Suchen Menü

OT: Neurodermitis

Hallo! Meine Tochter (3 Jahre) hat seit einiger Zeit Neurodermitis. In letzter Zeit wird es massiv schlimmer. Der Hautarzt kann uns auch nicht so richtig helfen - habt jemand vielleicht allgemeine Tipps oder kennt vielleicht eine Seite im Internet/ein Forum, wo ich mehr Infos bekommen kann?? Danke!! Sis
Bisherige Antworten

Re: OT: Neurodermitis

Hi,
Google doch mal... hab ich grad gemacht und da gibt es eine Seite Norodermitis mit ch dahinter... vielleicht findest Du da was nützliches... hast Du es schon mal bei einem Heilpraktiker versucht??
Lg
Lena

Re: OT: Neurodermitis

Hallo Sis :)
Meine haben das beide, aber nicht so ausgeprägt zum Glück. Ich war bei einem NAturarzt, der konnte mir anhand von Bioresonanz sagen, auf was sie alles reagieren. Seiner Meinung nach müsste ich diese Dinge dauernd meiden, das stimmt für mich aber nicht. Jetzt hab ich mittlerweile den Dreh raus: keine Kuhmilch (ich nehm Reismilch) zum Trinken, also Ovomaltine oder so, und nicht zu viel Käse. So haben sie nur ganz leicht oder gar nciht Aussschläge, das ist ok so für mich, so leiden sie nicht. Such Dir doch nen guten Naturarzt, der Dir auch sagen kann,auf was sie reagieren und dann schaust Du, auf was besonders udn lässt das weg so gut es geht. Bei meinen waren es übrigens noch Hausstaubmilben. Ich habe nun Bettzeug für die beiden, das ich alle 2 Wochen bei 60°waschen kann, so setzen die sich nicht fest und es hat sehr viel gebracht.
glG udn gute Besserung für die Kleine :)
Claudia (30.SSW)

Re: OT: Neurodermitis

Hallo! Das mit der Milch werden wir mal ausprobieren - sie trinkt in der letzten Zeit sehr viel Milch. Hast Du vielleicht noch einen Tipp, was man gegen extrem trockene Lippen machen kann? Das mit dem Jucken versuchen wir ja durch Cremes zu bek ämpfen, aber ich kann die doch nicht auch auf die Lippen tun, oder? Die sind aber ganz rissig und blutig. Creme sie alle zwei Stunden ganz normal mit Nivea ein, aber das hilft halt nur f ür zwei Stunden. LG Sis

Re: OT: Neurodermitis

Hallo sis :)
hmmm...das Problem kenn ich nicht so ausgeprägt, aber ich habe stark das Gefühl, dass auch das besser wird, sobald ihr herausgefunden habt, auf was sie so stark reagiert und es weglasst oder dezimiert. Ich nehme bei meinen auch ganz normale Nivea , 2Mal täglich im Grossen und Ganzen, das hilft ihnen sehr, und ich schmiers auch auf die LIppen :).
LG Claudia

Re: OT: Neurodermitis

Hallo!
Mein Sohnemann 15 Monate hat auch ND schon seit Geburt an. Zumindest helfen bei ihm die einfachsten Sachen. Z.B Bedan Creme und Lotion gibts in der Apotheke ist mit Johanniskraut und wirkt Juckreiz lindernd. Dann gibt es von Eucerin ein Akutspray wenn mal eine Stelle furchtbar juckt!
Wichtig ist alles Faktoren die die Haut reizen können versuchen zu minimieren. Keine Süssigkeiten Schokolade ist Gift fü die Haut. Lass mal frische Vollmilch weg und nehme H-Milch. Niclas darf nicht essen: Nüsse, Fisch, Soja, Hühnereiweiss, Citrusfrüchte, frische Vollmilch, Schokolade.
Momentan ist seine Haut klasse.
Welches Waschmittel nimmst du? Wir haben das von Frosch und das ist eigentlich klasse für die Haut.
100% Baumwolle ist ganz wichtig oft ist in den Strumpfhosen was anderes mit drin deshalb hat er im Winter lange Unterhosen an.
Nicht soviel baden denn das reizt die Haut noch mehr und immer schön mit Fettcreme cremen. z.B Linola Fett
Wenn du fragen hast immerzu!
GGLG Nicole, NIclas und Lena inside Mommy 34+3

Re: OT: Neurodermitis

Hallo! Erstmal vielen Dank! Habe mal eben bei Dir ins Profil geschaut und habe wegen dem Augenpflaster noch eine Frage (im Moment haben wir eigentlich nur Fragen...). Wie handhabt Ihr das? Lasst Ihr das bei Schüben weg oder seid Ihr konsequent? Ich lasse es unserer Tochter seit ein paar Tagen weg (auch die Kontaktlinse - Brille geht bei ihr leider nicht), weil ich die Haut nicht zusätzlich reizen will. Weiß aber gar nicht, ob das überhaupt nötig ist. Sind im Moment wirklich ziemlich unsicher. Und interessieren würde mich noch, wie Ihr das mit Schwimmbad handhabt? Die Kleine und ich sind es gewohnt, einmal pro Woche hinzugehen. Würde das eigentlich auch beibehalten, andererseits habe ich auch Sorge, dass Chlor die Haut nur noch schlimmer macht??? LG Sis

Re: OT: Neurodermitis

Hallo Sis!
Also das mit dem kleben hat gar nicht mehr funktioniert bei uns. Wir kleben seit ner gewissen Zeit die Brille ab das geht ganz gut. Wir müssen nun rechts einen Tag den anderen Tag links kleben. 100% Konsequent sind wir nicht *schäm* Mit dem Schwimmen ist das sone Sache. Wir gehen eher selten schwimmen dafür badet er aber 1-2 mal die Woche und bei starker Verschmutzung häufiger ;-)
Kontaktlinsen geht das bei so kleinen schon??
Glg Nicole

Re: OT: Neurodermitis

Hallo Nicole! Mit dem Abkleben das klappt bei uns eigentlich ganz gut (nicht dass sie es mag, aber sie erduldet es halt). Ja, Kontaktlinsen gehen schon so früh und noch viel früher. Sie hat sie, seit sie ein halbes Jahr alt ist. Brille geht leider nicht und wird wohl auch nie gehen, da die Differenz zwischen beiden Augen ca. 12 Dioptrin beträgt. Da würde das Bild mit Brille laut Augenärztin so unterschiedlich groß sein, dass es das Gehirn nicht schaffen würde, beide Bilder übereinander zu legen. Linse ist halt Übung. Die lasse ich im Moment aber auch weg, will erst mal warten, bis sich die Haut etwas bessert (Linse geht ja auch mal - häufig, oft... - verloren, da müssen wir auch auf Ersatz warten). Danke nochmal!! Sis

Re: OT: Neurodermitis

Hallo Sis,
eine Freundin von mir schwört auf Nachtkerzenöl. Bei DM gibt es von der Hausmarke "Das gesunde Plus" ein Nachtkerzenölbad, dass auch für Neurodermitiker empfohlen wird (kostet um die 2 Euro). Ich bade da im Moment immer drin und seitdem juckt mein dicker Bauch gar nicht mehr.
Habe auch gerade nochmal nachgelesen: Auf der Packung steht extra, dass es auch für Kinder sehr gut geeignet ist.
Noch ein Tipp für die trockenen Lippen: Ganz leicht mit einer weichen Zahnbürste massieren und danach Honig auftragen und so lange wie möglich einwirken lassen (danach abschlecken). Ich habe wirklich fürchterlich trockene Lippen und bei mir hilft das sehr gut. Nivea anthält Glycerin, das macht alles manchmal noch schlimmer.
Alles Gute!
Melanie 37.SSW

Re: OT: Neurodermitis

Hallo Sis ... ich bin zwar nicht vergleichbar mit einem Kind aber ich kann als Duschbad / Schampoo Eucerin aus der Apotheke (mit Urea) empfehlen ... ist seit Jahren meine Nummer 1 in Punkto Reinigung weil es wirklich hautfreundlich ist.
Liebe Grüße, Franziska
(PS: Bin von Geburt an Neurodermites-empfindlich. Also "nur" in Stressituationen Schübe ... die allerdings heftig sein können)

Re: OT: Neurodermitis

huhu..so nun antworte ich dir mal hier..neuro iss meist eine reaktion auf eine allergie...und da iss das feld sooooooo gross ....unten wurde schon einiges aufgezählt ich gebe dir noch weizenmehl zum anlass..aber meisten isses die kuhmilch...vielmehr das milcheiweiss und das iss net nur in milch drinne sondern in vielen fertig produkten...aber auch milben oder oder oder...ich würde zum homöopathen gehn und sie mal austesten lassen (wenn du nicht privat versichert bist musst du das selbst zahlen)..die schulmedizin verschlimmert oft nur alles da nur das sympthom bekämpft wird aber nicht die ursache....habee das mit dem auge abkleben noch gelesen und ich habe es bei meiner tochter konsequent durchgezogen auch bei kh oder sonstigem..und heute brauch sie keine brille mehr!!!...wegen meinem problem so werde ich mich mit lena treffen die wohnt näher bei mir..*fg*..da ich ja in aschaffenburg entinden werde und net in darmstadt....so nun wünsche ich deiner kleinen gute besserung und wage den schritt zum heilpraktiker hat uns sehr geholfen bei meinem grossen sohn...lg sasi

Re: OT: Neurodermitis

Letzte Nacht ist mir (hoffentlich) die Erleuchtung gekommen, dass es wohl wirklich Kuhmilch (oder auch Kakaopulver) ist. Waren zwischendurch eine Woche weg, da hat sie fast nur Saft getrunken bei anderen Leuten und ich meine, in der Woche wäre es deutlich besser geworden. Müssen es jetzt halt mal ausprobieren. Das mit dem Abkleben machen wir sonst eigentlich auch konsequent. Aber es ist mir halt aufgefallen, dass auch im Normalfall die Haut davon gelegentlich gereizt ist, wenn ich das Pfaster länger drauflasse. Und das will ich im Moment einfach nicht provozieren. Außerdem geht uns die Linse auch häufig genug verloren (zahlt zum Glück auch bei gesetzlich die Kasse, die sieht ein, dass das nun mal bei einem doch noch kleinen Kind unvermeidlich ist) und die Ärztin meinte, prinzipiell ist Abkleben zwar SEHR wichtig, aber was soll's, wenn die Linse verloren geht, kann man halt nichts machen (und bei -11 Dioptrin kann man das bessere Auge nun mal nicht abkleben - dann wäre sie ja blind!!). Aber ich hoffe ja jetzt eh, dass ich die Erleuchtung hatte und ihre Haut bald besser wird!
Wegen Eurem Betreuungsproblem - hat was für sich, dass Ihr lieber Richtung Aschaffenburg fahren wollt. Sollten alle Stricke reißen, wir sind, wie gesagt, Weihnachten auf jedenfall hier. Und unser Zwerg dürfte dann ja auch schon etwa einen Monat alt sein. LG Sis
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen