Noch mal Stillfrage!!!!!!!
Re: Noch mal Stillfrage!!!!!!!
mir geht das auch oft so, vor allem abends, wenn sie nervös ist. ich habe dann manchmal das gefühl, sie will eigentlich nur zu beruhigung an die brust, nicht aus hunger. ich habe festgestellt, dass es manchmal besser ist, zu warten (und sie bis dahin zu trösten, fällt mir auch nicht immer leicht), bis der hunger wieder richtig groß ist, dann trinken sie auch wieder besser.
wenn du dennoch das gefühl hast, sie hat noch hunger:
- brust seite wechseln (meine will manchmal lieber an einer anderen brust trinken)
- trinkposition (liegend etc.) wechseln, auch das hilft bei mir manchmal wenn sie nervös ist
zur milchmenge: meine hebamme sagte: das gibt es eigentlich nicht, dass sie milch leer ist, selbst eine weiche brust hat noch ausreichend milch. also ich würde mal nicht davon ausgehen, dass es die mangelnde milchmenge ist!
lg
tokio
das ist bei uns haargenauso! ich denke auch, es ist dann nur noch
saugbedürfnis. ich stecke ihr dann oft nen finger in den mund, um meine
brust zu erholen!
lg erde
eigentlich gar nicht so schön :-( wenn du verstehst, was ich meine...
wie bei dir: der vormittag anstrengend, ewig nur geschrei. zum glück ist sie
am nachmittag irgendwann weggepennt. ich bin dann ein stündchen
spazieren gegangen und danach konnte ich sogar noch eine stunde
schlafen!!! jetzt wollte ich mal eher ins bett, aber ich schätze, es ist noch
nuckeln angesagt. vorhin hat sie EINE STD an meinem finger gelutscht, dann
nochmal kurz getrunken und weggepennt, aber nicht für so lange.
drei stunden schaffen wir am tag nie, max. 2-2,5. dafür gehts nachts.
meistens schläft sie einmal 4 std. sonst zwei und dazwischen 1-2 std wach,
naja.
lg erde
Und die Milch kann nicht leer werden .... und nach einer Stunde ist die Hälfte der getrunkenen Milch schon wieder nachproduziert.
LG Svenja
bei meiner größeren Tochter war das auch so und in Folge hat sie auch monatelang so gut wie nie länger als 1-2 Stunden geschlafen (deine doch auch, oder?). Also ich weiß ehrlich nicht, ob so Trinkverhalten angeboren ist und die ungeduldigen Mäuse einfach zu wenig bekommen, weil sie so herumhektiken und dann gleich wieder trinken müssen.
Bei meiner zweiten Tochter jetzt ist es ganz anders, sie trinkt ruhig und besonnen, manchmal bis zu einer Stunde und pennt dann satt zwischen 4-7 Stunden, unglaublich.
Was ich bei ihr anders als beim ersten Kind mache: ich benutze dieses Mal Stillhütchen, vielleicht kann sie die Brustwarze deshalb besser greifen als mein erstes Kind (habe ziemlich große Brüste mit eher flächigen Brustwarzen, am besten geht das Stillen im Liegen, mit Hütchen sind aber alle Positionen - im Gegensatz zum letzten Mal - gar kein Problem). Außerdem habe ich ihr gleich einen Schnulli gekauft, an dem nuckelt sie auch zufrieden. Will sie trinken, spuckt sie ihn gleich aus - also den Unterschied sieht man gleich.
Also was meine erste Tochter anscheinend falsch gemacht hat, macht die zweite instinktiv richtig, ihr geht es jedenfalls viel besser als Kind Nr. 1 in der Stillzeit - leider habe ich keinen blassen Schimmer, wie man das beeinflussen könnte, außer vielleicht mit diesen Stillhütchen. Beim ersten mal hatten wir solche Anlaufschwierigkeiten mit dem Stillen, dass sich mein erstes Kind diesen Trinkstil (hektisch zuschnappen, dann wütend aufgeben und gleich wieder versuchen) evtl. schon angewöhnt hatte????
Also so richtig raten kann ich dir leider nichts - zu wenig Milch hast du wohl kaum (am meisten Milch bildet sich, wenn man immer an beiden Seiten anlegt).
LG Annalisa
deine Kleine bekommt bestimmt genug - mein erstes Töchterchen war in der Stillzeit trotz dieses unglückseligen "Rhythmus" ein echter Brummer und hat total Fett angesetzt - wie ihr Schwesterchen jetzt auch. Also zumindest scheint dieses Wenig-Schlafen nicht negativ auf die Gewichtszunahme zu wirken. Deine Beschreibungen erinnern mich total an mein erstes Kind, da war ich nervlich am Ende - irgendwann wurde es aber von alleine besser. Tut mir echt leid, dass ich keinen besseren Tipp habe, warum es jetzt für mich viel weniger stressig ist, vielleicht einfach Typfrage des Kindes??? Meine erste Tochter wird jetzt vier Jahre alt und war eben bis zwei Jahre ein eher schlechter Schläfer (aber nicht zu vergleichen mit der Anfangszeit), ab da war es o.k. - sie ist ein sehr neugieriges, aufgewecktes Kind und ich hatte bei ihr als Säugling immer das Gefühl, dass sie ganz viele Eindrücke aufsaugt und verarbeiten muss. Bei meiner Freundin war es ähnlich - auch ihr Mädchen ist sehr intelligent (ist sieben Monate älter als meine, beide können schon lang alle Buchstaben und lernen gerade lesen und schreiben - von alleine!) - vielleicht ist das ein kleiner Trost, schlaue Kinder sind auch was Schönes :o)
LG Annalisa
also wenn ich mich richtig erinnere, waren die ersten drei Monate mit meiner Tochter die Hölle, ein ständiges wachen und schlafen, ohne erkennbaren Rhythmus und sehr anstrengend! Manchmal schlief sie dann plötzlich ein, aber was gar nicht ging, war zum Schlafen ins Bett legen, oft ist beim Ins-Bett-Legen auch wieder aufgewacht. Was alles recht kompliziert gemacht hat war auch, dass sie beim Stillen nie eingeschlafen ist (wie meine zweite Tochter jetzt).
Osteopath ist auf jeden Fall eine gute Idee, vielleicht hat sie ja wirklich irgend etwas, was sie am Schlafen hindert. Geschrien und geweint hat meine erste und auch meine zweite Tochter ganz selten, eigentlich fast nie - höchstens mal 1, 2 Minuten, falls ihnen kalt war oder so. Deine Kleine scheint auch bei großer Müdigkeit nicht in den Schlaf zu finden, das war bei meiner glaube ich anders, wenn sie erschöpft war vom Marathon trinken-auf sein - trinken - auf sein, dann ist sie schon eingeschlafen, aber nie so ewig lange am Stück.
Ich war übrigens auch so ein Säugling, der angeblich sofort durchgeschlafen hat. Als ich vor vier Jahren jede Nacht herumgetigert bin dachte ich, dass Eltern/Großeltern höchstwahrscheinlich eine verzerrte Erinnerung haben, allerdings ist es jetzt tendenziell tatsächlich so, dass unsere zweite Tochter viel mehr und besser schläft (*tock, klopf auf Holz*).
Egal, woran es liegt und ob man drauf kommt oder nicht: ab einem gewissen Alter, meistens von drei Monaten, wird es besser!!!
LG Annalisa
vielleicht hat deine Kleine auch einen Wachstumsschub. Vincent hatte bisher zwei Schübe, da wollte er ständig an die Brust (alle 3 Stunden). Das hielt dann aber nur zwei Tage an und dann kam er wieder alle 4-5 Stunden.
LG
Minni
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen