Suchen Menü

Noch jemand mit "Familienbett"?

Hallo! Bin mal neugierig, ob es hier noch jemanden gibt, bei dem ein doch schon etwas " älteres" Kind (bei uns 3 Jahre alt) noch im Elternbett oder " Familienbett", wie sich das ja nennt, mitschl äft? Wie wollt Ihr das Handhaben mit dem Baby? Wir haben es uns zwar mal vorgenommen, unsere Tochter in den n ächsten Monaten ausziehen zu lassen. Aber jetzt, wo es so langsam mal an der Zeit w äre, glaube ich eigentlich kaum noch dran... Ich sehe uns schon irgendwann zu viert in unserem Bett schlafen bis zu dem Alter, wenn unsere Tochter von selber umziehen will. LG Sis (23+0)
Bisherige Antworten

Re: Noch jemand mit "Familienbett"?

Hallo Sis, wir haben das gleiche Problem. Meine Tochter ist im April 2 Jahre alt geworden. Sie hat immer ohne Probleme in ihrem Zimmer geschlafen. Aber seit ein paar Monaten bekomme ich sie nicht mehr in ihr Bett. Ich habe schon alles versucht. Aber ich werde die Hoffnung nicht aufgeben. Wir haben jetzt ein Etagenbett gekauft. Vielleicht hat sie ja dann wieder Lust in ihrem Zimmer zu schlafen. Das Baby wir am Anfang im Stubenwagen bei uns schlafen.
LG Manu

Re: Noch jemand mit "Familienbett"?

Hallo! Bei uns ist es ja eigentlich kein Problem - zumindest noch nicht. Sind alle drei sehr zufrieden damit. Bin daher wirklich nur neugierig, ob es noch andere gibt, die das so Handhaben (nachdem ich urspr ünglich gesagt habe, sie w ürde NIE bei uns im Bett schlafen ;-) Wir sind alle drei eigentlich sehr zufrieden damit. LG Sis

Re: Noch jemand mit "Familienbett"?

benni ist seit juni 2 jahre und schläft seit er 3 monate ist bei uns. ich werde ihn auch jetzt ganz sicher nicht rauswerfen, grad wenn nr. 2 kommt wird er nicht abgeschoben. baby bekommt den balkon in dem benni zuerst geschlafen hat. wird schon schiefgehen... ;-) ich lass mir da grad auch nicht reinreden. zum glück haben wir ein 5 qm bett!
lg
jutta

Re: Noch jemand mit "Familienbett"?

Hallo sis,
bei uns ist das so:
meine große Tochter (7) schläft alleine im Bett und ich auch.
Unsere kleine Tochter und mein Freund schlafen zusammen in einem Bett und Karl Gustav (codename für das dezemberkind) wird dann bei mir mit ihm bett schlafen. :-)
lg
sabine

*ähem* Darf ich mal...

... eine intime Zwischenfrage stellen? :-)
Wenn die Kinder bei euch im Bett schlafen - wie läuft das dann mit dem Sex in der Partnerschaft? An exotischen Orten Sex haben ist ja schön und gut, aber möchte man nicht auch mal das heimische Bett hierfür nutzen können?
Sorry, bin halt neugierig, auch wenn es mich natürlich eigentlich nichts angeht. 8-)
Liebe Grüße,
Nina

Re: *ähem* Darf ich mal...

Hallo Nina,
Baby Nr. 2 wurde im Familienbett gezeugt. Kleine Kinder können seeeeeeeeeeeehr tief schlafen. ;-)
LG
Claudia

bei uns auch *grins*

Kann mich nur anschließen...

Re: *ähem* Darf ich mal...

Hallo Nina
Danke!!
Wie schön das Du die Frage gestellt hast :o), hab mir die Frage nämlich auch schon des öfteren gestellt wenn das Thema auf das Familienbett kam :o)... *habmichnurnichtgetrautzufragen ;o)
Lg
Lena

Re: *ähem* Darf ich mal...

Hi Nina
bei uns ist es so, dass Chandra abends in ihr Bett gelegt wird (allerdings bin ich bei ihr bis sie eingeschlafen ist) und wenn sie dann wach wird zu uns ins Bett kommt. ich denk, das werden wir auch beibehalten, mal sehen wie das mit dem schlafen bis dahin ist, vielleicht schläft sie ja auch durch :)
Gruß
Steffi

Re: Noch jemand mit "Familienbett"?

Hallo Sis,
Severin ist im April 3 geworden und schläft seit 1 Jahr in unserem Bett. In Vorbereitung auf das 2.Kind werden wir ihm ein größeres Bett kaufen. Er will dann alleine schlafen! Bin mal gespannt, ob es klappt.... ansonsten heißt es dann zu viert im Ehebett (was ja vielleicht auch gemütlich ist)!
Gruß Gabriele (20+1)

Re: Noch jemand mit "Familienbett"?

Hi, uns gehts ähnlich - Sohnemann kommt meistens gegen 23 - 3 h zu uns ins bett - ich hab noch keinen schimmer wie es dann weitergehen soll! manche dinge erledigen sich von allein und auf das hoffe ich ;o)
lg bedo 19SSW

Re: Noch jemand mit "Familienbett"?

Hallo Sis,
wir werden die Große nicht rauswerfen. Sie braucht die nächtliche Nähe noch sehr und gerade wenn die Konkurrenz eintrifft, möchte ich sie nicht abschieben. Irgendwie wird das gehen, auch wenn es eng wird. Zur Not bauen wir das Gitterbett ab und legen eine Matratze auf den Boden. Dann hätten wir eine 2. Möglichkeit zum Einschlafstillen.
LG
Claudia

Re: Noch jemand mit "Familienbett"?

huhu sis,
der kleine meiner freundin schläft auch noch bei denen im bett (wird bald 1 jahr alt).
für mich ist das absolut gar nix, denn ich brauche im bett meine ruhe. klingt komisch, aber ist so. und meine große (2 1/4) ist ne absolute rumwälzerin. da hätte ich keine ruhige minute.
von daher kommt das bei uns net in frage. sie schläft ab und zu mal bei uns ein, wenn sie net schlafen kann oder schlecht geträumt hat. aber dann wird sie wieder in ihr bettchen rüber getragen.
unsere 2.kleine maus wird die ersten monate auch mit bei uns schlafen (auf alle fälle solange ich stille), aber in ihrem bett.
aber ich find so ein familienbett keineswegs schlimm. solange ihr alle damit zufrieden und glücklich seid, warum nicht!
lg, nicki 26+4

Re: Noch jemand mit "Familienbett"?

Hallo Sis,
Ben schläft im Babybalkon (und krabbelt meist nachts zu uns ins Bett). Wir möchten gerne warten, bis er aus eigenen Stücken im Kizi schlafen will. Aus meinem alten Forum weiß ich, dass Familienbett nach einer Eingewöhnung in aller Regel gut funktioniert. Wir sind bereit, das Wagnis einzugehen ;-)
lg Madeleine mit Ben, 22 Monate und Wurm, 18. SSW

Ergänzung: Familienbett zu viert gut funktioniert

Re: Noch jemand mit "Familienbett"?

Hallo Sis,
wir haben einen Babybalkon, der aber derzeit mal wieder kaum genutzt wird *grins*
Die letzten 2 Nächte hat es mir wirklich zu schaffen gemacht, weil ich eh schón schlecht schlafe und die Kleine zahnt und sich deswegen rumwälzt.
Meine Überlegungen sind derzeit so, dass wir ein Kinderbett kaufen, das dann auch wieder neben dem Ehebett steht und dass wir das 2. gleich in den Babybalkon legen.
Vermutlich haben wir dann auch wieder beide in unserem Bett, wir geniessen das ja schliesslich auch, aber dann bin ich nicht mehr schwanger und schlaf vielleicht auch wieder besser ;-)
Anfangs werden wir versuchen, das Kleine in die Wiege zu legen, sobald wir aber das Gefühl haben, dass es bei uns besser schläft, liegt es ganz klar bei uns.
Wir hatten bei Gina das totale Drama, weil alle gesagt haben, bloss nicht ins gemeinsame Bett. Gina hat nachts getourt, aber nie geschlafen und wir sind auf dem Zahnfleisch gegangen. Irgendwann hab ich die Hebi gefragt und die meinte, ab ins Familienbett, das gibt sich irgendwann von alleine *grins*
Naja, und jetzt sehen wir es beide so, dass es ja wohl unser "Problem" ist und nicht das von anderen Leuten, dass die Lütte noch bei uns liegt ;-)
LG
Daggi

Re: Noch jemand mit "Familienbett"?

hi also für mich wär das gar nix....ich brauche mein bett für mich alleine ..ich brauche sehr viel platz beim schlafen...und yorrick wird jetzt in sein zimmer kommen wenn wir umgezogen sind....und das baby wird solange dann bei uns in seinem eigenen bett schlafen bis es durchschläft..also bis es keine flasche mehr bekommt..und dann schläft es auch nimmer bei uns im schlafzimmer....ich brauche meinen freiraum und ich fidne das eltern auch das recht darauf haben....in deinem falle würde ich allerdinsg das tööchterchen entwedr alleine ausziehn lassen oder eben weiterhin im bbett schlafen lassen sonst kommt sie sich vielleicht abgeschoben vor..???.....lg sasi

Re: Noch jemand mit "Familienbett"?

Hallo Sis,
na das klingt doch sehr entspannt und gemütlich! :) Ich finde ja,
wichtig ist nicht so sehr, wie viele Personen das Bett bevölkern,
sondern wie groß das Bett ist. Mein Großer (22 Monate) schläft
zwar in seinem eigenen Bettchen in unserem Schlafzimmer, wir
haben also kein echtes Familienbett, aber wenn er gegen Morgen
aufwacht, nehme ich ihn immer mit rüber. Einen Teil der Nacht
verbringt er also immer bei uns und ich finde das auch schön so.
Für den Krümel will ich aber gleich einen Babybalkon anbauen,
damit ich nachts gar nicht mehr aufstehen muss zum Stillen. Bis
der Große irgendwann mal durchschläft, werden wir dann
bestimmt auch zu viert kuscheln. Das einzige Problem an der
Sache ist, unser Bett ist nur 1,40 breit... Das wird manchmal schon
ganz schön eng!
LG Yuri 19+2

Re: Noch jemand mit "Familienbett"?

Bei uns war das nie ein thema. Unsere grosse schlief von anfang an problemlos in ihrem eigenen bett und die kleine kann nicht schlafen, wenn jemand neben ihr liegt....schon wenn jemand im selben raum ist, fühlt sie sich gestört....und das auch schon seit sie ganz klein ist.
Ich selbst möchte auch gar nicht, dass meine kinder mit uns in einem bett schlafen. Mein mann und ich lesen und reden öfters noch vor dem schlafen gehen zusammen im bett und wenn er am morgen früh auf muss, dann würden die kleinen auch gleich mit Dada austehen wollen....und 4:30-5:00h ist mir einfach viel zu früh. So schlafen sie meist bis 8h.
...und dann kommt noch das thema sex *g*....das ist bei uns nicht ruhig und wir brauchen dafür platz *LACH*....und ich finds im bett einfach noch am schönsten! ^^
GLG Ariane

ja wir mit 4 Jahren !!!!!

hi
ich hatte mir nie Gedanken gemacht, wie ich das handhaben möchte mit dem schlafen meines ersten kindes. Als sie dann da war, war es klar, dass sie bei uns liegt, so einfach mit dem stillen. Sie hatte ihre eigene Matratze direkt neben unserer grossen Matratze, so war genug Platz und sie konnte frei von Decken liegen. Nr. zwei landete ebenfalls im grossen Bett und Nr drei wird es auch tun. unsere kinder (4 und 2) besitzen gar keine eigenen Betten. Es ist eine endliche Angelegenheit und für uns alle sehr schön und nah und Durchschlafprobleme oder durchschrienede Nächte kenne ich ausser bei kranken kindern gar nicht. Ich bin überzeugt, dass der Tag kommt, an dem sie ihre eigenen Betten haben möchten und dann werden sie sie natürlich bekommen.
Ich geniesse es Wärmflasche für kleine kalte Kinderfüsse zu sein und erfahre so oft, wir wichtig es für meine kinder ist, dass sie sich nachts kurz vergewissern, dass alles gut ist, Decke haben und weiterschlafen wollen. Meine Kleine schlingt dann ihre Ärmchen um meinen Hals und ihre Welt ist total ok.
Ich finde es auch sehr schön, wie die beiden kinder Nähe suchen, wenn die grossen noch nciht im BEtt sind, sie liegen oft ganz nah beieinander , das ist sehr schön. Und ich habe beobachtet, dass meine GRosse immer geschlafen hat wie ein Stein, wenn die Kleine weinte wegen Zähnen oder anderen Krankheiten. Und das jetzt auch umgekehrt, die Grosse schreit manchmal wegen starker Wchstumsschmerzen in den beinen und die Kleine ratzt wie ein Stein.
LG
lotta

Re: Noch jemand mit "Familienbett"?

Hallo Sis,
ich ahbe auch noch ein familien bett :) mein sohn mottlerweile 3 Jahre schläft auch noch bei mir er macht aber auch keine anstalten auszuziehen was mir nicht allzuviel ausmacht da ich ein riesiges ehebett habe :)
ich warte mit dem ausziehen so lange er bei mir schlafen will gerne ich sage nicht nein :)
ich frage mich allerdings wie ich das dann mit 2 kids mache wenn der eine noch nicht durchschläft und den anderen wach macht *nachdenk*
aber ich denke mal sobald mein junior in den kindergarten geht läst sich da bstimmt was finden das er in deinem eigenem bettschläft spätestens dannw enn er seine ersten freunde zur übernachtung mit bringt :)
LG
Jessy 26+0 die es gut findet wie es gerade ist:)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen