OT: Weihnachtsstern - Pflegetipps?
jedes Mal, wenn ich unsere Blumen gieße, komm' ich auch an unserem Weihnachtsstern vorbei. Der macht einen etwas sehr kümmerlichen Eindruck: Die Stengel sind inzwischen alle kahl, aber oben treibt er weiter fleißig Blätter aus.
Weiß jemand, ob ich jetzt einfach die oberen Zweige abschneiden und im Wasserglas Wurzeln ziehen lassen kann? Oder muß ich die direkt in Erde stecken?
Er sieht nun gar nicht mehr schön aus, aber solange noch Leben in ihm steckt, kann ich ihn doch nicht einfach wegwerfen!
LG Martina
Re: OT: Weihnachtsstern - Pflegetipps?
bin mir nicht sicher - aber ich würds in n glas wasser stellen.
weihnachtssterne sind eh sehr empfindlich...immer feucht halten, wie moosröschen auch nicht mit kaltem sondern lauwarmen - ruhig etwas abgestandenen - wasser giessen und keinen zug abbekommen lassen ;)
lg und viel glück mit den ablegern yvonne ;)=
Zu Hause hab ich keine Weihnachtssterne, aber in der Firma. Und da kriegen die eine Radikalkur!
Sobald sie alle Blätter fallen lassen, schneide ich alles ab bis auf ca. 5 - 10 cm Stängel. Dann bring ich ihn in den Keller wo er kühl und dunkel (nur ein kleiner Lichtschacht) hat und ich gieße ihn kaum.
Und Oktober November hol ich ihn wieder rauf, gieße ihn und siehe da er wächst und gedeiht wieder!
Bis jetzt hat er es ein paar Jährchen so überstanden.
Ziehen kannst du die glaub ich nicht. Wenn ich mich nicht täusche besitzen die keine "Wurzelstellen". Kann mich aber auch täuschen. Blühpflanzen kann man überhaupt schwer ziehen. So meine Erfahrung.
Wünsch dir aber viel Glück für deinen Weihnachtsstern!!
Liebe Grüße Iris!
soweit ich weiß wollen die auch nur ca. 8 Std. helligkeit pro Tag, danach soll man abdunkeln, z.b. einen Karton überstülpen damit sie wieder blühen.
LG
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen