Neurodermitiskind dabei?
hat einer von euren Kleinkindern auch Neurodermitis? Bin auch dem Oktoberforum und mein Sohn hat mit 3 Monaten ein juckendes Ekzem an der Wange bekommen. Nach zig Cremes, die alle nichts gebracht haben, waren wir in der Hautklinik. Dort hat man uns gesagt, es ist Neurodermitis und mein Asthma ist mit Schuld?! Man hat uns eine Fettcreme verschrieben für die Basispflege und dann noch Chorhexidincreme für die entzündeten Hautpartien. Gegen den Juckreiz haben wir nichts bekommen, weil man das unter 6 Monaten noch nicht dürfte. Nun kratzt und schubbelt mein Sohn ganz schlimm nachts und das Hautbild wird immer schlechter. Ich bin nur damit beschäftigt ihn vor seinen Kratzattacken zu bewahren. Es nimmt mich so mit. Er wird vollgestillt und wird am 23. Oktober 6 Monate alt. Hat er Erfahrung von euch oder leidet selber an Neurodermitis? Es wird nichts besser eher schlechter. Ich habe meine Ernährung schon umgestellt, meide Süßigkeiten, Fisch, Milchprodukte etc. aber irgendwas muß ich ja auch mal essen. Und die Umgebung? Wir haben z. b. einen Hund...
Sollte hier eine Mami unter euch sein, deren Kind auch ND bekommen hat so früh wäre ich über Austausch wirklich sehr dankbar. Es ist alles so neu.
Danke, Phanta
Re: Neurodermitiskind dabei?
unser kleine Spatz (*28.12.05) hat leider auch schon so Anzeichen... ich muss dazu sagen, dass unsere beiden Mädels auch die NEigung dazu haben... bei beiden ist es ganz klar Kuhmilch. Ich war es mal austesten (Bioresonanz) beim NAturarzt, dabei sind noch einige andere Allergien rausgekommen, aber keine wirklich schlimm. Nur halt eben Kuhmilch. Und so ist es auch beim Kleinen: wenn ich Milch sehr meide und wenig Süsses esse, dann geht s ihm prima. Aber wenn ich mal wieder ne Süssigkeiten - Attacke hatte oder Müsli mit Milch gegessen hab, dann wird sein Haaransatz zusehends rot und er kratzt sich *armerkleinerwurm* :(.... ND ist ja im Prinzip nix anderes als ein Ventil, wodurch sich Stoffe ausscheiden über die HAut, die der Körper nicht verträgt. DA hilft wirklich nur Ursachensuche und dann das meiden, was der Grund ist. Und die Haut gut pflegen mit möglichst allergenfreien parfumfreien Cremes. (bei mir ist das jetzt die Weleda Baby Creme, aber da kann ein Kind auch allergisch drauf reagieren wegen dem darin enthaltenen Wollfett...muss man halt ausprobieren...)
Was ich sehr empfehlen kann sind LAvera-PRodukte, die sind grad bei zu Allergien neigenden Kindern/menschen sehr gut.
Toitoitoi beim Rausfinden , woher es bei deinem Schatz kommt *daumenquetsch* :)
Claudia mit Robin und Ronja und Gaja
ich hab die Info, dass ND in Verdacht ist ne Reaktion des Darmes zu sein. Falls es Dich interessiert, habe ich dazu ne Zusammenfassung in meinem Profil unter Neurodermitis.
Das mit der Kuhmilch hat mir meine Hebamme auch gleich am Anfang gesagt. Ich esse daher mur fettreiche Milchprodukte, also z.B. Muesli mit Sahne und Wasser. Und lasse Jogurt, Quark, Milch weg, da da viele Eiweisse drin sind. Bisher hate Lilly nur in den Armbeugen trockne Stellen..da hatte ich Eis und einen Nachtisch mit Milch bei den Grosseltern gegessen. Ist bereits wieder weg. Ich hoffe es bleibt dabei.
LG
Diana
Sorry Fehlerteufel
Kann mich im Moment schlecht konzentrieren und mache zig Dinge aufeinmal.
Ich hab 2 ND-Kinder :-(
Niclas hatte es schon von Geburt an obwohl man ja sagt man kann erst mit 3 Monaten die Diagnose stellen stand es bei ihm schon von anfang an fest! Lena hat es in einer viel leichteren Form als Niclas. Bei Niclas hatte ich erst geglaubt es wäre nur Baby-nd aber mit 21 Monaten ist man ja kein Baby mehr und es wird leider duch die blöde Heizungsluft und dem ständigen Klimawechsel schlimmer. Niclas bekommt keinen Fisch, kein Hühnereiweiss, keine Schokolade keine Nüsse und vorallem kein SOJA denn da reagiert er ganz extrem drauf. Abund zu bekommt er Kuhmilch 1,5% aber das ist eher selten. Lena ist anders. Sie hat nur die typischen Stellen wie Armbeugen Kniebeugen Niclas hingegen hat momentan den ganzen Oberkörper(Brust,Bauch,Rücken) sowie die Beine "befallen". Eingecremt werden sie mit Linola, bei NIclas hilft aber auch ganz gut Penaten Hautberuhigungscreme da ist Pathenol? mit drin. Bedan ist auch super, das wirkt Juckreizstillend da es auf Johanniskrautbasis ist. Gebadet werden sie in Eucerin Lipidduschöl, das kann man auch schon bei Säuglingen als Bad anwenden. Ist auch Juckreizstillend. Es gibt von Eucerin auch ein Akutspray, das haben wir mal vom Kinderarzt bekommen. Das ist super wenn mal eine fiese Stelle da ist die juckt. Lena bekommt im Gegensatz zu Niclas Sojamilch zu trinken da sie eine Lactoseintoleranz hat und muss sagen unter der Sojamilch ist es viel viel besser geworden. Am 27. haben wir nen Termin zum Allergietest. Achja Lena wurde die ersten 4 Wochen ihres Lebens auch gestillt, Niclas gar nicht :-( Hab 2 typishce Brustverweigerer.
Bei Fragen bitte immerzu!
Lg Nicole, Niclas 21Mon und Lena 4 Mon
ich wusste gar nicht, was Du schon alles probiert hast. Wie wars in der Hautklinik?
Ich habe vor kurzem etwas ueber ND aus meinem Gesundheitsbuch kopiert fuer meine Freundin. Wenn Du willst kann ich Dir das auch schicken, wenn Du mir ne PM mit Deiner email adresse schickst. Ich aber etwas groesser.
LG
Diana
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen