Suchen Menü

Noch ne Frage... Mutterschutz

so und noch eine Frage hinterher.
Ich bin das erste mal schwanger und hab in einem Bericht gelesen, dass die Zeit, welche das Kind zeitiger zur Welt kommt, hinten dran gehängt wird.
Ist das echt so???
Wenn das Kleine also 1 Woche zeitiger kommt, dann hat man hinterher 9 Wochen Mutterschutz?
Hatte das noch nie gehört und dachte, vielleicht könnte ihr das mal klarstellen, ob ich das richtig verstanden hab.
ga-ki
Bisherige Antworten

Re: Noch ne Frage... Mutterschutz

Hallo,
ja, das ist richtig, Du machst immer 14 Wochen voll.
D.h. aber auch, wenn Dein Kind eine Woche später kommt, hast Du hinterher nur 7 statt 8 Wochen. Eben immer so, dass man auf 14 kommt.
Ausnahme: Mütter von Frühchen und Babys mit einem Geburtsgewicht unter 2.500 Gramm erhalten maximal 18 Wochen Mutterschutz - bis zu sechs Wochen vor dem berechneten Termin und zwölf Wochen nach der Geburt. Diese Regelung gilt auch bei Mehrlingsgeburten.
LG
Daggi

Huhu ga-ki,
das gilt nur für frühchen, sprich für alle kinder, die vor 36+0 geboren werden.
lg, nicki

Hallo!
Noch eine dritte Antwort mit anderen Informationen. Zu Jolanthas Aussage: Stimmt nicht, dass sich die Schutzfrist hinterher verk ürzt. Hier aus der Brosch üre des Ministeriums: "Die Schutzfrist beginnt sechs Wochen vor der Entbindung und endet im Normalfall acht Wochen, bei medizinischen Fr ühgeburten oder bei Mehrlingsgeburten zw ölf Wochen nach der Entbindung." Und zu nicki-1 - ich bin zu 99% sicher, dass das NICHT nur f ür Fr ühchen gilt. In der Brosch üre steht es nur f ür die ausdr ücklich drin. Aber es wurde Juni oder Juli 2002 ge ändert, so dass auch alle anderen die Frist hinten dranh ängen k önnen. Wei ? ich deswegen so genau, weil ich mich damals sehr ge ärgert habe - meine Tochter kam schon im April 2002!!!
Ansonsten, ruf doch direkt beim Ministerium an: Servicetelefon: 018 01/90 70 50*
Fax: 018 88/5 55 44 00, Montagâ??Donnerstag 7â??19 Uhr, * nur Anrufe aus dem Festnetz, 9â??18 Uhr 4,6 Cent, sonst 2,5 Cent pro angefangene Minute.
LG Sis
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen