OT: Haus ohne Keller?
wir brauchen langfristig 4 Zimmer und wollen was kaufen.
Das einzige, was für uns finanziell mit einem Einkommen machbar wäre, wäre ein Reihenhaus ohne Keller oder eine 4-Zimmer-Wohnung.
Das Haus hätte 5 Zimmer, 1 Garage und 1 Stellplatz.
Die Wohung 10 qm Keller, evtl. einen Fahrradkeller und einen Standplatz für Waschmaschine und Trockner im Keller.
Hat jemand Erfahrung mit kellerlosen Häusern? Braucht man unbedingt einen Keller? Worauf müßte man achten?
Das Haus wäre billiger, dafür müsste selbst tapeziert und die Böden in den Wohnräumen selbst gemacht werden. Die Wohnung wäre gehobene Qualität, wir wohnen zum 2. Mal in einer Wohnung dieses Bauträgers und fühlen uns wieder sehr wohl. Es würde aber 1. OG werden (EG Mehrfamilienhaus bekomme ich Panikattacken, wenn ein Fenster offen ist), wir hätten aber gerne einen Garten.
Was würdet Ihr machen?
Warten aufs Traumhaus können wir nicht, es ist so ziemlich das letzte Neubaugebiet, das in unserem Wunscheinzugsgebiet überhaupt noch machbar ist. Der Rest ist zubetoniert oder zu weit vom Arbeitsplatz weg. Gebrauchte Objekte sind wegen der deutlich größeren Grundstücke völlig unbezahlbar oder Sanierungsfälle aus den 60ern.
LG
Claudia
Re: OT: Haus ohne Keller?
vor dem gleichen Problem stehen wir derzeit auch.
bzw. eine Wohnung möchten wir nicht, da da ja doch immer noch andere Eigentümer sind und mit Kindern halten wir ein Haus doch für sinnvoller, da können die Kids auch mal lauter sein, ohne, dass man sich Gedanken machen muss.
Wir haben den Hausbau mit Keller geplant, weil wir eine Holzpelletsheizung wollten, aber die Lagerung im Boden für uns nicht in Frage kommt.
Das sind aber dann gleich einige 1000 Euro mehr und so planen wir derzeit mit Erdwärme, dafür bräuchten wir keinen Keller.
Wir haben einen Hauswirtschaftsraum mit eingeplant, in den wir Waschmaschine, Trockner und die sperrigen Sachen wie Bügelbrett, Staubsauger usw. unterbringen können.
Bleibt das "Problem" mit Fahrräder, Winterreifenlagerung, Gartengeräte usw.
Mein Schwager baut gerade und hat es folgendermassen gelöst:
2 Carports für die Autos, eine Doppelgarage für FAhrräder, Autoreifen und alles, was man sonst noch im Keller stehen hätte und ein Gartenhäuschen für Rasenmäher usw.
Die beiden haben allerdings ein Grundstück mit 100 qm mehr, als wir geplant haben, deswegen bin ich mal gespannt, wie "zugebaut" es ist, bis sie fertig sind.
Wir hatten auch schon einen Bauplatz in einem Neubaugebiet, was auch in unserem Einzugsgebiet wäre, aber dann haben wir festgestellt, dass die Hochspannungsleitungen direkt am Haus vorbei gehen, was mir ein ungutes Gefühl in der Magengegend gegeben hat. Deswegen sind wir von der Reservierung zurück getreten und sind nun auf der Suche nach etwas anderem.
Alternativ dazu schauen wir uns nach zum Verkauf stehenden Häusern um, die haben ja meist Keller und grossen Garten, vielleicht laufen wir ja da an etwas hin :-)
LG
Daggi
wir liebäugeln auch mit Häuschenbau. Allerdings werden wir wohl warten, bis ich irgendwann wieder arbeiten bin.
Ein Keller ist besonders für die Heizkosten wichtig. Durch die isolierende Luftschicht zwischen Boden und Erdgeschoss ist es wesentlich wärmer, als wenn man direkt auf dem Boden lebt.
LG, Britta
Wir werden in naher Zukunft uns auch ein Häuschen zulegen wollen(habe allerdings Angst vor dem Schuldenberg),nun ist ja die Eigenheimzulage auch weg. Aber wir wollen auf jeden Fall einen Keller oder zumindest Teilkeller.
Ich denke im Laufe der Jahre sammelt sich so viel an besonders bei Kindern. Wir haben derzeit 90qm,mit großem Keller und Garage. Der Keller hat über 16qm,und ist schon gut voll. Wenn ich mir überlege wohin mit dem ganzen Zeug ohne Keller...Dann finde ich es auch gut wenn man einen Wasch-Trockenraum hat.
Wir sind auch am überlegen wie man es am besten plant.
Wenn wir unser Haus in der Mitte zwischen unseren beiden Arbeitsstätten planen fällt die Pendlerpauschale weg,da es für jeden von uns unter 20Km bis zur Arbeit wären,und wir bräuchten 2 Autos. Würden wir das Haus in Arbeitsstätten Nähe von einem von uns planen wäre es wiederum teurer wegen der höheren Grundstückspreise. Aber dann könnten wir auf 1 Auto verzichten und der andere erhält die Pendlerpauschale. Tja,und wenn wir noch länger überlegen sind die Darlehenszinsen wieder deutlich gestiegen und die MWst-Erhöhung ab nächstes Jahr haut auch noch rein.
Die beste Chance war letzes Jahr gewesen wo es die Eigenheimzulage noch gab und die Darlehenszinsen noch um 4% lagen.
Ich hoffe,dass wir dieses Jahr noch was passendes finden.
Ansonsten würde unsere Wohnung auch noch für ein 2.Kind eine Zeitlang ausreichen.
L.G.claudia
wir haben letztes Jahr gekauft ;-) und die Zinsen sind verdammt niedrig! Es
kommt aber echt auch sehr darauf an, wie man verhandelt. Da gab es
Unterschiede von 50%.
Ich würde eine Entscheidung nicht von Dingen wie Pendlerpauschale
abhängig machen. Das kann sich jederzeit wieder ändern. Und gerade mit
dem Kleinen Kind (ohne Arbeit) war und bin ich sehr froh, nicht irgendwo in
der "Pampa" zu wohnen, sondern schnell in die Stadt zu können, das ist das
beste an unserer Wohnlage. Wenn wir weiter raus wären, hätten wir
möglicherweise das Gesparte Geld irgendwann in ein zweites Auto investieren
müssen. Ich finde, das bringt es nicht. Ich fahre auch nicht so gerne Auto.
Und dann musst du später deine Kinder ständig kutschieren!!!
Aber wahrscheinlich seit ihr eh im Einzugsgebiet von HH, so dass es nicht so
ländlich wäre?
LG und viel Erfolg!
Alanna, früher erde
Mein Mann will noch warten. Wir hätten letztes Jahr im ländlichen ein super Haus 180qm auf 1600qm Grundstück,ca 30J alt fast bekommen können,aber ein anderer hatte schon das Vorkaufsrecht. Danach waren wir gefrustet und hatten uns nicht mehr ums Haus kaufen gekümmert. Wir hatten ja dann erst mal eine größere Whg.genommen. Ich hoffe mal dass die Zinsen nicht so drastisch steigen,dann hätte es sich eh erst mal erledigt.
Wir wohnen im Umkreis von Koblenz,da ist das Wohnen auch noch bezahlbar. Wir wollen so kalkulieren,dass das Haus auf jeden Fall auch noch mit einem Gehalt finanzierbar ist.
Um auf ein Auto verzichten zu können müßte ich in den Nachbarort ziehen,da fährt stündlich ein Bus richtung Arbeitsstätte.
L.G.claudia
wir haben so einen Sanierungsfall gekauft, allerdings aus den 50ern *g* War
günstig, dafür werden wir noch einige Zeit renovieren...
Ich würde das Haus nehmen!!! Auf jeden Fall hat ein Haus Vorteile, und wenn
du nicht Autofanatiker bist, dann nutzt du halt die Garage als Abstellraum für
Fahrräder & Co. und stellst das Auto davor ab. Unser Auto hat die Garage
auch noch nicht von innen gesehen... die ist einfach voll!!!
Wir haben einen Kellerraum und das ist einfach schön, weil man dort Sachen
kühl lagern kann, falls dir das wichtig ist... aber ich glaube, in so einem
Kellerverschlag eines Mehrfamilienhauses würde ich eh nicht so gern meine
Kartoffeln lagern... das ist dann ja kein abgeschlossener Raum...
Ich finde, ein Haus hat auf jeden Fall den Vorteil von mehr Privatsphäre.
Würde mir aber die Umgebung (Nachbarn!) gut angucken. In den
Neubaugebieten, die wir besichtigt hatten, wohnten dann so Leute, die jeden
Samstag ihr Auto waschen und englischen Rasen haben. Und die Grundstücke
sind klein. Solche Nachbarn hätten uns nur Konflikte gebracht. Wenn die
Wohnung dafür in einem Haus ist mit nicht so spießigen Leute, wäre das für
mich ein Argument... überhaupt finde ich das "Wohnumfeld" sehr wichtig.
Davon hängt auch ab, wer mit deinen Kindern Schule oder Kiga besuchen
wird... und wo man einkaufen kann, wie es mit Verkehrslärm aussieht, ob
man zu Fuß und mit Fahrrad sich auch bewegen kann z.B. zum Einkaufen.
Kann mein Kind andere besuchen, ohne dass ich Angst haben muss, es wird
überfahren???
Soweit meine Kaufberatung!
LG und alles Gute für die Entscheidung!
Alanna, früher erde
ich würde das Haus ohne Keller bevorzugen. Allerdings müsste dort ein Hauswirtschaftsraum vorhanden sein, damit du dort ebena auch Waschmaschine, evtl. Trockner, und alles was bevorratet wird, aufheben kannst. Ein Vorteil ist es, wenn man keinen Keller hat, man kann nicht so viel Mist ansammeln, wie wir jetzt. Wenn wir mal ausziehen müssen, oh Gott, ich weiß gar nicht wohin mit dem ganzen Zeug. Vorher hatten wir auch nur eine Wohnung ohne Keller und das war echt praktsich. Ich habe viel eher was weggeschmissen. Du solltest auch Platz zum Trocknen haben, wenn es Winter ist. Wenn ihr ein Haus habt, seit ihr für euch, was bei einer Wohnung nicht der Fall ist. Da kommt es dann drauf an, was euch wichtiger ist.
LG
Minni
wir standen vor Niels' Geburt vor der gleichen Entscheidung - und haben uns für die 5-Zimmer-Wohnung entschieden. Ich persönlich könnte ohne Keller nicht leben, es sammelt sich enfach so viel an. Auch der günstigere Preis sollte genau angeschaut werden: Unterhaltungskosten, Möbel,... sind bei einem Haus doch höher und wenn Reperaturen anfallen, müsst ihr sie alleine zahlen (nicht die Eigentümergemeinschaft). Entscheidend wären für mich auch die Nachbarn. Wir hatten ein Haus oder unsere Wohnung zur Auswahl und hier waren die Nachbarn bedeutend netter.
Was allerdings wirklich fehlt ist der Garten, das ist bei einem Häusschon toller, so dass wir, wenn die Wohnung in ein paar Jahren abbezahlt ist, wohl auch noch auf "Haus" umschwenken. Für uns war die Entscheidung "Ein Haus mit vielen Kompromissen" oder eine "Traumwohnung", so dass wir uns für letzteres entschieden haben. Wenn's für immer gewesen wäre hätten wir wohl auch das Haus genommen.
Was ich dir auch noch raten kann: Investiert unbedingt noch in einen Sachverständigen, wenn ihr ein Haus kauft. Wir hatten einen dabei und es war unglaublich, was der bei manchen Häusern für Mängel entdeckt hat (wir wären heute ruiniert).
Auf jeden Fall ganz viel Glück und Spaß - es ist toll, sein eigener Herr zu sein!
LG
Melanie
wir wohnen im eigenen haus OHNE keller. wir haben 126qm zur verfügung. dachboden hätten wir noch weiter ausbauen können (als schlafplatz für die kinder z.b.), aber da lagern unsere meisten sachen. außerdem haben wir noch einen vorratskeller im eg. mehr brauche ich an keller auch net.
also für mich persönlich muß kein keller da sein. dann sammelt man irgendwann auch nur zu viel mist an.
und ein haus mit garten, das ist doch viel viel mehr wert, vor allem, wenn man kinder hat.
vlg, nicki
ich muß ja zugeben, dass wir eigentlich echt verwöhnt sind. Haben '99 gebaut (2-Familienhaus, obere Etage steht aber noch im Rohbau) mit Keller. Das Grundstück gehörte meinen Schwiegereltern und wurde eher zufällig Bauland. Ansonsten hätten wir uns die 1200 qm bei den hiesigen Grundstückspreisen in 100 Jahren nicht leisten können. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, ein Keller ist zwar sehr schön und ich würde ihn auch nicht abgeben wollen, aber je mehr Platz man hat, desto mehr Krimskrams sammelt sich dort an. Man rödelt sich doch mehr zu.... Gerade mit zwei Kindern würde ich einem Garten jederzeit den Vorzug geben!!!! Einfach Terrassentür auf und raus zum Spielen. Das ist echt unbezahlbar....
Das Reihenhaus hat doch auch einen Garten, oder?
Worauf ihr unbedingt achten solltet ist, ob bei dem Reihenhaus die Decken durchgängig gegossen sind. Das war gerade bei Bekannten von uns der Fall, und die konnten dadurch mehr am Leben ihrer Nachbarn teilhaben, als sie eigentlich wollten. Das war derartig hellhörig, dass sie ihr Reihenhäuschen jetzt nach 3 Jahren wieder verkauft und sich ein älteres einzel stehendes Haus gekauft haben.
Sorry für's lange Zutexten, hoffe ich konnte ein bißchen helfen.
LG Sonja
danke für den Tip mit den Decken.
Problematisch sind auch durchgehende Dächer. Wenns da mal brennt, greift das schnell auf die anderen Häuser über. :-(
LG
Claudia
wir haben ebenfalls ein haus ohne keller und seit einem halben jahr auch keinen dachboden mehr, da wir den ausgebaut haben. eine garage hingegen haben wir auch.
meine erfahrung: man muss wegwerfen können. ist einer der partner jäger-und-sammler gibts arge probs.
ich bin da rigeros, auch meinem mann gegenüber.
was man aber gut hinbekommt: die zimmer gut organisieren in bezug auf zusätzliche stellflächen zB direkt unter der decke. so was kostet nicht viel, ist selbst leicht zu machen. flure sind ebenfalls immer so verschenkter raum, insbesondere die decken. da ist genaugenommen immer viel stauraum.
nächster punkt ist die garage. das auto hat keine deckenhöhe, insbesondere nicht wo ndie kühlerhaube ist. auch da kann man unendluch viele dinge an den wänden, zB mit flaschenzug - befestigen und stauen.
getränkekisten - auch so eoin leidiges thema - müssen idR nicht drinnen aufbewahrt werden, schon gar kein leergut. also garten, hinter der garage zB.
oftnals ists nur eine scache der kreativität und der bereitschaft, dinge auch anders zu regeln, als "allgemein üblich".
nur frage ich mich, wenn du in EG panikattacken bekommst, wenn ein fenster geöffnet ist - schaffst du denn in einem haus derlei hinzubekommen - ohne attacken? häuser haben ja immer ein EG.
vlg, eva
die Schlafzimmer in einem Haus sind normalerweise im 1. OG und nachts ist unten normalerweise alles zu. Ausserdem latscht bei einem Haus nicht ständig jemand an den Fenstern vorbei und gafft.
LG
Claudia
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen