Suchen Menü

OT: An alle Zweitmamis! Eilig!! wg. Kindersitz

Hallo Ihr lieben!
Habe eine eilige Frage. Darf man den 2. Kindersitz (die Größe NACH dem Maxi-Cosi) auf den Beifahrersitz stellen, auch wenn man einen Beifahrer-Airbag hat? Darf man das überhaupt? Ich habe keine Ahnung. Ist für mich ultrawichtig, bis spätestens 15:00 Uhr müsste ich das wissen. Danke schonmal für Eure Mithilfe.
GLG Nicki (17+4)
Bisherige Antworten

Re: OT: An alle Zweitmamis! Eilig!! wg. Kindersitz

Bei Beifahrer AIRBAG darf KEIN Kindersitz auf diesem befestigt werden...steht aber meistens auch irgendwo am Rand...Bzw ist ein Schild oder aufkleber an der Seite wo das ausdrücklich durchgestrichen ist!!!
Bei beifahrerairbag KEIN KINDERSITZ AUF DEN BEIFAHRERSITZ´..
LG Alex mit Jana und Bauchzwerg inside 15.SSW

Hallo Nicki,
soweit ich weiß, gilt das Beifahrersitz-Verbot nur für Babyschalen
und Sitze, die gegen die Fahrtrichtung montiert werden. Alle
anderen darfst du wohl auch dann vorne montieren, wenn ein
Beifahrerairbag vorhanden ist.
Sicherheitshalber würde ich aber einfach mal beim ADAC anrufen,
die müssten das doch wissen.
LG Yuri

Also ich die gleiche Antwort, Babyschale nein, weil der Airbag beim Auslösen die Schale nach hinten kippen kann, aber Kindersitz, bei dem das Kind nach vorne schaut, darf vorne rein.
Wir machen das manchmal, wenn Gina eine extrem weinerliche Phase hat und einer von uns mir ihr alleine unterwegs ist.
Dann stellen wir den Beifahrersitz aber so weit wie möglich zurück.
LG
Daggi

Hallo Nicki,
also normalerweise darfst du keinen Kindersitz auf den Beifahrersitz stellen. Das Risiko bei einem Unfall (wegen dem Airbag) ist zu groß. Du solltest mal bei deinem Autohaus nachfragen, ob man den Airbag deaktivieren kann. Das ist bei manchen Herstellern möglich aber nicht bei allen!
Viele Grüsse
Tanja

huhu
mit kindersitz darfst du es auf dem beifahrersitz Ä(etweder kindersitz oder babyschale') allerdins nur WENN DU KEINEN AIRBAG HAST!!!! oder den ausschalten kannst. ansonsten NUR AUF DER RÜCKBANK!!!
lg yvonne

Hallo Nicki!
Ich hatte mal das gkeiche Problem und habe bei ADAC und bei der Polizei nachgefragt und beide waren sich einig, daß es erlaubt ist.
Gruß,
Andrea

stimmt ja!

oh sorry, da hab ich was falsch geschrieben - bei dem maxi-cosi darfst du den nur nach vorne nehmen wenn KEIN airbag vorhanden ist - der normale autositz - wo das kind in fahrtrichtung sitzt und in "normaler" höhe - also erwachsenenhöhe durch die erhöhung - den darfst du auch mit airbag nehmen,
lg yvonne

kind in fahrtrichtung setzen man darf !

weiss ich deswegen, weil meine eltern einen zweisitzer haben (slk, ja die rentner eben) und da steht ausdrücklich dass es geht.
die studien sind sich unsicher, ob der seitenairbag so gut ist, aber den hab ich im auto hinten eh drin!
lg
jutta

Hallo Nicki!
Ich hab nen Smart als Zweitwagen und Niclas Kisi schaut in Fahrtrichtig nur ne Babyschale würd ich nicht nehmen. Beim Tüv sagte man mir wär kein Problem. Den Sitz stell ich trotzdem soweit nach hinten wie es geht. Lg Nicole

VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!!

Find ich ja super, dass ihr Euch so rege beteiligt. Nu hat es sich doch wieder von alleine erledigt (sollte meine Freundin samt 2 Kindern mit zum Babyturnenen nehmen ;-) ) aber sie hatte dann doch ihr eigenes Auto. Aber ist ja auch mal gut, für die Zukunft zu wissen :-)
Vielen Dank nochmals!
GLG Nicki 17+4 (die heut beim Onkel Doc war und alles in Ordnung ist. Leider wollte "es" das Geschlecht nicht preisgeben *grummel* *g*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen