Suchen Menü

Noch mal Autositz

Hallo
etwas weiter unten stand schon eine Frage dazu, ich hab aber ein etwas anderes Problem.
Welche Schale bekomme ich am besten in möglichst vielen Autos fest?
Wir haben kein eigenes Auto, werden aber häufiger mal von Freunden und Bekannten mitgenommen, so dass wir halt eine Babyschale brauchen, diese sollte sich dann aber auch in den verschiedneen Fahrzeugtypen festschnallen lassen.
Die, welche wir bei Chandra hatten können wir nicht mer benutzen.
Gruß
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Noch mal Autositz

Hallo!
Wir haben mit der Römer-Babyschale in keinem Auto (Mama, Papa, Oma, Opa, ...) Probleme gehabt. Frag aber einfach im Geschäft nach, die haben da eh Erfahrung. Hier in Österreich kann man Autositze bei den Autofahrerklubs mieten bzw. testen lassen, die kennen sich da auch gut aus. Ob es war Vergleichbares auch in Dt. gibt, weiss ich leider nicht.
lg
Birgit

hallo Steffi,
also wir haben einen Römer Babysafe und diese Babyschale können wir auch in andere Fahrzeuge setzen. Bin da auch mal mit einer Freundin mitgefahren. (ohne Probleme) Ich glaube bei BAbyschale macht das keinen Unterschied ob du einen BMW, Audi oder Opel hast. Bei den 2. Größen ist es dann schon anders. Dort sollte man mit dem Fahrzeug zum Kauf fahren.. (speziell Isofix usw)
Wir hatten direkt einen Adac-Mann in unsere Krabbelgruppe eingeladen. Der hat sich die ganzen Babysitze usw angesehen. Waren soweit alle in Ordnung.
LG wurzelchen

Hallo Steffi,
soweit ich weiß, gibt es da bei Babyschalen keine großen
Unterschiede. Alle werden mit Dreipunktgurt festgemacht und so
ziemlich alle schlackern im Vergleich zum späteren Kindersitz
leider ziemlich rum... :( Fiel mir erst auf, als ich dann den Vergleich
hatte bei meinem Großen, der Kindersitz saß bombenfest (aber
nur in meinem Auto, in dem meiner Mutter rutschte er z. B. auch
rum - ein anderer dagegen ging wiederum bei mir gar nicht, blieb
total locker), während die Babyschale zwar schon auch fest
gewesen war, aber sich halt seitlich verschieben ließ. Wir hatten
eine, die beim KiWa dabei gewesen war, natürlich TÜV-geprüft
und auch mit gutem Testergebnis, soweit ich mich erinnere. Ich
weiß aber noch, dass das noch vielen anderen aus meinem
Forum bei der Umstellung auf Kindersitz aufgefallen ist, egal was
für Babyschalen die hatten.
Von daher denke ich, die lassen sich alle so ziemlich gleich gut
oder schlecht überall festmachen.
LG Yuri

Hallo Yuri,
es gibt Unterschiede. Maxi Cosi Citi sitz bei uns in allen Autos bombenfest. Das 2003er Römer Modell konnte man im Ford Focus angeschnallt zur Seite wegdrehen. Da nützt dann auch der an sich gut Test nichts mehr.
Beim Folgesitz hatten wir auch wieder mit Römer Riesenprobleme, allerdings mit meinem alten Astra, und haben uns dann für den HTS Izi Comfort entschieden.
LG
Claudia

Hallo Steffi,
im Bekanntenkreis hört man häufig, daß es mit Römer Probleme geben soll.
Wie es mit dem Maxi Cosi Cabrio aussieht, weiß ich nicht. Die Bekannten, die ihn haben wechseln selten das Auto. Der Citi geht eigentlich überall rein, ist aber beim Seitenaufprallschutz nicht so gut.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen