Nochmal wegen Einschlafen und Schreien
vorweg: Ich finde es sehr traurig, dass es immer noch echt viele Eltern gibt, die glauben, es wäre nichts dabei, wenn sich das Kind in den Schlaf weint.
Aber: Jeder muss seine Kinder nach seiner eigenen Auffassung und eigenem Gewissen erziehen. Und ob die eigene Methode die richtige ist, weiß sowieso keiner ? man kann ja nicht in die Zukunft schauen.
Für alle, die aber unsicher sind, ob sie sich für den richtigen Weg entschieden haben (und ich meine jetzt nicht nur das Thema ?Einschlafen?), empfehle auch ich nochmal wärmstens das Buch ?In Liebe wachsen? von Dr. Carlos Gonzales, zu beziehen über die La Leche Liga. Ich habe es mir zu Weihnachten schenken lassen und finde es grandios!!! Ich sehe vieles seitdem mit anderen Augen. Vorher habe ich mich sehr von allen möglichen Leuten um mich herum verunsichern lassen, aber das Buch hat mich in jeder Hinsicht bestärkt!
Also ? nur ein Tipp für alle, die noch ?auf der Suche? sind :-).
Liebe Grüße
Catinka
Genau!!!
bin genau deiner meinung!!! ich habe meinen kleinen gerade auf dem arm, weil er sönst weinen würde. wir lassen ihn so gut wie nie weinen.. außer ich bin allein mit ihm und muß mal auf die toi :-) von dem buch habe ich gelesen und werde es mir auch kaufen.. die La Leche Liga, haben gute bücher!!!
lg wurzelchen mit louis 30 tage :-)
Re: Nochmal wegen Einschlafen und Schreien
ich teile meine meinung mit dir, aber es gibt sogenannte schreibabys. unsere dritte ist so eines. sie schreit so wahnsinnig viel und erholt sich auch bei uns auf dem arm, im tuch, im kiwa oder im auto nicht. gegen abend ist es am schlimmsten, sie schreit von ca. 15.00 uhr bis 21.00 uhr fast nonstop, höchstens wenn sie mal für ein paar minuten einschläft während dem schreien.
darum........nicht einfach urteilen. es gibt sicher keine mütter die ihre kinder einfach so schreien lassen würden.
lg
vee
Laurine war auch so ein schreikind. Sie hat sich jeden abend in unseren armen in den schlaf geschriehen. Sie konnte anders gar nicht "abschalten".
Aber das "schlimmste" war für uns, dass sie in der nacht am anfang nur 1-2h am stück schlief und danach 1h brauchte bis sie wieder in den schlaf fand.
Ich hoffe davon seid ihr verschont!?
Als sie dann 6monate alt war haben wir mit ihr ein einschlaf-training gemacht was sofort anschlug. Ab da ging es dann bergauf. Sie konnte auch in der nacht alleine wieder einschlafen, wenn sie wach wurde und brauchte uns dazu nicht mehr.
Wir mussten aber einen strikten tagesplan einhalten. Eine abweichung von 30min brachte schon alles wieder durcheinander.
Nachdem sie dann ein jahr alt wurde konnten wir schon flexibler sein und heute hat sie so gut wie keine probleme mehr mit dem schlafen....ausser irgendwas beschäftigt sie sehr stark, dann wird sie noch wach in der nacht....aber ruhige worte, etwas zu trinken und streicheleinheiten helfen da binnend 5min *g*
GLG und alles gute! Ariane
davon sind wir wenigstens verschont. jedenfalls meistens. wenn alyssa abends dann ENDLICH einschläft, dann schläft sie ihre 8 oder mehr stunden. jedenfalls meistens. finde ich auch gut so, sonst wäre ich völlig fertig. es genügt ja schon die schreierei am tag. wir haben ja auch noch zwei andere kids gell.........
und die beziehung leidet. also so fühle ich mich momentan. alles dreht sich um das schreibaby und wenn es abends schläft wollen wir auch nur noch ins bett........
lg
vee
vielleicht lässt keine Mutter ihr Kind "einfach so" schreien, aber es gibt halt für manche Leute echt fragwürdige Gründe ... bzw. bekommt man von seiner Umwelt auch soviel unterschiedliche Meinungen vermittelt, dass es für viele Mütter manchmal sehr schwer ist, ihr eigenes Ding durchzuziehen. Mir hat dabei eben dieses Buch geholfen und mir ist dadurch klar geworden, dass es am besten ist, sich einfach von seinem Gefühl - oder nenn' es auch Mutterinstinkt - leiten zu lassen.
Mein Sohn ist nun allerdings kein Schreibaby und ich wüsste daher auch nicht, wie ich mich in diesem Fall verhalten würde. D.h. ich will gar nicht alle Mütter verurteilen, jede hat ihre speziellen Umstände. Schlimm finde ich es halt eben nur, wenn man Kinder aus solch seltsamen Gründen schreien lässt wie "Du verwöhnst ihn sonst zu sehr" oder ähnliches und ich denke, da gibt es doch leider sehr viele Mütter, die aufgrund solcher Ratschläge entgegen ihrer eigentlichen Überzeugung handeln. Aber wie gesagt - da musste ich auch erstmal hinkommen, ist ja mein erstes Kind :-).
Liebe Grüße
Catinka
gerade für schreibabys sind die bücher von sears und gonzelez wichtig. ein schreibaby darf man nicht schreien lassen, weil es eben sehr viel mehr nähe und aufmerksamkeit als das durchschnittsbaby braucht. auch wenn es sehr schwer war, sind wir den anregungen der beiden gefolgt. aus der kleinen kreischbacke wurde ein glückliches, wenn auch immer noch sehr anstrengendes kleinkind. mit diesen kindern gehst du an grenzen, die eltern "normaler" kinder nie erreichen müssen. das bißchen gemecker, über das meine bekannten schier ausgeflippt sind, fand ich immer nur total harmlos. ;-) wie einfach der alltag mit einem baby sein kann erleben wir mit cedric. hätte ich den als 1. kind gehabt, hätte ich mit den büchern von gonzalez und sears nicht sehr viel anfangen können und mit sicherheit auch nicht so lange gestillt. was ich aber nicht mehr hören kann ist das etikett "übermutter". wir machen das, was unser kind braucht und das ist leider sehr viel mehr als bei anderen kindern.
es gibt mütter, die ihr kind einfach so schreien lassen, weil sie gerade keinen bock darauf haben sich um ihr kind zu kümmern. die raucherfraktion im offenen treff hätte ich manchmal erschlagen können. die standen mit ihren kippen häufiger draußen um den mülleimer während wir drinnen irgendwie versucht haben, deren schreiende babys zu beruhigen, die nach mama weinten.
lg
claudia
man hat in einer studie herausgefunden, daß es bei ungetröstet schreienden babys zu gehirnveränderungen kam, die denen depressiver erwachsenen entsprachen. wurden die babys getröstet, kam es zu keinen veränderungen. die studie wurde aus sicherheitsgründen abgebrochen, weil man die babys aus der "nicht trösten" gruppe nicht gefährden wollte.
auch wenns knallhart ist, das kreischende etwas auf den arm oder ins tragetuch nehmen, gaaaaaaaanz tief durchatmen und einfach nur fürs baby da sein.
lg
claudia
lg
vee
die jetzt nicht ganz mitkommt.
Ich glaube, da gibt es ein Missverständnis...
weil das immer wieder in der Diskussion auftaucht und sich
anscheinend hartnäckig hält, gebe ich doch mal meinen Senf
dazu:
Es geht ja nicht darum, dass das Kind nicht schreien DARF. Also
in dem Sinne, die Mutter, deren Kind nie schreit, ist die beste.
Wäre ja Quatsch, eben weil alle Babys unterschiedlich sind und
von Haus aus verschieden viel schreien - teilweise eben auch,
obwohl man sich auf den Kopf stellt, um es zu beruhigen.
Ich denke doch, der Punkt ist, wie man damit umgeht! Ob man von
der Grundeinstellung denkt "na ja, Babys schreien halt mal, das ist
normal" oder wahlweise auch "bloß nicht immer sofort rennen,
dann gewöhnt sich's dran" oder eben, ob man einfach für das Kind
da ist, wenn es schreit, ihm Nähe gibt und Trost, auch wenn man
scheinbar gar nichts machen kann. Denn das merken die Zwerge
sehr wohl, ob sie alleine schreien oder ob Mama/Papa da sind für
sie! Ob das Kind dann tatsächlich aufhört zu schreien, ist dabei
eigentlich nebensächlich (also nicht für die eigenen Nerven, klar *
g*).
LG Yuri + David 3w4t (kein Schreibaby, aber bauchwehgeplagter
als sein großer Bruder und auch oft untröstlich)
Worum gehts in dem Buch?
Ich hab mir schon einige Bücher über Babies bzw deren seelische Entwicklung gekauft und war von einigen net so begeistert.
Wäre für eine Kurzbeschreibung dankbar!
Liebe Grüße Iris!
im ersten Teil geht es darum, warum Babys so sind. Im zweiten Teil nimmt er gängige Erziehungstheorien auseinander, die er für falsch hält.
Alles mit der ihm eigenen, leicht ironischen, trotzdem sehr sachlichen Art. Damits anschaulich wird, überträgt er nämlich gerne die Situation auf Erwachsene, bevorzugt Frauen. Dann merkt man häufig erst, wie lächerlich oder grauenhaft so manches ist, was man nach gängiger Lehrmeinung deutschen Kindern anzutun hat. Wenn Du ein sehr pflegeleichtes Baby hast, wirst Du eventuell manches nicht nachvollziehen können. Für Schreikindeltern finde ich es aber sehr gut.
Ich mag seine Art zu schreiben sehr und wir sind erziehungsmäßig mit ihm bisher gut gefahren.
2 Beispiele:
- Es ärgert sich, wenn es seinen Willen nicht bekommt
Na so was, genau wie ich! Womöglich bin ihc nicht ganz bei Trost udn wusste das noch gar nicht.
- Es hat Schwierigkeiten, etwas Begonnes fertig zu stellen
Das ist ein Ding! Die meisten gotischen Kathedralen sind immer noch nicht fertig.
Auf der gleichen Schiene liegen Dr. Sears und Steve Biddulph. Bei diesen Autoren passen mein Mutterinstinkt / gesunder Menschenverstand und das geschriebene Wort zusammen. Es fühlt sich einfach richtig an.
LG
Claudia
mein Sohn ist - denke ich - eigentlich recht pflegeleicht, aber trotzdem kann ich mit dem Buch sehr, sehr viel anfangen. Es hat mich bestätigt, dass es richtig ist, wie wir mit unserem Kind umgehen - auch wenn um mich herum es alle z.T. anders machen.
Du hast das gut beschrieben, ich bin auch ein richtiger Fan von Dr. Gonzales geworden. Die beiden anderen kenne ich noch nicht, muss ich mir wohl auch mal anschaffen.
Liebe Grüße
Catinka
Das hört sich interessant an!! Wir haben ein ziemlich pflegeleichtes Baby. Doch ich lese gerne was über "das Innere" von Babies bzw. interessieren mich die Ansicht zu Erziehungsmethoden! Muß ich gleich mal schauen ob es das bei Amazon gibt.
Liebe Grüße Iris!
Sears und Gonzalez gibts auf deutsch nur über die La Leche Liga. Entweder über den Online-Shop oder direkt bei einer Stillgruppe.
LG
Claudia
Claudia hat ja jetzt schon auf deine Frage geantwortet. Du kannst dir auch mal den Klappentext des Buches auf den LaLecheLiga-Seiten durchlesen, das ist eine gute Zusammenfassung.
Libe Grüße
Catinka
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen