Noch jemand ohne "Sonderuntersuchungen" ???
Ich lese hier so oft, dass bei vielen von uns "Sonderuntersuchungen" wie Fein - US, Doppler oder 3D - US gemacht werden ( egal ob auf eigenen Wunsch oder auf Überweisung ) und bin schon sehr erstaunt darüber.
Bei mir gab's bisher nichts extras und ich frag mich, ob ich damit zu der Minderheit gehöre.
Ok, ein 3D - US würde mich schon reizen, aber da bisher alles normal verläuft wird es keine Notwendigkeit dafür geben und ich müsste ihn selber bezahlen ( und erst mal rausfinden, wo's das nächste Gerät gibt ). Ob ich das mache, weiß ich noch nicht und es wäre ja auch nur wegem den schönen Bildern.
Jedenfalls sollen sich doch mal bitte die von uns melden, die keine "Extras" ( ist nicht böse gemeint ) haben, ja ?
LG Mone mit Lukas *04.11.2003 und Murmelchen 20+1
Re: Noch jemand ohne "Sonderuntersuchungen" ???
auch ich bin ohne Sonderuntersuchungen ;-)
Mein Arzt hat zwar 3D aber hat es mir bisher noch nicht angeboten.
Wenn in zwei Wochen die Antikörper noch im Blut sind dann werde ich wohl zum Spezialisten müssen, aber ansonsten denke ich bleiben wir auch ohne Extras
LG Dani mit Tabatha 17.11.03 und Rumpelstilzchen 22+1
Ich war so langsam echt unsicher, ob ich hier eine Ausnahme bin und kann mich nicht erinnern, dass es im Nov / Dez 03 - Forum auch so extrem war.
Ich finde meinen FA eigentlich sehr gut und gründlich und solange es keine Notwenigkeit gibt, reicht doch die "normale" Schwangerschaftsvorsorge aus.
Wünsche dir alles Gute für die Antikörper !
LG Mone
ich hab auch keine sonderuntersuchungen gemacht, mich hat auch kein arzt drauf angesprochen und ich seh auch kein grund dazu, hatte gestern mein II. Screnning 19.- 22. SSW und es gab da keine tollen bilder, sondern viel wichtiger, die aussage und erkenntnis, das das kind zeitgerecht entwickelt ist und keine körperl. fehlentwicklungen aufweist, also du bist nicht alleine,
ggglgg kerstin
So sehe ich das eigentlich auch !
Danke fürs Antworten und weiterhin alles Gute !
LG Mone
Re: ja, hier!!!
bei meiner FÄ (und bei SS vor zwei Jahren beim FA => Vater von jetziger FÄ) wird (und wurde) auch nix extra, also kostenlos gemacht!
Da sie die Praxis letztes Jahr übernommen hat, ist wenigstens das US-Gerät supermodern. Damit kann sie nun auch u. a. 3-D machen. Da dies aber "Babyfernsehen" und nur zum reinen Vergnügen der Eltern ist (schließlich wird damit ja von ihr keine Leistung erbracht, die die KK tragen müsste), kostet dieser Spaß auch Geld. Obwohl es sauteuer ist, habe ich es letzte Woche machen lassen. Sie hat ca. 20 Min. geschallt, drei Bilder auf dem Thermopapier gedruckt und 80 Euro kassiert.
Auch die anderen Sachen wie Doppler, NT-Messung (=Fein-US??), Blutzuckerbelastungstest ob SS-Diabetes vorliegt, Toxoplasmose und andere Sachen kosten auch extra. Wieviel, weiss ich nicht, da ich davon nichts machen lasse. Hmm, vielleicht den Blutzuckertest, da meine Oma Altersdiabetes und mein Vater richtige Diabetes (Typ II, glaub ich) haben...
Aber ansonsten bekomme ich keinen US zwischendurch "geschenkt". Sie macht die drei vorgeschriebenen US und das wars... Wenn ich Baby öfter sehen will, muss ich zahlen.
LG Sandra 20+6
Re: ja, hier!!!
Genauso macht das mein Fa auch und ich bin ganz deiner Meinung. Wenn ich die Möglichkeit zum 3D hätte, würde ich es vielleicht machen lassen - der Bilder wegen.
Bisher haben wir nämlich kein US - Bild bekommen und zumindest eines hätte ich schon gerne.
Bei meinem FA kostet auch alles extra, aber solange er keine Notwenigkeit sieht, lasse ich auch nichts machen.
LG Mone
Bei mir ist auch alles "serienmäßig"
Sie sieht die Sache eher natürlich und ermutigt mich auch immer, auf meiner Körper zu achten, der würde mir schon sagen, wenn was nicht richtig läuft.
Sie macht mit allen Schwangeren die "Eugenische Kur". Das ist Homöopathisch, wurde zwar, soweit ich das nachlesen konnte, in der Nazi-Zeit etwas verpöhnt betrachtet, weil es um die "Reinheit" der Gene ging, aber ich denke aus dem Zeitalter sind wir raus.
Bei der ersten US war der Wurm wohl etwas klein, aber sie meinte es wär alles intakt und es wär ja nicht jeder Knirps gleich. Hat dann auch ne Kontroll US beim nächsten Mal gemacht, aber das alles ohne Panik zu verbreiten.Bis jetzt hat sie Recht gehabt und es läuft prächtig.
Im Übrigen hatte ich noch nie das Verlangen, sie nach all den "Sonderausstattungen" zu fragen, ich fühl mich total gut aufgehoben und wenn wirklich was Ernstes ist, leitet sie schon das richtige ein.
Nicht umsonst ist ihre Praxis überall mit Kinderbildern übersäht und mit Dankesschreiben und es gibt wahre Pilgerfahrten von unserem Ort aus dort hin (sind immerhin 35 km).
Klar find ich die US Bilder in den anderen Profilen mit 3 D klasse und ich bin auch wirklich nicht die Geduld in Person, aber solang der Zwerg gesund ist, ist es mir wirklich egal, wie er/ sie aussieht und ob ich das Gesicht schon vorher sehe. Soviel Spannung bis zur Geburt muss dann doch sein!
Lg Silke
nach meiner Zwillings-ss mit ganz vielen Sonderuntersuchungen bin ich diesmal froh, ohne durch zu kommen. Ist auch nicht sooo lustig, immer Betreuung für die drei Kleinen zu suchen.
LG, Jackie
LG
Mue
meine Schwangerschaft verläuft auch normal und ich bekomme
auch keine Sonderuntersuchungen.Der Doc hat mir zwar einen
Fein US vorgeschlagen,aber ich müsste ihn mit 150 Euro selber bezahlen.Nach langem überlegen hab ich mich dagegen
entschlossen.Was mein Doc wohl immer macht(nicht nur die
gesetzl.3x) ist ein normales US,welches er auch nicht ber-
rechnet.
Schöne Kugelzeit noch!
LG Maria(24.SSW)
Also ich mache auch nichts extra. Also kein Fein US, 3-D o. ä.
Das einzige was wir machen ist das Vorsorgepaket meiner FÄ. (Kosten 205,--?) Das sind 3 US mehr, ein paar Blutuntersuchungen (Toxo, SS Diabetes etc) und eine US-DvD. Darauf freuen wir uns am aller meisten. Nächste Woche ist es soweit ;o) Mein Mann sagte zu allem "JA". Da hatte ich kein Mitspracherecht *g*
Aber auch sonst macht sie immer ein US und wir bekommen Bilder. Zahlen musse ich das aber nicht.
GLG Sonja und Fussel inside 17+5
Was waren das für schöne Zeiten, als noch alles "normal" war *schwelg*!!
GGLG Heidi
ich habe zwar eine FU machen lassen, aber ansonsten nix. Mein Zwerg entwickelt sich normal und mir geht es gut. Also keine Veranlassung für "Extras".
Allerdings muss ich zugeben, dass mich ein 3D-US oder ein Fein-US schon sehr reizen würde. Ich sehe einfach zu gerne in mich hinein. Und es gibt ja soviel zu entdecken. Aber ich müsste den Spaß selber zahlen und das ist es mir dann doch nicht wert.
LG Andrea (20+4)
ja, hier!
ich habe auch keinerlei extras, habe bei dieser schwangerschaft - im gegensatz zur letzten - nicht einmal einen Triple Test machen lassen. ich sehe das auch gar nicht ein. hätte für mich doch sowieso keine konsequenzen.
solange mein arzt nicht sagt, da ist was auffälliges lass ich auch nix machen.
liebe grüße
hier auch keine Extras - hatte bisher die beiden Ultraschalls am Anfang und wegen meines Urlaubs etwas verschoben Anfang August den normalen dritten bei der Frauenärztin. War bei meiner ersten Schwangerschaft auch so, werde mich mal nächstes Mal erkundigen, aus welchem Grund so ein Feinultraschall sinnvoll sein könnte und entscheide dann (muss man ja selbst bezahlen).
Grüße
Annalisa
Ja ich......
Ansonsten werden bei mir nur die normalen untersuchungen gemacht....fertig....möchte auch gar nicht mehr.
GLG Ariane
Ich habe mich auch schon gefragt, warum alle Organscreening, Fein-US usw. bekommen. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und eine FG im Januar hinter mir. Ich habe eigentlich gedacht daß, ich solche Sonderbehandlungen bekomme, da ich am Anfang der SS Blutungen hatte und jede Woche zum Arzt mußte. Er machte jedesmal US, was ja auch schön ist. Eigentlich wollte ich mal fragen, wegen Fein-US habe mich aber nicht getraut. Vielleicht rufe ich morgen mal an.LG Sandra
LG, Franziska 21+3
Ich hab in beiden Schwangerschaften dafür bezahlt, dass jedes Mal US gemacht wurde, gemacht wird, sonst aber nichts.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass mich mein FA in der letzten Schwangerschaft 2x zum Doppler geschickt hat, einmal wegen Verdacht auf Gestose, einmal wegen Verdacht auf zuwenig Fruchtwasser, aber beide Untersuchungen erst weit nach der 30. Woche.
Was da noch auf mich zu kommt, muss ich abwarten.
LG
Daggi
ich hatte bei meiner ersten SS vor drei Jahren eine Totalüberwachung - nicht gezwungenermaßen, sondern weil mein damaliger FA sich ne Mark dazuverdienen wollte und ich ihm blind vertraut hab, daß das alles nötig ist. Es war der blanke Horror. Deshalb gibt's diesmal keine "Extras", außer dem Fein-US - nicht, weil ich das Baby bei einer möglichen Behinderung abtreiben wollte, sondern um im Fall des Falles ein KKH mit angeschlossener Kinderklinik zu wählen.
Ich wünsch Dir noch eine schöne, entspannte und streßfreie Kugelzeit!
Daniela
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen