Suchen Menü

Nimmt von euch jemand Freunde als Taufpaten?

Hi nochmal,
wir können uns nicht entscheiden wer bei Maximilian den Taufpaten machen soll. Hat jemand von euch auch Freunde genommen oder nur jemand aus der Familie?
glg Marlene
Bisherige Antworten

Re: Nimmt von euch jemand Freunde als Taufpaten?

Hallo,
also wir haben zwei Paten für Lilly. Einmal den Onkel meines Mannes und dann einen alten Freund meines Mannes, mit dem ich aber auch sehr gut befreundet bin. Wir haben uns für ihn als Paten entschieden, um ihn irgendwie auf diese Art und Weise in unsere Familie zu integrieren, da wir ihn wirklich sehr sehr lieb haben.
LG Alexandra

Re: Nimmt von euch jemand Freunde als Taufpaten?

Da mein mann 3 und ich 2 geschwister habe, nahmen wir am anfang geschwister als paten.
Bei Arlene wurde der bruder meines mannes götti und da bei mir ein geschwister fehlte ;o), wurde meine beste freundin gotte....wir kennen uns seit baby-alter, von daher geht sie eigentlich schon fast als schwester durch *g*
Falls es ein 4. kind gibt, dann werden wohl freunde von uns paten.
Ich finde das nicht weiter schlimm. Was ich aber vermeiden würde wäre, dass ich paten nehme die in einer partnerschaft sind.....wenn das nämlich auseinander geht, dann kann es gut sein, dass einer der 2 nichts mehr mit der beziehung in verbindung bringen möchte und dann auch den kontakt zum kind abbricht.
GLG Ariane

Re: Nimmt von euch jemand Freunde als Taufpaten?

Hallo Marlene,
unsere Kinder bekommen bzw. haben 4 Paten. Bei Sina ist es so, daß jeweils ein Bruder/Schwester von uns Pate ist und jeweils ein Freund/Freundin. Leider ist es aber so, daß sich die schweizer Seite (der Bruder und auch der Freund meines Mannes) sich kein bißchen um Sina kümmern. Naja, zum Glück hat sie ja 4 Paten und die beiden anderen (meine Schwester und meine Freundin) kümmern sich so gut es geht (wir wohnen 300 km entfernt).
Bei Leni wird es so sein, daß sie von der Seite meines Mannes zwei Paten bekommen (zwei Brüder meines Mannes) und von meiner Seite nochmal meine Schwester und eine andere gute Freundin, bei deren Sohn ich auch Patin bin.
Überlege Dir gut, wenn Du nehmen möchtest. Ich mochte den Freund meines Mannes noch nie wirklich, aber mein Mann wollte ihn gerne als Paten haben. Tja, er hat Sina vor 2 Jahren das letzte Mal gesehen und ruft auch nie an. Mir geht es nicht um Geschenke und daß er nicht oft hier sein kann, weil er in der Schweiz lebt, ist auch klar, aber ab und zu mal anrufen, das ist doch nicht zuviel verlangt.
LG Nici

Re: Nimmt von euch jemand Freunde als Taufpaten?

hallo!
da bei uns so gut wie keine verwandtschaft vorhanden ist (ich bin ein einzelkind, zum bruder meines mannes haben wir keinen kontakt) ist schon bei niklas eine freundin von mir patin, und nun bei hanna wird es wieder eine freundin von mir sein. ich finde, es spricht überhaupt nichts dagegen, auch freunde als taufpaten zu nehmen!
lg marion

Re: Nimmt von euch jemand Freunde als Taufpaten?

Huhu Marlene,
wir haben meine Schwester mit ihrem Mann und zwei Kindern als Paten genommen.
Unsere engsten Freunde sind leider über die gesamte Republik verteilt. Und der engste Freund war schon als Trauzeuge "verbraucht". ;-)
Wir wollten auch nur eine Taufe im kleinsten Familienkreis.
LG Martina

Re: Nimmt von euch jemand Freunde als Taufpaten?

hallo marlene,
wir lassen zwar nicht taufen, haben aber trotzdem zwei gute freunde von uns gefragt ob sie die patenschaft übernehmen würden. beide haben selber ein kind und ich weiss das ich mich auf alle beide verlassen kann wenn mal was sein sollte. lg ela

Re: Nimmt von euch jemand Freunde als Taufpaten?

Hallo Marlene!Geplant waren zunächst zwei Paten,mein Bruder und meine beste Freundin!Beim 2.Kind soll es die Schwester meines Mannes werden plus ein Freund.Wir wollten immer einen aus der Familie und einen aus dem Feundeskreis.Nun werden wir sogar für Mia drei Paten nehmen,noch eine Freundin.Lg,Lana

Re: Nimmt von euch jemand Freunde als Taufpaten?

...also wir haben für unsere größere Tochter nur meine beste Freundin als Taufpatin genommen und ich bin sehr zufrieden mit der Wahl. Für die Kleine überlegen wir noch.
LG Annalisa

Re: Nimmt von euch jemand Freunde als Taufpaten?

Hallo Marlene,
bei meiner Grossen hatten wir meine Cousine und unseren angeheirateten Schwager.
Bei unserem Kleinen werden wir meine beste Freundin (kenne sie, seit ich denken kann) und meinen Cousin nehmen.
LG Kristina

Re: Nimmt von euch jemand Freunde als Taufpaten?

Hallo Marlene,
damals bei Dominik haben wir den Bruder meines Mannes genommen und einen Freund.
Bei Kristin werde wir nur eine gute Freundin nehmen.
LG Sandra

Re: Nimmt von euch jemand Freunde als Taufpaten?

hallo marlene!
ich find das auch schwierig, und wir wissen immer noch nicht so genau, wer martens paten werden sollen. die, die zuerst in frage kamen, sind aus der kirche ausgetreten. und eine cousine meines mannes hat leider abgelehnt, weil sie schon 2 patenkinder hat (wir waren wie vor den kopf geschlagen...).
wir überlegen, eine gute bekannte zu nehmen, zu der wir in zukunft hoffentlich mehr kontakt haben werden, weil sie und ihr mann ein etwa gleichaltriges baby haben und wir auch demnächst zusammen in urlaub fahren. aber wer weiß!? vielleicht haben wir ja in 10 jahren keinen kontakt mehr?
jemand aus der familie wär mir eigentlich lieber, aber da ist keiner mehr... gerrit hat schon den cousin meines mannes, den wir übrigens nicht oft sehen.
LG
sandra

Re: Nimmt von euch jemand Freunde als Taufpaten?

Hallo Marlene, wir haben liebe Freunde aber für so ein Amt kam für mich nur die Familie in Frage. Freunde kommen und gehen aber die Familie bleibt. Gerade bei mir war es der Fall das ich zu zwei drei Freundinnen total den Kontakt verloren habe, wir waren früher sehr viel zusammen. Aber die Familie bleibt erhalten egal was kommt. Gut in manchen Familie kommt es auch zum Streit und man lebt sich auseinander aber das ist doch eher unwahrscheinlicher. Bei uns ist der Bruder von meinem Mann Pate und meine Schwester Patin. Aber das ist ganz alleine die Entscheidung der Eltern, manchmal kann es auch besser sein man nimmt Freunde wenn sich z. B. aus der Familie niemand als geeignet erweist. LG Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen