Suchen Menü

OT: Weihnachtsstern - Pflegetipps?

Huhu Mädels,
jedes Mal, wenn ich unsere Blumen gieße, komm' ich auch an unserem Weihnachtsstern vorbei. Der macht einen etwas sehr kümmerlichen Eindruck: Die Stengel sind inzwischen alle kahl, aber oben treibt er weiter fleißig Blätter aus.
Weiß jemand, ob ich jetzt einfach die oberen Zweige abschneiden und im Wasserglas Wurzeln ziehen lassen kann? Oder muß ich die direkt in Erde stecken?
Er sieht nun gar nicht mehr schön aus, aber solange noch Leben in ihm steckt, kann ich ihn doch nicht einfach wegwerfen!
LG Martina
Bisherige Antworten

Re: OT: Weihnachtsstern - Pflegetipps?

huhu
bin mir nicht sicher - aber ich würds in n glas wasser stellen.
weihnachtssterne sind eh sehr empfindlich...immer feucht halten, wie moosröschen auch nicht mit kaltem sondern lauwarmen - ruhig etwas abgestandenen - wasser giessen und keinen zug abbekommen lassen ;)
lg und viel glück mit den ablegern yvonne ;)=

huhu...weihnachtssterne möchten im sommer kühl und dunkel stehen...dann bblühen sie auch wieder im winter..also mit dunkel mein ich net stockdunkel aber eben net so hell..wir haben unsre immer im schlafzimmer übersommern lassen da da keine sonne reinkam....ansonsten blätter abschneiden wurzel ziehen lassen und einpflanzen..mal klappt es ma net...lg sasi

Hallo Martina!
Zu Hause hab ich keine Weihnachtssterne, aber in der Firma. Und da kriegen die eine Radikalkur!
Sobald sie alle Blätter fallen lassen, schneide ich alles ab bis auf ca. 5 - 10 cm Stängel. Dann bring ich ihn in den Keller wo er kühl und dunkel (nur ein kleiner Lichtschacht) hat und ich gieße ihn kaum.
Und Oktober November hol ich ihn wieder rauf, gieße ihn und siehe da er wächst und gedeiht wieder!
Bis jetzt hat er es ein paar Jährchen so überstanden.
Ziehen kannst du die glaub ich nicht. Wenn ich mich nicht täusche besitzen die keine "Wurzelstellen". Kann mich aber auch täuschen. Blühpflanzen kann man überhaupt schwer ziehen. So meine Erfahrung.
Wünsch dir aber viel Glück für deinen Weihnachtsstern!!
Liebe Grüße Iris!

Hi,
soweit ich weiß wollen die auch nur ca. 8 Std. helligkeit pro Tag, danach soll man abdunkeln, z.b. einen Karton überstülpen damit sie wieder blühen.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen