Neues Semester an der Uni hat begonnen! *schnauf*
seit dieser Woche hat also das Wintersemester angefangen und ich muss sagen es ist doch mit dem Bauch um einiges anstrengender als ich gedacht hab. Bin mal gespannt wie lang ich noch gehen kann.
Unser Kleiner wird jetzt nochmal richtig mit Musik berauscht, studiere doch Musik. Aber musste feststellen, dass er Blockflöten überhaupt nicht mag. Dann bewegt er sich wie wild. Na wenn das mal kein Musiker wird!! *grins*
Ist nochjemand in dem Forum der studiert? Hätte Lust mich ein bissel auszutauschen, wie ihr das organisiert.
LG Stephie 30+3
Re: Neues Semester an der Uni hat begonnen! *schnauf*
ich studiere auch noch. Wirtschaftswissenschaften! Ich hoffe aber, dass ich trotz Kind mein Studium im Februar abschließen kann. Erschwerend kommt hinzu, dass ich in Bochum studiere und in der NÄhe von Frankfurt wohne (zwar erst seit 3 Monaten aber vorher wohnte ich in Köln)und jetzt mehr oder weniger nur ein Fernstudium mache, was manchmal echt ein bißchen blöd ist. Ich fahre halt nur noch für die Prüfungen zur Uni. Austausch mit anderen Studenten vor den Klausuren findet nicht mehr statt und wenn dann nur per mail. Aber ich hoffe wie gesagt, dass dieses Kapitel im neuen Jahr endlich erledigt ist.
LG Alexandra
Neues Semester - ohne mich!
ich bin zwar mit meiner Promotion beschäftigt, arbeite aber an der Uni. Da
ich 500 km hätte fahren müssen um hinzukommen und übermorgen mein
Mutterschutz beginnt, habe ich aber für's Wintersemester verzichtet und bin
jetzt schon seit letzter Woche arbeitsunfähig.
Bin gar nicht traurig, dass das jetzt ohne mich läuft, aber das liegt
hauptsächlich an der Entfernung. Muss noch ein paar Korrekturen fertig
machen, dann hab ich's erstmal hinter mir.
Wundert mich nur, dass du für ein paar Wochen nochmal hingehst... lohnt
sich das echt? Oder hoffst du, das komplette Semester durchzuhalten?
LG erde
Re: Neues Semester - ohne mich!
Aber die erste Uni Woche ist immer so stressig, weil man noch so viel organisieren muss. Ich hoffe das es dann nächste Woche wieder ruhiger zugeht.
In was promovierst du denn?
Ich hoffe eigentlich das ich bis Anfang Dezember mindestens gehen kann. Habe ET am 25.12. Was meinst du ob ich das schaffe?
LG Stephie
Re: Neues Semester - ohne mich!
wenn du das schon abgeklärt hast, dass du dann fehlen darfst, ist das ja toll
von den Dozenten! Ob du das schaffst, weiß ich auch nicht... ich kriege mein
Erstes und habe da keine Erfahrungswerte ;-) Ich würde es definitiv nicht
mehr schaffen, denn ich habe inzwischen ca. 20 kg zugelegt, bin nur noch
am Schnaufen und habe Wasser in den Füßen, so dass ich nicht mehr lange
sitzen und/oder stehen mag/kann... mein ET ist aber auch Anfang Dezember.
Aber wenn es dir gut geht und du dich dabei wohl fühlst - warum nicht
versuchen? Musst du weit fahren zu Uni? Wo studierst du denn?
Ich promoviere in Romanistik, Sprachwissenschaft. Hatte eigentlich gehofft,
dass ich vor der Geburt noch ein bisschen was schreiben kann, aber ich
befürchte, dass wird nix mehr *schnüff*, weil noch ein paar "Pflichtübungen"
warten... möchte dann in der Elternzeit aber wirklich was machen und hoffe,
das klappt.
Wer betreut denn dann dein Kind, wenn du zur Uni gehst?
Ein bisschen Austausch fände ich auch nett, wenn du Lust hast, schreib doch
ne PN.
LG erde
Inzwischen die Seiten gewechselt
Habe inzwischen die Seiten gewechselt und bin Mitarbeiterin, fange an, in Politik zu promovieren. Habe aber bei meiner Tochter damals auch noch studiert. War ein Aufbaustudiengang mit einwöchigen Blockseminaren. Die habe ich bis 2 Wochen vor der Geburt besucht, den Mutterschutz (habe parallel gearbeitet) dafür voll ausgenutzt. Hat super geklappt. Und nach der Geburt habe ich nach 2 Wochen (trotz KS) ein REferat halten können. Ging auch. Unterstützt Dein Freund/Mann Dich denn? Das war bei uns ganz wichtig und war super. Musste damals von Duisburg nach Aachen pendeln zur Uni, er ist teilweise mit der Kleinen mitgekommen und hat ganze Tage mit ihr dort rumgesessen, mich nur zum Stillen rausgerufen. Nach Absprache mit Dozenten habe ich sie einige Male auch in die (Ganztags!)Veranstaltungen mitreingenommen. Und ich habe viel, viel gepumpt. Falls Du letzteres auch vorhast - kann ich Dir nur eine wirklich gute Milchpumpe empfehlen. War alles anstrengend damals, aber hauptsächlich wegen der großen Entfernung und weil es halt Blockseminare waren. Bin sicher, dass Du das schaffen wirst, wenn Du es möchtest!! Jetzt arbeite ich auch noch und muss Ende Januar ein zweitägiges Blockseminar anbieten (na ja, muss, ich will). Da wird mein Mann halt wieder einspringen müssen. Diesmal haben wir ja Übung! ;-) Sis (35+3)
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen