Suchen Menü

OT: Wäschetrockner- Kondensation oder Abluft?

Hallo. Wir wollten uns jetzt einen Trockner zulegen, auch im Hinblick auf die wohl größer anfallende Wäscheberge mit Baby. Eigentlich wollte ich einen Kondensationstrockner kaufen, meine Mutter hat mir jetzt aber abgeraten, weil angeblich der Wäschedampf dann im Raum hängt und man viel lüften muss. Außerdem seien die Ablufttrockner doch günstiger. Wie sind eure Erfahrungen mit Trocknern?
Bisherige Antworten

Re: OT: Wäschetrockner- Kondensation oder Abluft?

Hy
wir haben uns aus dem gleichen Grund ein Wäschetrockner zugelegt und ich war eigentlich imer dagegen , da ich die Wäsche gern aufgehängt habe. IM Media - markt hatten sie einen von Bosch im Abgebot der auch laut Öko-Test am besten abschnitt , es ist ein Kodensator und wir nutzen ihn bei schmuddel weter schon , lassen halt die Wasxchküchentür auf , ich weiß ja nicht wo ihr euern hin stellen wollt , aber wir sehehn da kein Problem mit lüften und so weiter.
Er hat ca.499? im Angebot gekostet!
Andrea

Re: OT: Wäschetrockner- Kondensation oder Abluft?

Hallo,
wir haben einen Kondensationstrockner, weil man etwas anderes im Waschmaschinenraum eines Mietshauses weitab vom Kellerfenster auch gar nicht aufstellen kann. Die Feuchtigkeit landet komplett im Wasserbehälter, der natürlich nach jeder Ladung geleert werden muß. Ich finds aber immer noch besser als die Fummelei, die meine Mutter mit dem Abluftschlauch ihres Trockners hat. Im Winter ist das eine sehr kalte Angelegenheit, weil das Fenster offen steht. Außerdem kommt immer Dreck mit rein. Ich würde mir deswegen nie mehr einen Ablufttrockner kaufen.
Bei Trocknern würde ich unbedingt auf den Stromverbrauch achten, das sind immer Stromfresser. Wir sammeln häufig die trocknergeeigneten Teile aus mehreren Waschladungen, damit er immer richtig voll wird. Für Bettwäsche, Handtücher, T-Shirts und Unterwäsche finde ich das Ding einfach nur paradiesisch. Wir schaffen mit Trockner und Wäscheständer auf dem Balkon 3 komplette Waschmaschinenladungen an einem Tag. Außerdem ist es wichtig, daß der Trockner auch ein Schonprogramm mit niedriger Temperatur hat.
Je mehr Schnickschnack an Bedienung dabei ist, desto teurer wird das Gerät. Wir haben uns 1998 für den "primitivsten" Miele-Trockner entschieden und sind sehr zufrieden damit. Auf die Zeitvorwahl, Restzeitanzeige usw. kann ich verzichten und von der Mechanik waren die Miele Trockner damals alle gleich. Wichtig ist für uns eigentlich nur das Schonprogramm, weil bei der höheren Temperatur die Stickereien an den Handtüchern zu sehr zusammenschnurren.
LG
Claudia

Re: OT: Wäschetrockner- Kondensation oder Abluft?

hi marion!
bei einem ablufttrockner musst du ja immer den schlauch aus einem fenster hängen... find ich blöd, und bei uns ginge das auch gar nicht. wir haben einen kondenstrockner und überhaupt kein problem mit dampf und lüften. ein bisschen lästig ist es halt, das wasser immer auszuschütten, aber andererseits kannste das dann als bügelwasser verwenden. ;-)
ich würd mich für den kondenstrockner entscheiden.
LG
sandra

Re: OT: Wäschetrockner- Kondensation oder Abluft?

Da spar ich mir das schreiben und schliess mich Sandra kompett an ;-)
LG
Daggi

Re: OT: Wäschetrockner- Kondensation oder Abluft?

Hallo,
wir haben uns auch vor einiger Zeit einen Trockner zugelegt. Sind wirklich äußerst praktisch, gerade bei Babykleidung, wie wir schon bei unserem Sohn vor 4 Jahren festgestellt haben.
Wir wollten damals unbedingt einen Ablufttrockner haben; da wir aber ein Haus haben, läuft der Abluftschlauch auch "fest" durch die Hauswand, so dass wir kein Gefummel mit offenem Fenster etc. haben. Wenn wir diese Möglichkeit nicht gehabt hätten, hätten wir uns sicher für einen Kondensations-Trockner entschieden. Wie der preisliche Unterschied liegt, weiß ich jetzt nicht. Meine Mutter hat jedenfalls auch einen Kondensations-Trockner und ist sehr zufrieden damit. Probleme mit "Wäschedampf", der im Raum hängt, hat sie nicht. Außerdem kann man mit dem Kondenswasser auch wunderbar das Dampfbügeleisen befüllen, ohne immer zusätzliches destilliertes Wasser kaufen zu müssen ...
Fazit: Bräuchten wir heute einen neuen Trockner, würden wir wahrscheinlich nach dem Preis gehen und nicht unbedingt nach Abluft- oder Kondensations-Trockner.
Hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.
LG
Andrea

Re: OT: Wäschetrockner- Kondensation oder Abluft?

Hi marion,
wir haben auch einen Kondenstrockner. Meine wärmste Empfehlung: Hände weg von Privileg! Wir haben zweimal einen Privileg Trockner gehabt und die gehen unheimlich schnell kaputt :o( Aber Kondesntrockner an sich finde ich ne feine Sache, zumal mir es in unserer alten Hütte zu kalt wäre immer ein Fenster offen zu lassen für den Schlauch ;o)
Lg Ari

*maleinschleiche*

hallo marion,
wir haben einen kondensationstrockner schon seit 2 jahren in der küche stehen und ich finde es viel praktischer als die abluft-trockner (den wir vorher hatten). ich kann nicht sagen, dass der wasserdampf im raum hängt - dann wären ja meine fenster permanent beschlagen, wenn ich den trockner nutzen würde und das sind sie def. nicht.
aber stimmt schon, die sind halt ein wenig teurer, es sei denn, man bekommt evtl. ein 2.-wahl-modell, welches technisch top ist und vielleicht nur irgendwo einen kratzer hat (den bekommen die geräte ja eh). ich würde trotzdem immer wieder einen kondensationstrockner kaufen ;)
GGLG bibs und krümelinchen 25+4
*undwiederrausschleicht*

Re: OT: Wäschetrockner- Kondensation oder Abluft?

Hallo,
ich habe einen Ablufttrockner von Siemens der jetzt 11 Jahre alt ist,genauso wie meine Waschmaschine.
Kondenstrockner verbrauchen mehr Strom als Ablufttockner.
Aber wenn du eine WM mit hoher Schleuderzahl hast,dürfte der Verbrauch nicht so hoch ausfallen,da die Wäsche schneller trocknet.
Wenn meine Geräte den Geist aufgeben sollten,dann eine WM mit min.6kg Fassungsvermögen und Schleuderzahl min 1400.
Dann würde ich mir auch einen Kondenstrockner kaufen.
Im Moment habe ich einen Behälter mit Deckel für den Ablufttrockner. Darin kommt Eis,der Schlauch leitet die Abluft in diesen Kasten.Das ist eine Lösung wenn man einen Ablufttrockner hat,aber keine Möglichkeit die Luft nach draußen zu leiten.
Diesen Behälter gibt es im Baumarkt.
L.G.Claudia

Re: OT: Wäschetrockner- Kondensation oder Abluft?

Wir haben einen mit Kondensator, weil keine Abluftmöglichkeit aber unsere Elektriker hat uns darauf aufmerksam gemacht, das ein Ablufttrockner viel viel weniger Strom braucht.
lg
vee

mich auch mal einschleiche....

...also ich habe einen ablufttrockner...zum einen ist der tatsächlich günstiger und zum anderen wesentlich praktischer...bei nem kondenstrockner musste immer drauf achten das der Wasserbehälter nicht zu voll ist...das problem haste bei nem ablufttrockner nicht...wenn du die möglichkeit hast den ablufttrockner da aufzustellen wo der schlauch aussm fenster raushängen kann dann nimm ruhig den...
LG Verena (ET-1 aus dem Sept.-Okt.-Forum)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen