Nimmt jemand Tabletten??
meine Frauenärztin hat mir geraten Tabletten zur Unterstützung der Folsäure zu nehmen. Sie schrieb mir ein unaussprechliches Produkt auf. Als ich in der Apotheke gewesen bin hat es mich fast umgehaun, 40?!!! Die Apothekerin meinte das sie ein Produkt kennt das genauso gut ist.
Nimmt jemand von Euch Folio??? Ich habe gerade mal 7?, reicht f. 3 Monate aus, bezahlt.
Susi mit Krümel
Re:Nehme Folio-auch schon in letzter SS! LG Sandra
Re: Nimmt jemand Tabletten??
ich nehm auch Folio. Das deckt den Tagesbedarf an Folsäure und Jod ab. Und ist zugegeben weitaus günstiger als andere Produkte. Mein FA hat sein OK dazu gegeben.
LG Anja
ich nehme Folio, aber bezahlen musste ich dafür nichts. Mir wurde in der Apo gesagt das alle Medis die während der Schwangerschaft verschrieben wurden kostenlos sind.
Lg
Lena
GLG Ariane
Vorsicht!
in meiner letzten SS hat der Apotheker mir auch einfach Folio angeboten statt der verschriebenen teureren reinen Folsaeure.
Daraufhin ist mein Bruder, Doktor fuer Schilddruesenerkrankungen fast ausgeflippt und meinte, dass Folio zwar fuer gesunde Schwangere gut ist, aber fuer viele Frauen mit gewissen Schilddruesenproblemen wegen der Joddosis eben nicht! Daher nur nehmen, wenn Du genau weisst, dass Deine Schilddruese ok ist oder Du eine Schilddruesenkonstitution hast, bei der sogar extra Jod genommen werden muss!
Gruss
Tara
Re: Vorsicht!
meine Schilddrüse ist angeblich ok, aber ich hatte jedesmal nach der Einnahme von Folio Herzrasen und massive Schlafstörungen. Mein Internist hält es für unwahrscheinlich, daß es vom Folio kommen könnte, die Joddosis sei angeblich zu gering. :-(
Das gleiche Phänomen hatte ich auch bei Femibion. Seit ich nur noch jodfreie Präparate nehme, geht es mir besser.
LG
Claudia
bei mir ist die Schilddrüse angeblich auch o.k., ich habe dann auch Femibion eingenommen und bekam herzrasen und Schweißausbrüche und auch Schlafstörungen. Das habe ich dann einem befreundeten Atzt erzählt und der meinte, dass die Dosis Jod zusammen mit jodierten Salzen und evtl. grenzwertigen Schilddrüsenwerten diese Symptome auslösen könnten. Nachdem ich mir dann ein reines Folsäurepräperat besorgt habe und auch ein bischen bei den Salzen (ich nehme jetzt unjodiertes Salz) aufpasse, geht es mir prima. Keine Schweißausbrüche mehr etc. Ich hatte das übrigens in meiner ersten SS auch bei Folio, aber keiner konnte sich das erklären.
LG
Tine
ich bin jetzt auch auf Meersalz aus dem Bioladen umgestiegen. Auf jeden Fall werde ich auf zusätzliches Jod verzichten.
Wenn wir das Babychaos nächstes Jahr im Griff haben, möchte ich regelmäßig zur Schilddrüsenkontrolle gehen. Meine ist leicht vergrößert, aber von den Blutwerten und vom US-Befund noch im grünen Bereich. Die Blutwerte waren noch nicht mal grenzwertig.
Es ist auf jeen Fall gut zu wissen, daß es auch noch andere Menschen gibt, die genauso reagieren. ;-)
LG
Claudia
Wenn man das hat, darf man kein Jod nehmen, man vertärgt es auch nicht. In meiner 1. SS habe ich die halbe Dosis genommen und auch Herzrasen + Schweissausbrüche gehabt. Ich habe das Jod sofort wieder abgesetzt. Dieses Mal lasse ich es lieber gleich.....
Aber Jodsalz verwende ich und esse 1-2 Mal die Woche Fisch. Das vertrage ich beides gut.
LG, Alex
Hashimoto haben 2 Mütter aus der Krabbelgruppe. Die Sypmtome, die die beiden beschreiben, habe ich nicht und meine Blutwerte sind ok. Wenn ich das nächste Mal zum Internisten gehe, werde ich ihn sicherheitshalber noch mal darauf ansprechen, ob man mit den Blutwerten, die er ermittelt hat, Hashimoto ausschließen kann.
Bei meiner Freundin sind die Werte für die Schilddrüsenhormone generell nicht in Ordnung. Sie pendelt zwischen Über- und Unterfunktion. Bei der anderen Mutter ist die Zerstörung schon abgeschlossen.
LG
Claudia
Interessanterweise gibt es die Theorie, dass Hashimoto-Erkrankungen deshalb zu übernehmen, weil wir ein Überangebot an Jod heutzutage haben. Jedes Lebensmittel wird zusatzjodiert. Und in Ländern, wo noch das Trinkwasser jodiert wird, gibt es die höchsten Erkrankungsraten.
LG, alex
P.S.: Hier noch zur Info, wenn Du zum Arzt gehst:
Wichtige Antikörper für die Diagnose der Hashimoto Thyreoiditis sind die TPO-AK und die Tg-AK.
Es können TPO-AK und Tg-AK vorhanden sein oder nur eine der beiden Antikörpersorten. Gelegentlich finden sich anfänglich keine erhöhten Antikörperwerte im Blut. Die Antikörperspiegel schwanken oft stark. Auch eine vorübergehendes oder andauerndes Verschwinden der Antikörper ist möglich.
Können keine Antikörper nachgewiesen werden, kann trotzdem eine Hashimoto Thyreoiditis bestehen, wenn dies durch eine Ultraschalluntersuchung, das feingewebliche Untersuchungsergebnis (Punktion und Gewebeentnahme aus der Schilddrüse) und die Symptome bestätigt wird.
Ich darf nämlich kein Jod nehmen, nur reine Folsäure.
Lg, Alex
P.S.: Schlaues Kerlchen Dein Bruder!!!!:-)
also ich nehme auch Foli aber habe auch nur ca. EUR dafür bezahlt.
Dann nehme ich noch Magnesium und wegen einer Schilddrüsenunterfunktion Eferox 100.
Also wie du siehst besteht mein Frühstück morgens erstmal aus Tabs ;-)
LG Dani
Mensch 40 euro ist ja der Hammer würde sie mal fragen warum sie dir sowas aufschreibt wenn sie doch weis das es ein günstigeres gibt....
LG Alex mit Jana und Bauchzwerg inside 13+3
Ich nehme auch Folio, FÄ sagt OK :) LG
Nehme auch Folsäure: Foliodragees heißen die Dinger, glaube ich. Auf jeden Fall auch ganz billig. Soweit ich weiß, ist da auch Jod drin. Hat mir meine Ärztin zu geraten, das sind wohl mit die billigsten. Wahrscheinlich das gleiche, wie Du nimmst?
Sis
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen