Suchen Menü

Noch jemand verkürzter Gebärmutterhals?

Guten Morgen,
bisher war ich ja immer stiller Leser, aber nun mache ich mir solche Sorgen, dass ich doch den Rat von ein paar anderen werdenden Mamis brauche (und außerdem wurde es höchste Zeit, sich mal bemerkbar zu machen :o).
Am letzten Donnerstag war ich beim Feinultraschall, wobei festgestellt wurde das der Kleine recht tief im Becken liegt. Draufhin wurde der Gebärmutterhals vermessen und man kam auf 2,6 cm (offensichtlich also verkürzt laut Ärztin). Mein FA bestätigte das später noch, allerdigs hatte sich der Kleine schon wieder gedreht und lag seitlich. Und nun meine Frage: Geht es jemand von euch ähnlich und dürft ihr, so wie ich, trotzdem arbeiten gehen? Ich habe nur noch drei Tage Schule (Lehrerin)und danach Ferien+3 Wochen Krankschreibung(voraussichtlich, da ich soweiso keinen richtigen Unterricht mehr habe) +Mutterschutz. Liegt ihr im Bett oder womöglich im KH? Und gibt es jemand, bei dem der Gebärmutterhals wieder länger wurde (falls sowas geht)?
Fragen über Fragen- ich hoffe jemand hat die Geduld sie zu beantworten :o)
Liebe Grüße
Melanie mit Niels (seit heute im 7.Monat)und der großen Schachtel Magnesiumtabletten :o)
Bisherige Antworten

Re: Noch jemand verkürzter Gebärmutterhals?

Hallo Melanie,
erstmal herzlich Willkommen :-)
Leider gibt es keine pauschale Antwort.
Ich hab die Diagnose in der ersten Schwangerschaft auch bekommen. Ich bin weder krank geschrieben worden, noch musste ich ins KH. Aber ich sollte mich schonen.
Mein Arbeitskollege war total super, hat gesagt, ich soll einfach öfters mal die Beine hochlegen und nicht so viel rumlaufen, da dadurch Arbeit liegen geblieben wäre, hat er mich sehr unterstützt. Da Du eh bald Ferien hast, wird es ja bestimmt viel ruhiger.
Daheim hab ich mich dann eben auch nicht mehr so verausgabt, da ist das eine oder andere eben auch mal liegen geblieben. Aber dauerhaft im Bett musste ich nicht liegen und im KH war ich auch nicht.
Der Gebärmutterhals hat sich dann auch wieder verlängert.
Ich will Dir keine Angst machen, aber trotzdem möchte ich Dir sagen, dass es auch anders sein kann.
Du musst den ganzen Tag liegen, möglicherweise wochenlang.
Du musst in KH, damit Du überwacht werden kannst.
Und im Extremfall kann es zu einer Frühgeburt kommen - es lohnt sich also auf jeden Fall, sich zu schonen.
Aber bitte berücksichtige bei alle dem auch eines:
Scheinbar besteht für Deine Ärzte kein Bedarf, Dir Bettruhe zu verordnen oder Dich einzuweisen. Dann ist es auch noch nicht so schlimm.
Auch wenn 2,6 cm sich kurz anhört, wir wissen nicht, wie die Länge zu Beginn war. Vielleicht war der Gebärmutterhals schon immer etwas kürzer als bei anderen Frauen, dann sind 2,6 cm eine andere Relation.
Ich an Deiner Stelle würde einfach versuchen, die 3 Tage noch rumzubekommen, wenn Du Dich unwohl fühlst, lass Dich für die Zeit auch noch krank schreiben.
Danach würde ich mich so weit wie möglich schonen, nichts mehr tragen, was nicht sein muss usw. Und wenn Du das Gefühl hast, es geht Dir nicht gut, dann einfach sofort zur Untersuchung.
Ich drück Dir die Daumen.
LG
Daggi

Re: Noch jemand verkürzter Gebärmutterhals?

Liebe Daggi,
vielen Dank für deine Antwort. Der Gebärmutterhals war vorher 3,4 cm lang, so dass er schon ein Stückchen kürzer ist. Das mit dem Schonen habe ich mir sehr zu Herzen genommen, auch wenn es manchmal nicht so leicht ist.
Nochmal vielen Dank für deine netten Worte!
Melanie

Re: Noch jemand verkürzter Gebärmutterhals?

Hallo Melanie,
ich hatte mit 2,7 cm + Trichter innen Beschäftigungsverbot und Bettruhe zu Hause. Auslöser waren vorzeitge Wehen wegen Streß, die zum Glück durch hochdosierte Magnesiumgaben aufhörten. Ab 2,5 cm wird man bei uns normalerweise komplett aus dem Verkehr gezogen.
Ein bißchen kann sich der Gebärmutterhals regenerieren, aber was weg ist, ist weg. :-(
Ich bin jetzt bei 3,5 cm und wir hoffen alle, daß ich es bis zur vollendeten 34. Woche ohne Zwangspause schaffe.
Leg dich jeden Mittag 1-2 Stunden flach hin, damit der Gebärmutterhals entlastet wird. Mit dem Baby Belt von Anita kann man ihn zusätzlich noch etwas entlasten. Bei Deinem Befund müssen vorzeitige Wehen unbedingt verhindert werden, d.h. Stress und körperliche Belastung reduziren, Magnesium nehmen und bei harten Bauch möglichst schnell zur Kontrolle, am besten in ein Krankenhaus mit Perinatalzentrum.
Panik schieben brauchst Du trotzdem nicht, meine Tochter kam bei ET + 11 und ich brauchte nach dem Setzen der PDA einen Wehentropf. ;-)
LG
Claudia

Re: Noch jemand verkürzter Gebärmutterhals?

Hallo Melanie,
ich hatte bei meiner 1. SS auch eine stark ausgeprägte Zervixinsuf. , und da habe ich 8 Wochen im KH gelegen. Ich habe das Bettende hochstellen sollen, damit das Baby nachts etwas höher "rutscht" und den Gebärmutterhals entlastet. Ich habe es bis zur 37. SSW geschafft ( begonnen hat der Spaß in der 18 SSW ). Diesmal begann es schon in der 8. SSW, dürfte aber weiter arbeiten gehen, teils verkürzte Arbeitszeit und musste von Anfang an Magnesium einnehmen. Da ich nun wegen Streß und Streit mit dem Arbeitgeber sowieso ein Beschäfftigungsverbot habe, bin ich nun zu Hause und schone mich, aber habe trotzdem immer wieder Wehen. Aber wir schaffen das!
LG Blondie 20.SSW

Re: Noch jemand verkürzter Gebärmutterhals?

einschleich aus dem jannuar-hatte das in jeder ss bei mir also 4mal!du kannst eine menge selber tun.-zuerst rate ich dir dringend eine hebi zu nehmen die kommt dann zu dir nach hause und redet mit dir drüber das hilft oft auch schon den angst ist immer schlecht-dann natürlich magnesium magnetrans 3mal 2 stück,bryophyllum tritt.50% von der weleda,tee von ingeborg stadelmann gegen vorzeitige wehen und das tokoöl um den bauch einzureiben oder für eine kompresse.aber wie gesagt ist super wichtig das die hebi kommt wird auch von der kasse bezahlt-alles andere kannst du kaufen.wenn das alles nix nutzt wirst du wohl stationär müssen an die tokolyse-aber das machen die docs nicht mehr so einfach wie vor ein paar jahren da e s nebenwirkungen gibt.schonen ist klar denke ich wegen deiner kleinen wenn es schlimm ist kannst du eine haushaltshilfe bekommen-der gebärmutterhals änderst sich oft ein bischen vor und zurück-allerdings 2,5 sind grenze du mußt was machen.bei mir war es teilweise so das es 3 monate so geblieben ist einmal hatte ich 2 monate garkeine verkürzung mehr und schon ein finger geöffneter mumu.aber selpst da ist nix pasiert und meine tochter kam 2 wochen nach et-hoffe ich konnte dir etwas helfen liebe grüße und alles gute koni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen