Neu hier und gleich eine Frage
bin schon seid einiger Zeit eine fleissige Leserin hier. Ich bin 39 Jahre und unverhofft ohne Planung in der 14.SSW. Da ich seid 2 Jahren keine Schilddrüse mehr habe, hatten die Ärzte mir versichert, das ich eher einen 6-er im Lotto habe wie schwanger zu werden. Mitlerweile habe ich die ersten Untersuchungen hinter mir und unser Würmchen wächst und gedeiht.
Die NFM habe ich auch schon machen lassen und die Werte sind wie bei einer unter 20 Jährigen. Also ein Glück alles ok.
Nun meine Frage, die uns beschäftigt. Wir sind am überlegen, ob wir trotzdem eine FU machen lassen. Mein FA rät mir wegen meines Alters dazu. Wir sind allerdings ziemlich unsicher, da es für uns beide die erste Schwangerschaft ist.
LG Ela
Re: Neu hier und gleich eine Frage
erstmal herzlichen glückwunsch :)
die fu birgt schon ein risiko für das baby, und ich würd sie nur machen lassen, wenn ich dann auch konsequenzen draus ziehen würde (also abtreibung im falle einer behinderung).
ich wünsch dir alles gute und dass ihr die für euch richtige entscheidung trefft!
liebe grüsse
alex
Re: Neu hier und gleich eine Frage
Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch und ein herzliches Willkommen!
Ich würde mir vorher Gedanken machen, ob ein negatives Ergebnis der FU Konsequenzen für Dich hätte. Falls Du das Kind auf jeden Fall bekommen würdest, würde ich mir wahrscheinlich die FU sparen, auch wenn Du zu den Risikoschwangeren gehörst. Alles, alles Liebe und für Euch die richtige Entscheidung
wünscht Ledan (12+5)
Re: Neu hier und gleich eine Frage
ich bin zwar "erst" 31, aber meine FÄ meinte, ich solle trotzdem über eine FU nachdenken.
Allerdings war das für uns kein Thema, denn wir hätten das Kind so oder so nicht mehr hergegeben.
Von daher kann ich mich den beiden anderen nur anschliessen, wenn Ihr nicht abtreiben lassen würdet, brauchst Du auch keine FU machen zu lassen.
Alles Liebe!
Daggi
Re: Neu hier und gleich eine Frage
willkommen und herzlichen Glückwunsch! Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Wenn ihr ganz sicher seit, welche Art von Konsequenz ein negatives Ergebnis für euch hätte, dann kann man natürlich eine FU machen lassen. Ich persönlich sehe keinen wirklichen Grund, wenn die NFM so gut ausgefallen ist. Ich bin auch "schon" 37 und werde keine FU machen lassen (habe ich die beiden Male vorher auch nicht). Mir ist das Risiko einer FG durch die FU einfach zu hoch. LG Sabine
Re: Neu hier und gleich eine Frage
ich bin 32, meine Schwangerschaft gilt aber auch als Risikoschwangerschaft (wegen Schilddrüsenerkrankung von mir + diversen Erkrankungen in der Familie). Mein FA empfahl mir eine NFM und nur bei schlecht ausfallendem Ergebnis eine zusätzliche FU. Die NFM habe ich aber erst in 3 Wochen. Bei meiner 1. SS (da war ich 30), habe ich gar nichts machen lassen....und ich vertraue darauf, dass ich auch dieses Mal wieder ein gesundes Kind bekommen werde. Eine FU widerstrebt mir total....
LG und herzlichen Glückwunsch zu Deinem kleinen Wunder....
Alex
Re: Neu hier und gleich eine Frage
ich persönlich würde keine fruchtwasseruntersuchung machen lassen, außer es gibt gentische fehlbildungen in der familie. dann vielleicht. wobei ich persönlich, eine andere meinung zu dem thema habe.
eine fu wäre für mich auch viel zu gefährlich. der abgang des fötus ist bei dieser untersuchung zwar nicht hoch, aber es gibt ihn. und dieses risiko würde ich nicht eingehen wollen.
aber das müßt ihr letztendlich ganz für euch alleine entscheiden. da spielt auch ganz groß die frage eine rolle: währed ihr auch bereit ein behindertes kind (z.b. trisomie 21 = down-syndrom) aufzuziehen? wenn ja, dann ist die untersuchung eh hinfällig.
liebe grüße, nicki mit talissa 4.4.03 und keks inside 17+1
Re: Neu hier und gleich eine Frage
lg
jutta
Re: Neu hier und gleich eine Frage
eine NFM gibt nur eine Statistik wieder, bei einer FU hast Du Sicherheit. Allerdings Sicherheit mit dem Risiko einer FG von ca. 1%. Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen in einem Punkt anschliessen. Macht Euch gemeinsam bewusst, ob Ihr ein behindertes Kind auf jeden Fall und mit allen Konsequenzen bekommen wollt. Wenn ja, dann lasst die FU bleiben, wenn nein, oder wenn ja, aber nur bei Behinderung bis zu einem gewissen Grad (hier ist das natürlich nur schwer abzuschätzen), dann lass die FU machen. Bedenke, die NFM ist wirklich auch mit Blutuntersuchung nur ein Satistischer Wert und sagt nichts definitives aus, auch wenn die Werte top sind.
Liebe Grüsse
Tanja mit Engel Melanie und Krümelchen im Bauch
Re: Neu hier und gleich eine Frage
erst mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.
Die Entscheidung eine FU machen zu lassen oder nicht ist sehr schwierig.
Mein Mann und ich sind auch gerade am überlegen, weil ich schon 35 Jahre bin. Die NFM ist bei mir aber sehr gut ausgefallen und wir tendieren eher dazu auf die FU zu verzichten. Allerdings will ich mich nochmals genau erkundigen, welche Krankheiten ausser Trisomie 21 mit der FU erkannt werden. Ich möchte kein krankes Kind, weiss aber, dass ich im Falle eines schlechten Ergebnisses, eigentlich dann abtreiben müsste und ob ich das kann weiss ich auch nicht...manchmal waren die Zeiten der "vor-pränatal-Diagnostik" sicher auch einfacher....
Sorry, dass ich kann dir nicht helfen kann,
LG,
Petra 13+3 (die auch noch nicht weiss, was sie tun soll, sich aber vorsichtshalber mal einen FU-Termin bei einem Arzt, bei dem das Fehlgeburtsrisiko "nur" bei 1:500 liegt, hat geben lassen)
Re: Neu hier und gleich eine Frage
bei einer FU können alle Trisomien, Triplodien und auch einige andere genetisch bedingte Krankheiten erkannt werden. Zum teil kann dann auch eine Behandlung des Babys im Mutterleib begonnen werden, wenn dies möglich und erforderlicht ist. Wie Du schon sagst, die Entscheidung ist schwer, und keiner kann sie einem abnehmen. Ich drücke Dir die Daumen für ein gesundes und munteres Baby.
Viele Grüsse
Tanja
Danke für die Info Tanja! LG
Re: Neu hier und gleich eine Frage
bin auch schon 38 und auch bei mir war die NT-Messung supi. Deshalb meinte mein FA ich müßte keine FU machen wir wollen es aber trotzdem machen lassen. Bei mir ist es die 2. ssw - meine Tochter ist 8 Monate alt, in der 1. ssw war die NT-Falte grenzwertig, deshalb riet mir der FA letztes Jahr zur FU - es war überhaupt nicht schlimm und es war auch alles ok - das Risiko der FG kommt dadurch, dass falls nicht sorgfältig die Bauchdecke desinfiziert wird eventl. eine Infektion in die Gebärmutter importiert werden kann - wenn der Doc sehr sorgfältig ist, kann "eigentlich" nichts passieren - so hat es mir zumindest mein Doc erklärt - die FU hat er auch nicht selbst , sondern ein Spezialist mit viel Erfahrung gemacht - wie dem auch sei - wir machen es bei dieser ssw. wieder - weil wir Sicherheit haben wollen.
Viele Grüße
Angel mit Chiara Angelina *13.09.04 und BabyBoy ET 11.11.05
Re: Neu hier und gleich eine Frage
Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir die Ungewissheit aushalten können. Wir werden uns auf jeden Fall in den nächsten 2 Wochen entscheiden müssen.
Vielen Dank für die hilfreichen Tips.
LG Ela und Krümel ET 24.11.2005
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen