OT: Ab wann Babyschwimmen?
ab wann kann man eigentlich mit seinem Kind am Babyschwimmen teilnehmen? Bei uns geht am 16.1.06 ein neuer Kurs los, mein Kleiner wäre dann ca. 1 1/2 bis 2 Monate alt.
LG Andrea
Re: OT: Ab wann Babyschwimmen?
vom Alter würde es gehen, aber im Winter sind die Babys sehr häufig erkältet, die Impfungen laufen und dann muß man zu Hause bleiben. Wir waren gerade mal 50% der Stunden da.
LG
Claudia
wichtig ist, dass sie den Kopf schon ganz gut halten können. Wir
haben mit 3 Monaten etwa angefangen, die meisten Kurse hier
sind auch so ausgeschrieben. War übrigens auch Januar - im
Gegensatz zu Claudia hatten wir aber nicht sooo die Probleme mit
Erkältungen. Mein KiA meinte auch, bei Erkältung tut
Schwimmbad u. U. sogar gut wegen der feuchtwarmen Luft. Man
muss natürlich nur höllisch auf Zugluft und so achten.
LG Yuri
bei uns werden die Kurse auch ab 3 Monaten ausgeschrieben, ich hab mich kürzlich erst mit einer Hebamme unterhalten und die meinte, ihr wäre es sogar lieber, wenn die Kinder ein bisschen älter wären und einfach schon reagieren oder greifen, das würde allen Beteiligten mehr Spass machen.
Gina ist Anfang Oktober geboren und wir haben dann im Januar auch einen Kurs gemacht und hatten keinerlei Probleme.
Allerdings war das damals noch eine andere Hebamme und die hat uns eigentlich nur Griffe und "Übungen" gezeigt.
Jetzt findet direkt vor dem Schwangerenschwimmen ein Babykurs statt und da hab ich auch schon zugeschaut und die Hebi macht es ganz anders und "spielt" richtig mit den Mamas und den Babys, so dass ich schon nachvollziehen kann, dass die Kinder da älter sein sollten :-)
LG
Daggi
das ist glaube ich zu früh. Mit meinem Sohn war ich erst mit 3 Monaten beim Schwimmen früher hätten wir auch nicht teilnehmen dürfen. Wie meine Vorgängerinen schon geschrieben haben die Kleinen sollten Ihren Kopf schon etwas halten können. Ich kanns Dir nur empfehlen, das war echt eine tolle Erfahrung. Wichtig ist halt nur das das Wasser auch gut beheizt ist. Wir waren in einen Schulschwimmbad da wurde das Wasser etwas mehr beheizt wie im normalen Hallenbad (29 Grad) und wir hatten glaube ich 32 Grad. Das brauchen die Zwerge aber auch. Viel Spaß beim SChwimmen und LG Tine
Bei uns machen die es erst ab 4.Monat! Lg Nicole
meistens fängt man so mit 3-4 Monaten an, früher geht vielleicht auch - würde ich mal bei der Kursleiterin nachfragen. Aber bei uns war es wichtig, dass die Babys schon etwas stabiler waren und man sie z.B. auch mal auf eine Schwimmmatte setzen konnte. Sechs Wochen kommt mir etwas früh vor.
In meinem Kinderkrankheitenbuch (ist ziemlich bekannt, komme gerade aber nicht auf den exakten Titel, irgendwas "bla bla (Sprechstunde??? Praxis?????) einer Kinderärztin") wird darauf hingewiesen, dass die Babys gegen Polio geimpft sein sollen, bevor man zum Schwimmen geht.
LG Annalisa
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen