Suchen Menü

Nmensfrage

Hi,
nachdem die Geschlechter-Frage wieder offen ist - haben 2 unterschiedliche Meinungen, ist bei uns nun doch noch mal die Namensdiskussion ausgebrochen. Wir schwanken zwischen Madleine und Antonia. Wobei wir uns bei der Schreibweise von Madleine nicht sicher sind. Madlen würde auch gehen. Welchen Namen findet Ihr schöner ? Achso, wir heißen Müller mit nachnahmen. Könnte Madleine dazu "ausländisch" klingen ?
Liebe Grüße
Mue, die nun nur noch 2 Wochen zur Namensfindung hat (oder weniger)
Bisherige Antworten

Re: Nmensfrage

hallo
also ich bin grundsätzlich ein fan von ausländischen namen und daher würde ich jetzt für madleine stimmen.und madleine müller klingt doch sehr aussergewöhnlich und interessant.
lg dilek

Re: Nmensfrage

Also Madleine find ich persönlich schöner als Antonia. Würde ihn aber Madeleine schreiben....aber bei euch in D hätte das mädchen wohl eher probleme mit der schreibweise!?....dann am besten gleich Madlen.
GLG Ariane, die von ihrem mädchennamen nicht mehr weg kann....haben schon sachen damit beschriftet *LACH*

Re: Nmensfrage

Ja, dass mit der Schreibweise ist auch so eine Sache. Könnte sein, dass es nicht so toll ist, wenn der Name anders geschrieben als gesprochen wird. Mir gefällt die frz. Schreibweise aber auch besser.

Re: Nmensfrage

In der schweiz hätte mal wohl das umgekehrte problem. Wenn da jemand sagt er heisst Madlen, dann würden alle Madeleine schreiben *g*
Aber es gibt auch viele andere namen, die nicht "aussergewöhnlich" sind und bei denen man bei der schreibweise nachfragen muss; zb. Philip/Philipp/Philippe...Sara/Sarah....Hanna/Hannah....Liesbet/Lisbeth/Lisbet....usw.
GLG Ariane, die heute meeeegggaaaa faul ist ;o)

Re: Nmensfrage

...also ich persönlich würde die Original-Schreibweise bevorzugen, ich finde, dass "eingedeutschte" Varianten oft etwas plump aussehen, so wie für Doofe extra einfach - könnte mir vorstellen, dass man den Namen trotzdem buchstabieren muss, denn wenn ihn jemand hört, wüsste er ja eh nicht, dass es dieses Mal der Name mit einer vereinfachten Schreibweise ist, oder? Und bei "Madlen" hätte ich eher den Eindruck, dass das sehr hart ausgesprochen wird, eben so wie "Matt-len" anstatt "Madd-läään". Hmm, also meine Meinung: wenn schon ein französischer Name, dann doch gleich das Original ("Nicole" sprechen ja auch die meisten Leute korrekt als "Nicol" aus und sagen nicht "Ni-Kolle", oder????).
LG Annalisa, auch noch über einem Namen brütend *soifz*

Re: Nmensfrage

Ich kann mich Annalisa nur anschliessen, in der Regio, in der ich aufgewachsen bin und auch dort, wo mein Mann aufgewachsen ist, würde Madlen Matt-len ausgesprochen. Ganz hart eben.
Da es heute viele aussergewöhnliche Namen gibt, haben sich die Leute daran gewöhnt, darum zu bitten, dass ein Name buchstabiert wird. Ih musste meinen Mädchennamen buchstabieren und seit der Heirat sowieso, weil mein Mann einen italienisch klingenden Nachnnamen hat, den es auch in türkisch gibt, wir aber Deutsche sind ;-) Ich finde das auch nicht besonders schlimm und bin es halt gewöhnt.
LG
Daggi

Antwort von einer Expertin ;-)

Hallo!
Also ich heiße Madeleine und hatte nie Probleme mit der Schreibweise. Generell wird mein Name auch ein wenig "französicher" ausgesprochen als das wohl bei "Madlen" der Fall wäre. Ich persönlich würde Euch zur klassischen Variante Madeleine raten (übrigens wird die Tochter von Königin Silvia auch so geschrieben). Madleine und Madline (englisch) finde ich nicht so schön.
lg Madeleine, die findet dass der Name sehr gut zu Müller passt (aber ich bin sowieso ein Fan von gleichen Anfangsbuchstaben. Mein Sohn heißt übrigens Ben B.)

Re: Nmensfrage

Hallo Mue,
im Duden Namenslexikon habe ich die folgenden Varianten gefunden:
Madeleine
Madeline
Madleen
Eine Madlen kenne ich seit 2 Jahren, finde den Namen aber immer noch sehr gewöhnungsbedürftig und eigentlich weiß auch keiner so ganz genau, wie man den aussprechen soll. Die französische Schreibweise gefällt mir persönlich besser.
LG
Claudia

Re: Nmensfrage

huhu mue,
also mir persönlich gefällt antonia besser. ist halt immer geschamckssache.
madleine oder madlen finde ich jetzt net zu "ausländisch", aber mir gefällt er net so. man könnte ihn übrigens auch madleen schreiben.
vlg, nicki

Re: Nmensfrage

Hallo,
ich persönlich finde Madleine sehr sehr schön! Übrigens heißt eines meiner Patenkinder Madleine Müller und bis jetzt hat noch nie einer gesagt es klingt zu "ausländisch"
LG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen