Nehme ab.... (wegen ss-diabetis-diät???)
also seitdem bei mir ss-diabetis festgestellt wurde habe ich diät gehalten - kein zucker, kein weissmehl.
die werte sind laut diabetologen ziemlich ok - nüchtern unter 85 und nach einer stunde so um die 120-140 - ja nachdem was ich gegessen hab, laut meinem fa aber immer noch zu hoch. der meint sollen unter 120 sein. aber überall in der ss-diabetis literatur steht alles unter 140 ist ok.
jetzt haben wir uns geeinigt alles was eine stunde nach dem essen bis 130 ist, ist ok und dann kann ich auch ohne insulin auskommen.
jetzt aber mit der vorschreitenden ss wird der insulin bedarf höher nehme ich an, weil die werte sind leicht schlechter und schlechter...
und ich hab seit dem letzten us lansam aber sicher mehr als ein und halb kilo abgenommen...ist es jetzt schlimm?
am 6.10. wog ich noch um die 72,4kg, am 20.10. waren es 73,5 und heute morgen 71,5kg...
kann es dem baby schaden? oder soll ich doch mit dem diabetologen sprechen und eventuell insulin spritzen?
bei der letzten messung hat er sich entweder vermessen oder die kleine hat einen rießen schub gemacht (messwerte entsprechend 31+6 bei 30+2)
hab ein bisschen angst...
lg
klara
und baby-charlotte inside 31+1
Re: Nehme ab.... (wegen ss-diabetis-diät???)
ich nehme auch seit einigen wochen ab, weil ich nicht mehr soviel essen kann und das wenige was ich esse, kommt mir wieder hoch.
trotzdem haben mir jetzt zwei ärzte bestätigt, dass das kind sich prima entwickelt und das kind sich in jedem fall holt was es braucht. schliesslich ist man ja mit einem gewicht von um die 70 kg (was ich auch habe) nicht gerade unterernährt. also wegen der gewichtsabnahme würde ich mir keine gedanken machen (es sein denn man wiegt bspweise 55 kg bei ner größe von 1,70 m und nimmt dann noch ab....). zur schwangerschaftsdiabetis kann ich dir keinen rat geben - da kenn ich mich nicht aus!
lg
t.
das kann schon gut sein , daß du dich so mit dem Essen einschränkst dann automatisch abnimmst . Beobachte doch mal dein Gewicht zu Hause weiter , wie die Relationen sind , ist es vielleicht auch mal Wasser was du eingelagert hast ?!
Ich finde das die Werte für dein Kind doch noch in Ordnung sind solang es nicht 2-3Wochen vorraus ist !
Aber du hast recht ein Diabetes kann schon mal für das Kind gefährlich werden.
Sprech mit deinem Diabetologen nochmal !
Andrea M: 32+1
Ich bin heute bei 35+1 SSW und habe auch SS-Diabetes und muss Diät halten. Es ist ganz normal, dass Du wegen dieser Diät abnimmst, schlimm fürs Kind ist es nicht, denn Du isst ja, Du hungerst nicht, es ist nur ein kontrolliertes Essen. Wenn Die Zuckerwerte schlechter werden, muss zusätzlich Insulin gespritzt werden, aber dass hat Dein Diabetologe zu entscheiden. Auf jeden Fall holt sich das Kind dass was es braucht, notfalls aus Deinen Reserven, mach Dir wegen der Abnehmerei keine Gedanken, behalte nur den SS-Diabetes im Auge.
Ich hatte ja leider das "Glück", SS-Diabetes in der 1. SS im letzten Drittel zu bekommen, habe auch Diät ohne Insulin gehalten, nach der SS war der Zucker weg, kam aber dann in der 2. SS wieder und dass seit der 10. SSW, seit dem halte ich Diät, bisher hat es gereicht, mal gucken, ob ich bis zum Schluss nur mit einer Diät auskomme. Hauptsache unsere Kinder sind gesund. Es ist wichtig, dass so ein SS-Diabetes erkannt wird und behandelt wird, dann kann normalerweise nichts passieren. Und bei uns müsste das sowieso nach der SS wieder weg gehen.
Ich drücke uns die Daumen
LG
sag mal, wie haben die bei dir die werte festgelegt?
grenze bei 140 oder bei 120 eine stunde nach dem essen?
lg
klara
LG - Juni
Werte nach einer Stunde unter 140 sind vollkommen Okay, laut meinen Ärzten und das Du Gewicht verlierst ist auch vollkommen normal!! Ich habe seit feststellen der SS-Diabetes ( 12.SSW ) bereits 14 kg abgenommen und ich spritze Insulin und das auch nicht zu knapp (ca. 40 Einheiten ). Mache Dir keine Gedanken wenn Du jetzt Gewicht verlierst, das ist vollkommen normal, nachdem Du Deine Ernährung jetzt umgestellt hast!! Und Dein Baby holt sich was es braucht, glaube mir, mein Baby ist vollkommen normal entwickelt, trotz des hohen Gewichtverlustes!!
GGLG heidi
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen