OT: Vorsicht vor dubiose(r) Stellenanzeige(n)!!!
nachdem ich so dumm war, auf eine Drückerkolonne hereinzufallen, hab ich mal im Internet gesurft und u. a. bei aerger-ev (mit dem üblichen davor/dahinter) jede Menge Postings im Forum gefunden.
Nun habe ich heute mal genauer die Stellenanzeigen durchgesehen, und siehe da: da springt mir doch tatsächlich ne Anzeige ins Auge(natürlich ohne Firmennamen). Ich zitiere: "Großunternehmen sucht Beifahrer/Produktionshelfer m/w, v. 18-26 J. zum sofortigen Arbeitsbeginn. Verdienst ca. 400,- ? wöchtentl., Steigerung möglich, FS kann evtl. gemacht werden. Mo.-Fr. 9-17 Uhr, Telefon 069/ xx xxx xx xx". Zitatende (Starkenburger Echo, wird wohl auch in den anderen Echos erschienen sein)
Ich wollte es Euch nur mitteilen, falls ihr junge Leute, arbeitslos und ungebunden kennt, dass die auf so ne Anzeige nicht reinfallen. Ehemalige Drücker (oder solche die es fast geworden wären) berichten z.B. von einer Firma Glaum. Und siehe da: Die Telefonnummer von oben, da habe ich vorhin angerufen (anonym und natürlich NICHT weil ich diesen Job suche) und der "nette" Herr meldete sich mit Firmennamen GLAUM. SOOO EIN ZUFALL!! Dummerweise habe ich bei der Frage "ungebunden und keine Kinder" mit Nein geantwortet. Darauf gleich die Antwort, dass das nicht die Firmenphilosophie wäre und hat aufgelegt.
Die Firma inseriet garantiert nicht nur in Hessischen Zeitungen, die werden bundesweit tätig sein!
Also, nochmals hier im Forum die Warnung, auch wenn völlig OT, aber bevor jemand darauf reinfällt und nicht mehr dort rauskommt: Finger weg von solchen Anzeigen...
LG Sandra die allen einen schönen Tag wünscht
ohne Absender ist das nie seriös
ja, das passiert leider immer wieder, daß die Leute auf sowas reinfallen. Das bist Du bestimmt nicht allein.
Was Stellenanzeigen angeht, kann man generell sagen, daß ALLES, wo nur eine Telefonnummer dabei steht, unseriös ist. Wer ernsthaft etwas anbietet, hat schließlich keinen Grund, seine Identität zu verheimlichen.
Und oft sind es dann noch teure 0700- oder 0900-Nummern!
LG Martina
Re: ohne Absender ist das nie seriös
ja, da hast Du vollkommen Recht! Jede Firma, die was auf sich hält, schreibt seinen Namen rein, oder an welchen Ort die Arbeit ausgeführt werden soll. Und dass man hier nur als Beifahrer / "Produktionshelfer" so viel Kohle verdienen soll, SOLLTE eigentlich schon stutzig machen...
Aber heutzutage bei der hohen Arbeitslosigkeit ist das "Angebot" für die jungen Leute, die ja oftmals schon nach der Schule keinen Ausbildungsplatz haben, sicher seeehr verlockend. Wer will auch nicht das schnelle Geld verdienen? 400 Euro in der WOCHE hören sich ja auch wirklich (absichtlich) gut an, so dass die jungen "Hüpfer" darauf reinfallen....
LG Sandra
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen