Nochmal Impffrage/Wer impft nicht voll?
nach langer Zeit melde ich mich nochmal. Hab viel um die Ohren. Jetzt aber zu meiner Überlegung:
Ich habe Sandro noch nicht impfen lassen. Er ist 20 MOnate alt und ich weiß nicht so recht ob ich soll, wenn ja wie und wann? Ich habe hier gelesen, dass es einige Mamas gibt, die ihre Kinder gar nicht oder erst später impfen lassen. Ich weiß auch, dass dies immer ein heikles Thema ist. Würde mich aber trotztem freuen, Tipps und Eure Meinungen zu lesen, damit ich mir meine Entscheidung leichter machen kann. Meine Tochter habe ich damals 6fach impfen lassen. Sie ist ständig krank.
Mein Sohn neigt zu Bronchitis bzw zu Asthma.
Ach nee, immer diese schwierigen Entscheidungen.....
Ich sage jetzt schonmal Danke für Eure Antworten
LG Alex
Re: Nochmal Impffrage/Wer impft nicht voll?
ich lasse auch zeitverzögert impfen, aber doch noch früher, als (m.W.) sasi und Ariane.
Die Große wurde mit 4 Monaten das erste Mal geimpft.
Die Kleine lassen wir mit 6 Monaten zum ersten Mal impfen.
Du musst Dir einfach im Klaren darüber sein, welche Folgen eine Impfung haben kann und welche Folgen eine Erkrankung im schlimmsten Fall haben kann und dann musst Du abwägen.
So hab ich es zumindest gemacht.
Bei der Großen haben wir uns schon gegen Hepatitis entschieden, weil ich da keinen Grund dafür gesehen habe.
Trotzdem haben wir aus Unsicherheit noch 5-fach impfen lassen.
Die Kleine wird jetzt nach und nach geimpft. Auf Hepatitis verzichten wir auf jeden Fall und wohl auch auf Keuchhusten. Beim Keuchhusten ist es ja so, dass die Impfung erst viele Wochen nach der 3. Impfung wirkt und dann können die Kinder es trotz Impfung noch bekommen.
Die schlimmste Zeit, in der die Kinder noch nicht von alleine Abhusten können, ist bei unseren Kleinen ja so gut wie vorbei. Ja und Diphterie, Tetanus und Kinderlähmung bekommt man scheinbar nicht kombiniert, deswegen werden wir wohl 2 Impfungen draus machen lassen müssen. Und HiB bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich das impfen lassen soll.
Bei der Großen sollten wir dann mit 12 Monaten Masern, Mumps, Röteln impfen lassen, das haben wir mit 18 Monaten erst gemacht und nur gegen Masern, weil mir da die möglichen Folgen einer Erkrankung zu heftig waren.
Mumps und Röteln lassen wir später impfen, möglicherweise, wenn sie in die Schule kommt oder erst mit 10, mal sehen.
Windpocken lasse ich gar nicht impfen. Das würde ich nur machen, wenn die Kids zu Neurodermitis tendieren würden, denn das muss man der Haut dann nicht auch noch an tun.
Meine Große hatte jetzt die erste Zecke mit 2,5 Jahren.
Bei uns ist FSME nicht so verbreitet, bei meinen Eltern schon. Und da sind wir ja dann auch in Feld, Wald und Wiesen unterwegs, von daher sind wird grad am überlegen, ob wir das nicht impfen sollten.
Wie gesagt, ich hab mich über Impfschäden, aber auch über Erkrankungsfolgen informiert und dann abgewogen.
Wie Du es machst, kann es falsch sein... man weiss es ja leider vorher nicht.
LG
Daggi
Masern war letztens ein thema bei uns....da sind wir uns noch nicht so sicher.
Gegen röteln lassen wir die kleinen impfen, wenn sie die bis zur pupertät noch nicht bekommen haben.
GLG Ariane
meine Ärztin hat mir schon erzählt, dass man diese Kombi in der Schweiz und in Frankreich noch erhält.
In Deutschland wurde sie wohl (vorübergehend?) vom Markt genommen. Warum weiss ich leider nicht.
Allerdings impfen die deutschen Ärzte auch noch mit ausländischen Impfstoffen. Mal sehen, vielleicht machen wir das auch so, wenn unsere Ärztin mitspielt...
LG
Daggi
Vielen Dank!
Ich werde es so halten wie Daggi, so hatte ich das auch geplant. Nur wurde mir nahegelegt ich solle im ersten Lebensjahr gar nicht impfen. Da wir aber jetzt im Juni in Urlaub fliegen bin ich mir unsicher, ob ich nicht doch Tetanus/Polio/Diph schonmal impfen lassen soll?!
GLG Alex
Re: Wer impft nicht voll? - Wir
Wir haben den Grossen bisher nur gegen Tetanus impfen lassen, ggf. kaemen im Schulalter noch Masern und Mumps dazu.
Polio und Diphterie wuerden wir ggf als Reiseimpfung machen lassen.
Bei Quentin handhaben wir es genauso.
Unsere Entscheidung war insgesamt ein Abwaegen von Erkrankungs-(bzw. Krankheitsschaeden) mit Impfnebenwirkungsrisiko.
Ich persoenlich fand das Buch "Impfen - Pro und Contra" von Martin Hirte hilfreich.
Beste Gruesse und alles Gute fuer eine Entscheidung, mit der Ihr Euch wohlfuehlt,
Sabine (mit Grossem & Quentin 11/05)
Hm? Ich kann nur von mir sprechen wir
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen