Suchen Menü

Neurodermitis

hallo. wer kennt sich denn mit neurodermitis aus? unser kleiner hat so leichte anzeichen (im gesicht rote, schuppige stellen, generell eine sehr empfindliche haut), die ärztin meinte aber, dass kann man jetzt noch nicht mit sicherheit sagen, ob er es bekommt oder nicht. die schwester meines mannes hat es sehr stark, ebenso seine tante. wie ist das denn mit der vererbung? ich stille voll und möchte es auch möglichst 6 monate durchziehen. mehr kann man wohl im moment nicht machen, aber mache mir trotzdem gedanken. wie sind eure erfahrungen? wer hat ein baby mit neurodermitis und wie geht ihr damit um? LG
Bisherige Antworten

Re: Neurodermitis

Hallo Marion, der Sohn von meiner Freundin hat als Baby sehr stark Neurodermitis gehabt. Sie hat ziemlich viele Cremes ausprobiert, die alle nicht geholfen haben. Sie hat dann den Weichspüler weggelassen, hat kein Parfüm mehr für sich benutzt und hat ihren Sohn in Mandelöl gebaded. Ich glaube das Mandelöl hat Wunder bewirkt. Ihr Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und hat keine Beschwerden mehr. Ich hoffe konnte Dir ein bisschen weiterhelfen. Viel Glück.
LG Manu

hallo manu, vielen dank für die tipps. ich werde mir das auf jeden fall merken. vielleicht habe ich ja auch glück und es kommt gar nicht so weit, LG

hallo
keines meiner kinder hat - bis jetzt - neurodermitis - obwohl meine mutter daran extrem leidet, ich hatte es auch ist mittlerweile aber fast weg ;)
bei mir kam es erst mit der pubertät und bei mir war es psychisch bedingt.
aber meistens ist es so, dass neurodermitis entweder schon im kindesalter kommt - dann schwindet es zu grosser wahrscheinlichkeit in der pubertät oder es kommt erst in der pubertät und bleibt dann u. u. da.
also vererbbar ist es definitiv - wenn ich so meine familie anschaue - aber was man dagegen tun kann ausser salben und wenn er sich nachts unkontrolliert kratzt socken über die hände ziehen weiss ich leider auch nicht.
lg yvonne

hallo marion!
mein erstgeborener hatte das im ersten halben jahr auch, aber dann verschwand es zum glück. betroffen war vor allem das gesicht, aber auch die kniekehlen waren betroffen. außerdem hatte er immer wieder kleine raue stellen am körper. hab die stellen mit duradermal fettsalbe eingeschmiert, das half. alles andere nicht. ich glaub, viele säuglinge haben sowas, was nicht heißen muss, dass es bleibt! ich drück dir die daumen!
man kann das übrigens vererben.
LG
sandra
p.s.: hab 7 monate voll gestillt damals.

hallo marion,
voll stillen ist die beste prävention! ich würde auf jeden fall auch länger als
ein halbes jahr stillen, eventuell auch länger voll. wir haben auch
neurodermitis in der familie, ich werde auf jeden fall so lange stillen, bis es
mit normalem essen geht, also kein milchpulver geben. schau dir mal die
empfehlungen der who an!
zusätzlich kannst du bei deiner ernährung darauf achten, bestimmte sachen
zu meiden oder wenig zu essen. kuhmilch z.b., ich würde davon nicht zuviel
trinken. erdbeeren, nüsse sind auch potenzielle allergieauslöser.
ich würde mich da mal kompetent beraten lassen!
und wenn du jetzt denkst, es ist dir zu anstrengend, lange zu stillen und auf
bestimmte sachen zu verzichten, dann überlege, wieviel stress du mit einem
neurodermitiskind kriegen könntest...
lg erde

Hallo Marion, ich habe auch große Angst dass Marwin ND bekommt. Ich hatte leichte ND im Kindesalter (Kniekehlen, unter den Achseln) und auch als Erwachsene Schubweise. Marwin hatte schlimme Babyakne und jetzt Milchschorf der sich über die Stirn bis zu den Augen runterzieht. Vor zwei Wochen habe ich begonnen Kuhmilch aus meiner Ernährung zu streichen (meinen heißgeliebten morgendlich großen Milchkaffee ... *schnief*) Aber so groß meine Einbuße auch ist: Marwins Haut wird besser!!! Zusätzlich bekomme ich die dicken Schuppen mit Lenola Fettsalbe allmählich runter und die rote dünne Haut die dann zum Vorschein kommt kann ich sehr gut mit Umschlägen mit Stiefmütterchenkraut-Tee beruhigen (Tip von meiner Hebi)
Also wie gesagt, ich war schon am verzweifeln und bin jetzt wieder optimistisch, hoffentlich bleibt es dann weg ... oftmals kommt es ja wieder.
LG Franziska

Hallo Franziska,
meinst Du Kopfgneis oder Milchschorf? Der Gneis ist harmlos, das ist bloß Talg.
LG
Claudia

Hallo Claudia, wir waren beim KiA und der und auch die Hebi meinten heftiger Milchschorf.
Weiss gar nicht wie der Gneiss aussieht?
LG Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen