Suchen Menü

Noch jemand im Mutterschutz arbeiten?

Hallo! Würde mich mal interessieren, ob es hier noch jemanden gibt, der im Mutterschutz noch arbeitet? Mir selber geht es sehr gut, komme deswegen noch regelmäßig her. Zu hause würde ich mich eh nur langweilen. Bin jetzt langsam am überlegen, ob mich denn in absehbarer Zeit die Wehen vielleicht hier überraschen (Tschüss, liebe Kollegen, bin dann mal im Krankenhaus...) oder ob ich doch vorher aufhöre. Wüsste allerdings nicht so recht, wovon ich den entsprechenden Zeitpunkt abhängig machen sollte? Geht mir ja gut, war in der 1. SS auch so (da habe ich irgenwann aufgehört, weil mir die Pendelei zu viel wurde, musste damals anderthalb Stunden pro Richtung), aber dieses Mal sind es nur 5 Minuten mit dem Rad. LG Sis (37+6)
Bisherige Antworten

Bloss nicht!

nene.. hab ich auch nie einen Gedanken dran verschwendet arbeiten zu gehen... hätte mir eh niemand "gedankt"... ich versuche meine freie Zeit zu geniessen und auch wenn ich mal einen Tag nur auf der Couch rumfletzte... aber das ist jetzt meine Zeit und ich mache das beste draus!
Ich halte hier alles in Ordnung, mach die Wäsche und rundherum was ich kann, damit wenn die Kleine da ist nicht das totale Chaos ausbricht... es wird zwar wahrscheinlich ausbrechen, aber ich versuch momentan schon "dagegen zu arbeiten"...
lg
die faule Lena ;o)

Re:Warum? Wer sagt mir danke ?!

Nö seh ich nicht ein , okay bin eh schon seit 27.7. zu Hause wegen Bluthochdruck und es hat mir keiner Gedank daß ich morgens noch 3Patienten gewaschen hab und denn Essenswagen gezogen hat , bis jetzt hat auch nur eine mal angerufen , oh da reg ich mich schon wieder auf !!!!!!!
Andrea M. 34.SSW

Re: Noch jemand im Mutterschutz arbeiten?

Hallo Sis,
zähl ich auch?? Ich bin selbständig. Ich arbeite bis zum letzten Tag und direkt nach der Rückkehr aus dem KH muss ich auch wieder ran. Mutterschutz greift da leider nicht :-(
Aber ich muss auch sagen, dass es mich bei der letzten SS nicht belastet hat und jetzt sieht es auch nicht danach aus :-)
Weiterhin eine ruhige SS!!
LG Stefanie

bitte nicht missverstehen!!

Hallo! Bitte missversteht mich nicht! Ist in keiner Weise als Angriff gemeint, ist einfach nur Neugier, ob es noch andere gibt (in meinem Bekanntenkreis werde ich halt teilweise etwas doof angeschaut). Und bei mir ist es tatsächlich so, dass es wert geschätzt wird bzw. ich habe solche traumhaften Arbeitsbedingungen, wie ich das nie für möglich gehalten hätte!! Sis

Re:Hallo Sis

nein so kam die frage auch gar nicht rüber , nur ich ärgere mich über meine Kolleginnen und bin froh daß ich dort erst mal nicht mehr hin muß .
Mir fehlt die Arbeit schon , abe rich darf leider nicht mehr .
Lg Andrea

Re: bitte nicht missverstehen!!

Hallo Sis,
ich hab Dich auch nicht missverstanden, ich bin nur froh, das ich nicht mehr arbeiten gehen MUSS... vorerst...
Es ist schön, das Du traumhafte Arbeitsbedingungen hast... das war bei mir leider nicht der Fall... ich musste mir die letzten Wochen und Monate echt teilweise echt viel gefallen lassen... die Chefin hat sich dann auf die Seite der Mobbing Kollegin gestellt und ich war nur froh als das alles ein Ende hatte... ich hoffe das das im Februar besser ist... will dann nämlich für zwei Tage arbeiten gehen...
Ich würde Dich übrigens auch doof anschauen ;o)
lg
Lena

Re: Noch jemand im Mutterschutz arbeiten?

hallo!
ich bin zwar erst in der 34.ssw, aber ich arbeite in der schweiz, und bei uns in der firma arbeitet man im prinzip bis zum letzten tag. wenn es nicht mehr geht, lässt man sich krank schreiben. ich denke mal, dass ich noch 2 wochen arbeiten werde, und dann mal meinen fa frage, ob er mich krank schreibt. irgendwann isses genug, und wenn es dann von den strassenverhältnissen schlechter wird, will ich auch nicht mehr 25 km einfach zur arbeit und wieder zurück.
lg marion (33+1)

Re: Noch jemand im Mutterschutz arbeiten?

Hallo, ich kann Dich gut verstehen. Ich bin selbständig und arbeite bis zum letzten Tag. Bei meiner 1.Schwangerschaft habe ich bis Samstag gearbeitet - Sonntag entbunden - und am Dienstag war ich dann schon wieder beim Arbeiten. Ich denke das muß jeder für sich selbst entscheiden. Viele geniessen die 6 Wochen vor der Geburt - mir würde halt die Decke auf den Kopf fallen. - will niemanden zu Nahe treten -aber wie gesagt - ich denke das muß jeder für sich entscheiden - Liebe Grüße dany

Re: im Mutterschutz arbeiten? - Ja, hier!

Hallo Sis,
Ja, ich arbeite auch noch ein paar Wochen in den eigentlichen Mutterschutz rein. Ich hatte gedacht, das waere vielleicht gar nicht soooo unueblich, schliesslich ist es nach deutschem Recht ja auch erlaubt vor der Geburt (ich arbeite an einem ~europaeischen Institut mit eigenen Richtlinien).
Ich war dann ueberrascht, dass es offenbar soooo unueblich ist, und mein FA (der mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausfuellen musste) sonst niemanden hat, der das haben will.
Eigentlich wollte ich den MuSchu 2 Wochen vor ET anfangen, muessen jetzt doch noch 2 Tage eher sein, weil ich dann nach Ende des MuSchu schon einen Arbeits-Termin habe, den ich sonst nicht wahrnehmen koennte. Bei uns ist es so, dass wir die MuSchu-Zeit, die wir vorher nicht nehmen, hinten dran haengen koennen. Das passt mir natuerlich besser, als vor der Geburt zu Hause rumzuhaengen (obwohl ich die 2, wahrscheinlich eher 3-4 Wochen, die ich dann mehr Zeit fuer meinen Sohn habe, sicher auch geniesse).
Aber schoen zu hoeren, dass ich hier doch nicht so ganz alleine bin als Weiterarbeitende...
Beste Gruesse,
Sabine (37. SSW)

Re: Noch jemand im Mutterschutz arbeiten?

Nee, das wäre bei mir nicht gegangen, da meine Nachfolgerin schon sechs Wochen, bevor ich in Urlaub ging, angefangen hat. Ich habe mich eh nur noch gelangweilt. Außerdem habe ich tierisch Wasser in Händen und Füßen und müsste jeden Tag eine Stunde mit Zug und Straßenbahn zur Arbeit. Dazu hätte ich keine Lust mehr. Ich bin froh, dass ich noch Zeit für mich habe. Um meine Kollegen tut es mir echt leid, die hätte ich schon noch gerne um mich. Da du ja schon in der 38. SSW bist, würde ich jetzt aufhören. Kann ja doch jederzeit losgehen. Ich hätte Schiß, dass mir die Fruchtblase mitten im Büro platzt. Das wäre mir zu peinlich.
LG Minni

Re: Noch jemand im Mutterschutz arbeiten?

Hallo Sis,
ja, allerdings *seufz*. Ich wollte heute schon ein Posting verfassen
"Ab heute wäre ich im Mutterschutz", bin nämlich auch
selbstständig und außerdem Hauptverdienerin, also bleibt mir
nicht viel anderes übrig. Langsam finde ich es schon
beschwerlich, den ganzen Tag am Schreibtisch zu sitzen, aber bis
Ende November muss ich noch, da bin ich in der 38. SSW. Dann
gönne ich mir doch noch ein bisschen Pause bis zum ET/
Weihnachten. Ist ja nicht so, dass ich zu Hause sonst nix zu tun
hätte... Ich würde schon gern noch wenigstens so 2-3 Wochen
haben, um mich seelisch noch ein bisschen auf die Geburt
einzustimmen und noch ein klitzekleines bisschen Zeit für mich zu
haben - hab ich eh selten genug, aber in den letzten Monaten
überhaupt nicht mehr. Mal einen ganzen Tag nur faul auf dem
Sofa sitzen und fernsehen, das wäre mein Traum im Moment... *g*
Bei meinem Großen habe ich 5 Wochen nach der Geburt wieder
Aufträge angenommen, allerdings lief es da recht langsam an. Ich
denke, diesmal werde ich auch spätestens im Februar wieder ran
müssen - obwohl ich es am Anfang echt schwer fand, mich auf
was anderes zu konzentrieren, du nicht? Dachte die ganze Zeit
nur an mein Baby im Nebenzimmer (das natürlich bei Papa in den
besten Händen war), guckte im Forum, wie es den anderen Babys
so geht... sehr effektiv war ich die ersten Wochen sicher nicht! *
lach* Na mal sehen, wie es diesmal wird...
LG Yuri 34+1

Re: Noch jemand im Mutterschutz arbeiten?

Hallo Yuri! Na ja, als besonders effektiv kann ich meine Arbeit im Moment auch nicht beschreiben - bin ja oft genug hier. Aber immerhin. Und ich habe, gerade weil ich es ja nicht machen muss, auch kein besonders schlechtes Gewissen. Nur, die kleine Große ist ja tagsüber im Kindergarten, gekauft ist alles, gewaschen auch, da wüsste ich halt wirklich nicht, was ich so machen sollte. Spätestens Ende Januar muss ich dann ein komplettes Wochenende auch wieder richtig ran, vorher wohl auch mal zwischendurch (Wochenendtermin so gelegt, dass es keinen Ärger wegen Beschäftigungsverbot geben kann). Freue mich da aber drauf. Das fand ich damals nach der Geburt nicht so einfach, da war ich vier Monate (au weia, was lang ;-)) zu hause und mein Mann kam und erzählte. Und ich, ich sagte, ich habe fünfmal gewickelt und viermal gestillt... Hatte das Gefühl, mein Hirn irgendwo abgegeben zu haben (auch hier ohne irgendjemanden angreifen zu wollen, ging halt MIR so, geht jeder anders). Deswegen freue ich mich dieses Mal total, dass ich es nur so kurz zur Arbeit habe. Zur Not kann mein Mann den Zwerg dann eben mal zum Stillen vorbei bringen!! LG Sis

Re: Noch jemand im Mutterschutz arbeiten?

Hallo Sis,
ich werde auch im MS weiterarbeiten - allerdings von zu Hause aus. Mein Chef geht zum Jahresende, es gibt noch keinen Nachfolger und wir sind in der Abteilung nur zu zweit... Es hat aber niemand verlangt, dass ich das mache. Ich möchte einfach nur, dass alles möglichst reibungslos weiterlaufen kann, bis ich wieder da bin.
Da ich meine Tochter sowieso in den KiGa bringen muss, kann ich mich auch anschließend einige Zeit an den Rechner setzen. Die Vereinbarung ist ja jederzeit widerrufbar und mein Arbeitgeber ist superflexibel..
Wenn ich mit dem Rad oder Auto hinfahren müsste, hätte ich es aber auf jeden Fall gelassen. Das fand ich schon am Ende der ersten Schwangerschaft so nervig...
LG Sandra (34 SSW)

Re: Noch jemand im Mutterschutz arbeiten?

Hallo
Ich bin auch noch beim Arbeiten, werde auch nicht ganz aufhören, ein paar Sachen kann ich ja immer machen.
Bin zwar noch nicht so weit wie du, aber ich denke ich es wird sich nicht so viel ändern. Morgen oder Übermorgen bleibe ich allerdings glaube ich mal zuhause, ich werde sehen habe zwar offiziel meinen Mutterschutz Abscheid gegeben, aber nur das die anderen sehen, das sie mich nicht für jeden Dreck ran ziehen können.
LG Dany
LG 34+1

Re: Noch jemand im Mutterschutz arbeiten?

Hallo Sis,
Ich bin selbständig und habe ein eigenes Geschäft. Daher kann ich den Mutterschutz nicht voll in Anspruch nehmen. Mir würde eh die Decke auf den Kopf fallen. Allerdings sieht das meine FÄ nicht so gern, da ich schon ziemlich viel Kontraktionen habe durch mein ständiges Rumgewusel. Ich hab jetzt eine Angestellte, die meine Arbeit übernimmt und bleibe nur nen halben Tag im Geschäft und den anderen zu Hause und lege mich etwas hin oder kaufe Babyzeug ein. Das klappt ganz gut so, mein FÄ meinte ich soll noch möglichst 2 Wochen durchhalten dann ist es kein Problem. Ganz bis zum ET bleibt die Kleine wie´s aussieht eh nicht mehr im Bauch..
LG Katja 33+4

Re: Noch jemand im Mutterschutz arbeiten?

Hallo Du!
Ich gehöre auch zu den verrückten Workaholics, die im Mutterschutz weitergearbeitet haben. Muß dazu sagen, daß ich selbständige Tierärztin bin, meinen Beruf sehr liebe und es mir bisher hervorragend gegangen ist. Außerdem ist es wie bei allen Selbständigen: keine Arbeit - kein Geld!
Habe mir allerdings seit heute (38+6) selber Mutterschutz verordnet, weil ich einfach für mich das Gefühl habe, jetzt reicht es. Ich denke, dieses Gefühl kommt bei jeder werdenden Mami früher oder später und so lange es einem gut geht, finde ich es auch o.k., weiter zu arbeiten. Pause muß man nach der Geburt sowieso lange genug machen...
Du wirst schon merken, wann es dann ausreicht. Was arbeitest Du denn?
Ganz liebe Grüße
Palomino

Re: Noch jemand im Mutterschutz arbeiten?

Hallo!
Bin an der Uni, also vollkommen harmlose Schreibtischarbeit. Kann mir die Zeiten auch so einteilen wie ich will, gehe zweimal pro Woche morgens in aller Ruhe schwimmen, so dass ich dann erst gegen 10 Uhr hier auftauche, ist allen vollkommen egal (auch außerhalb des Mutterschutzes). Du hast recht, wahrscheinlich kommt irgendwann der Zeitpunkt, wenn der Körper sagt, nu is Feierabend! War ja damals bei meiner Kleinen auch so. Frage mich halt nur, wann der Zeitpunkt kommt - so viel Zeit ist ja nicht mehr ;-) LG Sis
P.S.: Dann genieß mal die "vielen" verbleibenden Tage!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen