OT: 3. Geburtstag - schon Spiele?
meine kleine große Talissa wird ja nun in 12 Tagen 3 Jahre alt. Ganz ehrlich graut mir vor diesem Tag, wie die letzten 2 Jahre auch. Aber okay, der Tag ist nunmal ihr Geburtstag und sie weiß gott sei dank net um ihren schweren Start ins Leben.
Tja, 5 Kinder hat sie sich eingeladen, davon 3 Jungs! In 2 meinte sie, verliebt zu sein. Nun gut. Geladen haben wir von 15-18 Uhr, denke das ist genug Zeit. An die Mamis mit schon 3jährigen: habt ihr Spiele gemacht???
Momentan tendiere ich eher dazu, sie einfach spielen zu lassen, denn die Jungs sind erst 2 1/2 bzw. 1 1/2.
Habt ihr Tipps? Und was mache ich für die Mäuse zum Essen??? *fragendguck*.
Hab schon wieder viel zu viele Geschenke für Talissa besorgt *miraufdieFingerhau*.
LG, Nicki
Re: OT: 3. Geburtstag - schon Spiele?
Ich habe da ja nun wirklich keine Ahnung, da ich ja Erstmami bin.
Aber das von Andrea klingt gut. Ich würde sie auch toben lassen.
Können sie schon topfschlagen?
Und zu Essen? Wie wär´s mit Pommes? Ich weiß, die sind net so gesund, aber an so einem Tag, kann man ja mal ne ausnahme machen.
na abendbrot gibts bei uns gar net. kinder sind von 15-18 uhr geladen, so dass es kaffee/kuchen bei uns gibt. die kommen dann ja alle frisch ausgeschlafen aus dem kiga.
topfschlagen...hm. talissa war letzten samstag auf dem geburtstag einer 3jährigen. da haben sie das auch probiert und nur das geburtstagskind hat mitgemacht, wohl aber auch nur, weil mama und papa es mit ihr vorher schon geübt hatten.
vlg, nicki
dankeschön! ja, da hast du recht, sie wollte leben. aber wenn ich sie dann so sehe, so klein und zart, so zerbrechlich, psychisch so leicht verletzlich, dann habe ich immer angst um sie, ob sie allem gewachsen sein wird.
aber das wird man wohl bei jedem kind haben...denke ich mal. nur bei talissa sind diese "sorgen" a bissl intensiver.
die idee mit nudelsalat und würstechen drin ist supi, danke!
vlg, nicki
ich hab zwar keine Ahnung, was man mit den Minis am besten spielt, wollte aber mal sagen, dass ich es einfach unglaublich finde, wie toll sich Talissa trotz allem entwickelt hat.
Wenn man ihre ersten Fotos in Deinem Profil anguckt, treibt es mir das Wasser in die Augen. Es muss wahnsinnig schwer sein, wenn man als Mama seinem Baby nicht die Liebe und Wärme geben kann, die es braucht, weil es an Kabeln hängen muss!
Um so schöner, dass alles soweit ok ist mir ihr!!!
LG, Britta
danke! da hast du recht. die auswirkungen merkt man heute noch bei talissa und gerade deshalb lassen wir ihr auch viel durchgehen, denn wir sind einfach nur froh und glücklich, dass sie lebt.
vlg, nicki
falls du noch die Möglichkeit hast würde ich fast vorschlagen, den Zeitraum zu kürzen. Wir hatten dieses Jahr beim 4.Geburtstag auch drei Stunden und dann ist in dem Alter fast schon zuviel. Zwei Stunden ist für den 3.Geburtstag leichter zu managen!
Wir hatten letztes Jahr auch schon ein paar Spiele, aber 1,5 Jahre alte Kinder sind dafür noch zu klein. Was bei Dreijährigen (und auch kleineren) ganz gut ankommt ist das altbekannte "Häschen in der Grube", da wollen eigentlich alle mal das Häschen sein und gemeinsam singen lockert auch auf. Bei uns haben sie auch mit einiger Hilfe Topfschlagen gespielt, aber verbundene Augen mögen nicht alle Kinder. Evtl. haben sie Lust zum Würstchenschnappen? Schön finde ich auch, wenn man gemeinsam ein Geburtstagslied singt und die Geschenke gemeinsam auspackt.
Zum Essen hatten wir Karottenkuchen, den mochten wirklich alle, dazu Fanta - Kakao ist meist etwas zu gehaltvoll für aufgeregte Kinder...
LG Annalisa
lieben dank für deine tollen tipps.
na 15 uhr ist als beginn angesetzt. naja, 3 stunden finde ich ganz okay, zumal wir auch auf super wetter hoffen, dann gehen wir nämlich raus in den garten.
vlg, nicki
das es dir vor dem Tag graut kann ich gut verstehen. Es war sicher nicht einfach. Aber schau dir deine süsse Talissa an und dann weisst du genau sie hat hart gekämpft um beri euch zu sein....sei stolz auf sie und auch auf dich.
zur Feier die Zeit ist für die kleinen aussreichend. Und in dem alter haben die noch kein grosses bedürfniss nach "spielen". Hab mir damals bei sven extra ein buch von disney gekauft mit spielen für drinnen und draussen ab dem alter von 3 jahren...lol und ?! es hat die kids erst mit 6 jahren interessiert.
Was würde Talissa denn gerne an ihrem geburtstag essen? Ich frag immer die kids... carolin (meine Stieftochter) hat sich immer tierisch gefreut (wurde damals als thomas und ich zusammen zogen ja grade mal 5)und hat mega "menüs" zusammen gerstellt.
Konnte dir glaub ich jetzt gar net helfen ;)
LG
Tanja
also die idee an und für sich ist super. nur meine talissa ißt ja nix. sie muß nun auch wieder zum kinderpsychologen und zur eßtherapie. im gesamten jahr hat sie nur 1 kg zugenommen. unsere dünne maus.
aber kein wunder. an vielen tagen trinkt sie nur ihre 6 kakaoflaschen und das wars dann. kein frühstück, kein mittag, kein abendbrot.
wenn ich talissa frage, was sie essen will und sie hat wirklich mal hunger, dann kommen 3 sachen in frage: nudelsuppe, fisch, pudding.
mein größtes problem ist noch der kiga. wollten da auch was für die kinder mitbringen, wissen nur noch gar net was. und es ist ja nun nicht mehr lange hin. viele eltern haben richtig frühstücksbüffett gemacht. aber was um himmels willen macht man für 15 zwerge zw. 1-3 jahren, an mengen? muß mal eine mami erwischen, wo das kind auch schon geburtstag hatte.
vlg, nicki
mach doch für den Kiga Muffins.... mit schoko oder mit snickers kommt super gut an...
und das mit dem essen bei talissa ist aber echt voll mist..
sie ist also wie amelie keine lust auf essen... menno dann hast du ja zwei von der sorte
ja, bei talissa ist das aber medizinisch begründet. sie war ja im bauch unterversorgt und ihr gehirn hat das einfach gespeichert: wenig essen reicht, um zu leben.
talissa hat aber leider eine eßstörung. sie war schon in therapie. wir dachten es wäre ausgestanden, aber sie fällt schon seit einer weile in alte muster zurück. ich muß mal einen termin bei der ärztin machen. ich nehme sie schon oft zum einkaufen mit, damit sie sich was aussuchen kann. lasse sie helfen, viele dinge mache ich so, dass sie fest denkt, sie hätte den kuchen gebacken, also total stolz ist. aber dann beißt sie einmal ab und ist "satt" - sagt sie.
irgendwie müssen wir die kurve bekommen. ich denke, sie ist durch den kakao so gesättigt, da paßt gar nix anderes mehr rein.
vlg, nicki
Lass sie einfach spielen :)Wenn die Kinder zwischen 1 1/2 und 3 sind reicht das völlig, vor allem wenn du da 6 Irrwische rumlaufen hast. Ansonsten würde ich in dem Alter dazu tendieren, Fingerspiele oder Singspiele zu machen, aber nicht zu viele. Wenn wir Kinder zu Besuch haben ( die ehemalige Pekip- Gruppe trifft sich reihum ) dann ist für die Kinder das andere Spielzeug so viel Interessanter, dass sie damit gut beschäftigt sind.
Gruß
Steffi
ja, da hast du recht. dazu tendiere ich ja auch. außerdem steht auch der spielplatz im eigenen garten zur verfügung, wenn das wetter schön ist, was wir hoffen.
vlg, nicki
na wenn sie gerne pudding mag, dann mach doch auf jeden fall welchen
dazu! es gibt doch auch kuchen mit pudding drin *g* und mag sie denn
nudeln nur in der suppe??? vielleicht ist dann ja der nudelsalat ne gute idee.
bin leider nicht so kompetent...
lg erde
Tanjas Idee mit den Muffins für den Kiga ist doch gut, Hab ein Haufen Rezepte für Muffins hier. Wenn Du welche brauchst, sag Bescheid.
Gut sind auch Brownies. Schmecken den Kids in dem Alter auch sehr gut, hab ich gerade an Wochenende ausprobiert.
LG
Petra + Susanna
na ich bin ne alte muffintante. bekam vor 6 jahren zum 1. weihnachten von den schwiegereltern in spe(damals) ein muffins-blech und ein rezeptbuch dazu. und seither backe ich die, was das zeug hält.
für kinder wäre aber ne form mit kleinen muffins besser, denke ich mir...muss ich mal schauen.
deine mail habe ich erhalten...wie immer wird die in ruhe beantwortet...vielleicht heute abend. momentan hält mich amelie auf trab...net trinken wollen, brechen, husten, net trinken wollen usw.
na da grauts mir schon vor der waage morgen.
vlg, nicki
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen