Suchen Menü

Nicht mehr als fünf kg heben?

Hallo alle, erstmal einen herzlichen Gruß in die Runde - ich bin neu und finde es spannend, auf einen Schlag auf so viele Frauen in einer ähnlichen Lebens- und Bauchsituation zu treffen :-). Was mich interessieren würde: Ich habe mehrfach gelesen, dass man bereits im jetzigen Stadium der Schwangerschaft (17. Woche) keine Lasten heben soll, die schwerer als 5 kg sind. Ich halte das für vollkommen illusorisch, allein schon, weil ich beruflich häufig allein auf Reisen bin und mir gar nichts anderes übrig bleibt, als z.B. meine Reisetasche (rund 10 kg) selbst aufs Gepäckband zu heben etc. Auch für Einkaufstaschen finde ich 5 kg eher wenig. Man muss dazu sagen, ich habe eine sehr unkomplizierte Schwangerschaft, mit kaum Beschwerden und keinerlei auffälligen Ergebnissen bei den Untersuchungen. Wie haltet ihr es mit der Schlepperei?
Lieben Gruß, Verena
Bisherige Antworten

Re: Nicht mehr als fünf kg heben?

hallo!
tja, das mit dem heben ist so eine sache. ich habe einen knapp 3-jährigen sohn, und manchmal muss es eben sein, dass ich ihn kurz mal tragen oder hochheben muss. er wiegt ca. 16kg! ich versuche ihn so wenig wie möglich zu heben, und auch sonst nicht schwer zu tragen, also keine getränkekisten oder schwere einkaufskörbe und taschen...
lg marion

Re: Nicht mehr als fünf kg heben?

Hallo Verena,
herzlich Willkommen erst mal :-)
Also meine Tochter wiegt knappe 11 kg und ist ab und an einfach zu faul zum Laufen.
Treppe hoch klettern macht ihr Spass, Treppe runter ist meist okay, aber eben nicht immer. Und da wir im 2. Stock wohnen, bleibt mir auch nichts anderes übrig.
Und dann schreibst Du ja schon, Reisegepäck, Einkäufe... selbst wenn ich keine Getränkekisten schleppe, ein paar PET Flaschen mit 1,5 l haben auch ihr Gewicht.
5 kg sind deshalb für mich absolut nicht realisierbar, selbst wenn ich wollte.
Allerdings versuche ich, so "schonend" wie möglich zu tragen. In die Knie gehen beim aufheben und absetzen, meine Kleine setz ich mir auf die Hüfte usw.
LG
Daggi

Re: Nicht mehr als fünf kg heben?

Hallo Verena,
also ich hebe auch kaum etwas schweres, das "wollen" immer andere für mich machen und selbst mein Sohn (fast 4J.u.14kg) sagt selbst, das ich ihn nicht tragen soll, weil doch Mama ein Baby im Bauch hat, ist voll süss finde ich. Aber ich denke, es gibt auch viele die alleinerziehend sind und denen keine andere Möglichkeit besteht, als selbst Hand anzupacken.
Meine Freundin z.b. hat ihre 1-jährige Tochter sehr oft heben müssen und musste im 2.Monat mit schweren Blutungen ins Krankenhaus für 1Woche, seitdem trägt sie kaum etwas hoch, aus Angst es könnte wieder soetwas passieren.
Wünsche dir noch viel Glück und versuch dich trotzdem zu schonen :o) lg isabella

Re: Nicht mehr als fünf kg heben?

Ich hebe auch was ich heben muß Getränke (PET) trage ich ins Auto und wenn mein Mann von der Arbeit kommt bringt er es mit.Ebenso läuft das mit dem Einkauf,ich nehme dann nur die Sachen mit die in den Kühlschrank oder Tiefkühler müssen.Betteln das mir jemand was trägt tu ich aber nicht.Wer mir helfen will kann das tun. LG Susi

Re: Nicht mehr als fünf kg heben?

hi...also mein sohnemann (8monate) würde mir was erzählen wenn ich ihn net mehr heben würde..ggg....er wiegt um die 10 kilo..und ich trage ihn öfters....was auch sonst....solange mein fa es mir net verbietet und nix vorfällt wird es in ordnung sein..lg sasi...upsssssssss...vergessen willkommen hier..;-)

Re: Nicht mehr als fünf kg heben?

Hallo,
bei der 1.SS konnte ich diese Regel einhalten. Aber jetzt bei der 2. SS habe ich schon 1,5 jährigen Sohn, der noch gewickelt werden muss. Er ist 11 kg schwer. Mir bleibt gar nichts anderes übrig, als ihn öfters zu heben.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass meine Umgebung nicht mehr so rücksichtsvoll ist, wie bei der 1. SS.
LG Peppermint

Re: Nicht mehr als fünf kg heben?

Hallo Verena,
das mit nicht mehr als 5kg haben ist immer leichter gesagt als getan. Im Alltag siehts nun mal anders aus. Ich habe einen 15 Monate alten Sohn, der 12kg schwer ist und der sich ganz schön beschweren würde, wenn Mama sagt "nö, dich heb ich nicht mehr, du bist zu schwer". Ich versuch halt in nicht so oft wie vor der Schwangerschaft rumzutragen...beim Einkaufen nehme ich, wenn es geht, meinen Mann mit. Da er aber immer abends lange arbeitet, gilt das nur für die Wochenendeinkäufte, ansonsten schleppe ich halt doch die Tüten (Getränke werden aber auf jeden Fall nur am Wochenende gekauft). Ich denke solange es einem selbst dabei gut geht, sollten gelegentlich schwerere Lasten kein Problem sein.
LG,
Petra (22+0)

Re: Nicht mehr als f ünf kg heben?

Hallo! Habe eine dreij ährige Tochter. Deswegen war auch eine meiner ersten Fragen bei der ?rztin, wie das denn nun ist. Sie hat mir gesagt, dass es f ür das Baby NICHT gef ährlich ist, wenn ich sie weiterhin mal trage, das faule St ück ;-) K önnte h öchstens f ür den Beckenboden doof sein, m üsste dann eben verst ärkt R ückbildungsgymnastik betreiben. Jetzt sind wir umgezogen, habe eine neue ?rztin, die sah mich die Kleine tragen und meinte auch, dass das halt so ist. L ässt sich eben nicht vermeiden und ist im Normalfall auch nicht gef ährdend. LG Sis

Mein Kind wiegt derzeit 10 Kilo... hebe ihn ständi

Hi ihrs
Mein Kleiner Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate alt und ich in der 19. Woche. Ich hebe ihn ständig weil er ja ncoh nicht laufen kann. Mir bleibt nix anderes übrig.
Betty

Re: Nicht mehr als fünf kg heben?

Hallo Verena,
also in meiner ersten SS mit Tabatha habe ich mich sehr daran gehalten. Habe meine beiden Hunde ca. 8kg nicht mehr die Treppe runter getragen usw.
Dieses mal (jetzt bei 23+0) halte ich mich so gut wie garnicht dran. Wie denn auch . Tabatha ist jetzt 21 Monate alt und ca. 11kg schwer. Die muß ich heben. Egal wie. Hoffe das es gut geht.
LG Dani

Ist nicht durchführbar...

Jedenfalls für mich.
Mein kleiner Sohn läuft noch nicht und ich muss ihn ständig tragen. Außerdem erledige ich noch alle Großeinkäufe und da ich es hasse, mehrmals zu laufen, schleppe ich alles auf einmal. Geht eben nicht.
Insofern mache ich mir auch keine Gedanken, ob ich es dürfte, oder nicht. Macht ja keinen Sinn so...
LG, Jana (18. SSW)

Re: Ist nicht durchführbar...

Danke, alle - finde ich sehr beruhigend. Schließlich: Wenn Frauen in der Schwangerschaft nicht mal ihre Kinder tragen könnten, ohne dem Ungeborenen zu schaden, wäre die Menschheit vermutlich längst ausgestorben ;-)

*hihi* das ist wohl wahr.... :-))

Mein Sohn wiegt 15 kg und ich hebe ihn oft!!!

Hallo Verena,
also ich hebe meinen Sohn auch andauernd, weil er jetzt in dem Trotzalter ist, wo er sich einfach auf den Boden schmeißt und dann nicht mehr weiter geht. Dann muß ich ihn hochheben. Ich denke entweder ist eine Schwangerschaft intakt oder nicht. Ich kann es leider nicht ändern, bin alleinerziehend und muß jetzt alles alleine machen, auch die schweren Einkaufstaschen+ Kind. Also, ich hoffe das es noch lange gut geht.
Früher (z.B. im Krieg) wußten die Frauen auch nicht, das sie nicht schwer heben dürfen und haben trotzdem ihre Kinder auf die Welt gebracht.
Also in diesem Sinne ;-)
Sandra 18+0

*lach*

Hallo Verena,
erzähl mal bitte meiner Tochter, daß sie bis auf 5 kg abnehmen muß, wenn sie weiter getragen werden will.
Ich versuche dafür alles andere so weit wie möglich sein zu lassen und packe meine Einkäufe lieber in mehrere Taschen. Zur Not bleibt auch mal die Milch im Auto, die kann dann mein Mann in die Wohnung tragen. Häufig lasse ich mir auch die schweren Sachen von meinen Eltern einkaufen oder wir legen den Einkauf so, daß mein Mann am Samstag mitkommen kann. Außerdem hebe ich maximal bis zu Gewicht meiner Tochter und das allenfalls kurzfristig. Vieles transportiere ich auch im Rucksack oder nehme den Buggy mit. Ansonsten habe ich auch keine Probleme damit, jemanden um Hilfe zu bitten.
LG
Claudia

Re: Nicht mehr als fünf kg heben?

Hallo Verena,
mein kleiner Sohn wiegt etwa 12 Kilo, und ich wüsste nicht, wie ich ihn NICHT tragen sollte. Wie käme er dann bitte auf den Wickeltsich, in den Autokindersitz, in den Einkaufswagen. Und was sollte ich machen, wenn er müde wird, quängelig etc. Meine FÄ, die selbst 2 Kinder hat, meinte, ich würde schon merken, wenn es zu viel wird.
Bis dahin wird eifrig getragen.
lg Madeleine, 17. SSW

*g*

Hi Verena, wer sagt denn sowas? Wahrscheinlich ein Millionär, der 5 Diener zur freien Verfügung hat, oder? *g* Klar, unnötig belasten ist mit Sicherheit nicht das Wahre, aber was sollen denn Frauen (wie auch ich) machen, die ein Kleinkind daheim haben? Das muß auch ins Auto und raus gehievt werden o.ä. Oder solche Sachen wie Einkäufe tragen? Mit 5 kg kommt man da nicht weit... :-) Ne, wie gesagt, schau halt, daß Du's nicht übertreibst und höre v.a. auf Deinen Körper, denn wenn Du das machst, sagt er Dir, wanns ihm zuviel wird. LG, jana 26+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen