gedanken wegen deinem Sohn. Bei mir ist es eher umgekehrt- meine Tochter ist die wilde, ungestüme ;o) Das Temperament und die Persönlichkeit des Kindes macht mehr aus, als man vermuten mag *gg*
Ich denke auch, dass du etwas überreagierst (nicht hauen!) und das der Urlaub einfach ein wenig zuviel war. Wenn man ein eher ruhiges Kind hat ist das doch ne enorme Belastung mit so einem Wildfang- besonders in der Schwangerschaft ;o)
LG Ari 31+0 (mit Sebastian 4,7 Jahre und Jana 3 Jahre)
*einschleich*
das gleiche Problem habe ich auch mit dem Sohn meiner Freundin, der bei unserem Sohn alles kaputtmacht und ihn dazu anstiftet die Wände mit Wachsstiften zu bemalen etc.
Ich habe ihr das mal in einem 4-Augen-Gespräch erklärt, dass das so nicht weitergeht und wir haben uns darauf geeinigt, dass die 2 nur noch bei ihnen zu Hause spielen, denn da geht dann komischerweise nichts kaputt...
Meiner Meinung nach liegt sowas schon sehr an der Erziehung, mein Sohn macht sowas ja auch nicht und er hat von Anfang an gelernt Dinge zu schätzen und weiss, dass diese zum Teil viel Geld kosten.
Übrigens darf er solche Sender wie rtl2 garnicht sehen, höchstens mal auf kika den "Sandmann" oder "wissen macht ah" oder "Löwenzahn" oder eben mal mit uns eine Tiersendung oder so... Aber alleine fernsehen und dazu noch so´n Sch... muss nicht sein!!!
GGLG Dani & Anthony(5 3/4) & Pascal(24+1)
reden ging nicht *heul*
danke erstmal für die vielen antworten!
habe versucht, mir meiner freundin zu reden, ihr erklärt, dass mir das alles zuviel wird, und vor allem, wenn dann das baby da ist keine zeit mehr zum nur-kizi-aufräumen hab. sie sieht das alles ganz anders, bei ihr wäre auch immer ein recht wilder nachbarsjunge zu besuch, wo dauernd sachen kaputtgehen, das macht ihr aber nix aus, und überhaupt, hätt ich mir das doch früher überlegen sollen ob ich ein zweites kind schaffe (!!!!)
ich bin noch wütender als zuvor, vor allem, weil sie nun so tut als sei alles meine schuld, dass ich nicht cool genug wäre, das hinzunehmen. klar, bei ihr siehts immer aus wie sau, und sie räumt täglich 3 mal auf, aber das möchte ich so nicht haben, und ich finde, dass kinder auch mit 4 schon selbst lernen sollten, sachen wertzuschätzen.
lg
alex
*dicherstmalindenarmnehm*
tut mir leid, das deine freundin so reagiert...
was ist das eigentlich für eine freundin, die mit solchen sprüchen daherkommt?
Sicher sieht es mit Kindern nicht immer wie in einer Puppenstube aus, aber ein gewisses Mass an Ordnung gehört schon dazu, finde ich.
Mein Großer darf gerne in seinem Zimmer zum Spielen Unordnung machen, aber vor dem Schlafengehen wird wieder aufgeräumt und das mache ich schon von Anfang an so mit ihm - und das klappt auch.
Wie sollen denn die Kids später mal ihr Leben in den Griff bekommen, wenn sie nicht mal so einfache Dinge lernen?
Erziehe deine Kinder, wie du es für richtig hältst und lass dir von solchen "Freunden" blos keinen Mist einreden!!!
GGLG Dani
Re: *dicherstmalindenarmnehm*
ich seh das auch genauso, und die idee mit vor dem schlafengehen aufräumen werd ich gleich mal aufgreifen, das find ich wirklich gut! der kleine hat mal ab sofort kizi-verbot und ich werd sie nicht mehr dezidiert einladen oder besuchen.
lg
alex
Re: reden ging nicht *heul*
DU SCHAFFST ES BESTIMMT MIT 2 KINDERN!!!!!!
Nur nicht mit ihrem dazu, ist das wirklich deine Freundin??
Das hat auch viiiiiel mit Erziehung zu tun,
mein Neffe war auch so, der machte auch alles kaputt, wir haben alles immer weggeräumt und nur die nichtzerbrechlichen Dinge gelassen, leider bei den Barbiesachen ist das schwer, ich würde schon mit dem jungen *schimpfen*, deine Tochter dar das nicht büßen!!!
Er soll nur sehen, dass er das BEI EUCH nicht darf, keine Angst, er versteht das,
Du bist cool genug, aber nur bei deinen eigenen kindern,
dann soll ihr Junge zum Nachbarsjungen gehen, und dort sich abreagieren, tut mir leid, aber mit solcher Einstellung wäre sie bei mir nicht mehr willkommen, deine arme kleine Tochter, sorry, das ist aber meine meinung,
LG Ingrid
Re: OT: kinder-stress, brauche euren rat! *lang*
wenn sich ein fremdes Kind an unseren Sachen vergreift und die Mutter der Meinung ist, daß das Zerstören fremden Eigentums völlig problemlos ist, dann sorge ich dafür, daß das betreffende Kind SOFORT damit aufhört. Zu wem das Kind gehört ist mir in so einem Fall egal. Ist meine mitbeteiligt, bekommen alle etwas zu hören.
Ich kann das nicht ausstehen.
Bei uns sind die Spielsachen so in Kisten verpackt, daß ich vor einer Spielverabredung schnell das aus dem Verkehr ziehen kann, was ich nicht vom fremden Kindern bespielt haben möchte. Im Zweifel landen sie Sachen im abgeschlossenen Schlafzimmer.
Es sind nicht alle Jungs so. Das ist einerseits Temperament und andererseits (mangelnde) Erziehung.
LG
Claudia
Re: OT: kinder-stress, brauche euren rat! *lang*
reg Dich nicht auf, Du reagierst absolut nicht über. Wenn andere Mütter nicht ihre Kinder erziehen können, muss man etwas dazu sagen. Wenn diese Mütter es nicht einsehen, sollen sie sich ruhig ausgegrenzt fühlen, leider kapieren sie es sonst nicht. Schließlich muss man sich in einer Gemeinschaft - egal ob in kleiner oder großer Gruppe - an bestimmte Regeln halten. So läuft das ganze Leben und je früher und selbstverständlicher dies läuft, je einfacher auch für die Kinder, die schlißlich auch ihre Grenzen kennen möchten.
Es gibt erstaunlich viele Mütter von Jungs, die egal, was ihre Paschas veranstalten nur mit "es ist halt ein richiger Junge" reagieren - und die Jungs wissen, dass Mami nix kritisieren wird. Das gibt dann später in der Schule noch größere Probleme, da bitten diese Mütter dann, ob ein stilles Mädchen neben die Randalen gesetzt werden kann, anstatt ein andserer Rabauke, damit dieses den "ganzen Kerl" ausbremst...
Bei uns (zuhause und dort wo wir hinkommen) ist es normal, dass vor dem nach Hause gehen gemeinsam aufgeräumt wird. Erst natürlich mit den Mamis und später ohne. Ganz einfach 20 Min früher mit dem Spielen aufhören und gemainsam über den Boden klettern. Das ist auch im Kindergarten so, da geht niemand, bevor die Spielsachen von den jeweiligen Benutzern zurückgeräumt sind.
Wenn etwas kaputt geht, kommt es darauf an, ob dies absichtlich oder veresehntlich geschieht. Aber grundsätzlich kann man auch bei Versehen auf etwas mehr Umsicht hinweisen. Meist sind die Kinder viel einsichtiger als die Mütter und respektieren die Grenzen wenn sie denn welche bekommen. Auch Vierjährige kapieren das.
Besonders empfindliche Dinge räume ich auch weg. RTL2 oder ähnliches (in dem Alter, tssss) hinterlässt dtl. Spuren und lässt sehr auf die sonstige Erziehung bzw. Mangel dessen schließen.
Kopf hoch und lass Dich nicht unterkriegen, Egoisten sterben leider nicht aus, aber man muss sich nicht alles bieten lassen!
LG Sunny
PS Afrik. Sprichwort: Es braucht ein ganzes Dorf um ein Kind zu erziehen.
Re: OT: kinder-stress, brauche euren rat! *lang*
Re: OT: kinder-stress, brauche euren rat! *lang*
hmmmmm... also ich würde sagen, Du kannst doch den Jungen auch schimpfen, oder? Also wenn Freunde meiner Tochter da sind und sie n Blödsinn machen, was kaputt machen, dann schimpf ich alle im Kollektiv und höre dann auch nicht auf :aber das war sie/er oder so. Denn wissen werde ich s wohl nie, wer s war, ist ja auch nciht wichtig wenn s schon vorbei ist, es geht ja nur darum den Kindern klar zu machen, dass sie vorsichtiger umgehen müssen mit SAchen, die kaputtgehen können, das kann sich jedes Kind anhören. Dann würde ich aber solche neue empfindliche Dinge auch wegräumen, wenn Du weisst, dass ein Kind kommt, das keine Rucksicht nimmt, denn verhindern kannst Du s nicht, dass es kaputt geht, es sei denn Du stehst immer daneben :). Dann würde ich auch mit Deiner Freundin drüber reden, denn so leidet nicht nur die Atmosphäre drunte rsondern doch auch eure BEziehung. Und wenn s gar nicht geht, dann lieber mal ne Zeit lang nicht abmachen, als dass Du da so ne Wut aufbaust gegen ihn. ER ist ja auch nur das Produkt seiner Eltern im Endeffekt.
...weiss jetzt nicht, ob dir mein GEfasel was gebracht hat :), aber das war das ,was mir so eingefallen ist :)
ganz liebe Grüsse
Claudia
vielen lieben dank für eure antworten!!!
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen