OT: Die Meerschweinchen waren schneller :-))
das war ja heute morgen schon ein Schreck. Völlig unerwartet hat sich in unserem Haus jetzt schon Nachwuchs eingestellt. Nein, ich habe keine vorzeitigen Wehen oder so. Aber statt 2 habe ich eben im Meerschweinchenkäfig 4 Tierchen vorgefunden. Die Kleinen sind ja soooo süüüß ...
Hat eine von Euch eine Ahnung, was ich jetzt am besten mache? Gehe ich mit allen 4 möglichst schnell zum Tierarzt? Oder lasse ich sie erstmal in Ruhe?
Bin völlig platt, wir haben die 2 "alten" ja noch nicht lange, eine muss also schon beim Kauf trächtig gewesen sein ...
Sorry, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden :-))
LG
Andrea
P.S. Ich freue mich natürlich über die Kleinen, bin aber ein bißchen hilflos ...
Re: OT: Die Meerschweinchen waren schneller :-))
Schick mir doch zwei...Jana würde sich freuen...*g
...einschleich...
Musste gerade schmunzeln. So ähnlich ging es uns auch. Haben einen Labbi, 3 Katzen, 4 Kaninchen. Das 4. stammt aus ungeplantem Nachwuchs ;-) Meine 8jährige bekam von meiner Schwester eine Häsin geschenkt, 2 Jahre alt. Die war wohl trächtig...Nach 4 Wochen lagen 6 (!) Junge im Nest ;-)) War auch erstmal erschrocken. Habe mich dann kundig gemacht.
1. hat die Mutter ein Nest gebaut, damit die Jungen es warm haben?
2. ein Häuschen wäre prima, da ist die Mama zum säugen ungestört und die Jungen auch
3. anfangs täglich Nestkontrolle, d.h. vorsichtig nachschauen ob die Babies noch leben. Tote Tiere müssen sofort entfernt werden.
4. nachschauen, ob die Babies nach dem säugen einen prallen Bauch haben - wenn ja, bekommen sie genug Milch
5. die Mutter braucht jetzt zusätzlich Kalorien und viiiiiel zu trinken. Tip: getrocknete Brennesseln ( auch als loser Tee in der Apo ) regt die Milchbildung an.
6. zum Tierarzt brauchst du erstmal nicht, wenn alle sich gut entwickeln. Ich bin zum Doc, als die Kleinen 8 Wochen waren, kurz vor der Abgabe an die neuen Besitzer. War aber alles ok, alle 6 haben ihren TÜV-Stempel bekommen ;-))
Wie gesagt, eines haben wir dann doch behalten *ggg*
Wenn du noch Fragen hast, meld dich :-)
Lg,
Nicole
Aber wenn Du nicht in zwei bis drei Monaten wieder Nachwuchs haben willst, solltest Du den Meerschweinpapa sofort von dem Rest der Familie trennen, oder mit ihm zum Tierarzt gehen, wenn es nicht sowieso schon zu spät ist. Meerschweinchen sind, wenn ich mich richtig erinnere, schon sofort nach der Geburt wieder Empfängisbereit.
Ich wünsche Dir und der kleinen Familie alles Gute
Gruß
Lise (30 + 2)
P. S. Ich glaube Nicole hat da was verwechselt und über Neugeborene Kaninchen geschrieben, also laß Dich nicht verwirren.
Der Meerschweinchenpapa ist nicht bei uns, wir haben uns bewußt für 2 Mädchen entschieden. Aber wie gesagt, eine davon muss bereits beim Kauf Ende August trächtig gewesen sein.
Bleibt zu hoffen, dass die beiden Kleinen Mädchen sind; wir werden sie aber sicherheitshalber nach 5 Wochen von den beiden alten trennen (Jungs sollen angeblich ja nach 6 Wochen geschlechtsreif sein ...) und natürlich auch voneinander - sonst wäre da ja auch wieder ein "Unfall" möglich.
Gut, dann werde ich Süßen jetzt erstmal total in Ruhe lassen und "nur" versorgen.
Vielen Dank nochmal und Euch allen einen schönen Tag ohne größere Überraschungen :-))
LG
Andrea
laß die Plüschis in Ruhe, zum Tierarzt müssen die nicht, der kann bei Komplikationen sowieso nichts machen. Mama und "Tante" machen das schon.
Ich hoffe, daß die alten wirklich Mädels sind sonst gibts vermutlich in knapp 2 Monaten die nächsten Babys. Weißt Du, wie Du das Geschlecht bestimmten kannst?
Futter ganz normal wie in der Schwangerschaft. Die Babys können sofort mitfressen, also alles so hinlegen, daß sie auch dran kommen können.
Als nächstes solltest Du das Geschlecht der Babys bestimmen. Böckchen müssen in ein paar Wochen raus. Ich weiß jetzt auswendig nicht mehr, wann die geschlechtsreif werden, könnte aber nachschlagen bzw. eine befreundete Züchterin fragen. Für mich ist das ja nicht relevant, mein Bock hat keine Hoden mehr und deswegen gibts keinen eigenen Nachwuchs.
Auf jeden Fall beneide ich Dich. Meerschweinbabys sind total süß und jetzt kommt so richtig Leben in die Bude. Ich bekomme meine normalerweise immer erst mit 6-8 Wochen, da sind die mindestens 300g schwer und schon so riesig.
Wenn Du sie aus dem Käfig holst, paß gut auf. Die sind sehr viel wendiger und schneller als die Erwachsenen. Man erwischt sie kaum, wenn sie erst mal unterwegs sind.
Stell doch mal Fotos ein.
LG
Claudia
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen