Nackenfaltenmessung
habe mal eine Frage, hatte heute Ultraschalluntersuchung (bin bei 9+6)und mein Frauenarzt hat mir gesagt das die Nackenfalte beim Kind ca. 1,9 cm beträgt. Er meinte das sei nicht so typisch. Wenn sie bis zur 13. Woche nicht weg ist muss ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen. Wie sind denn Eure Erfahrungen so?
Liebe Grüße
Kathi
Re: Nackenfaltenmessung
da fällt mir im moment nur "hä??" ein... was heisst denn nicht typisch? und warum soll sie weg sein in der 13. woche? sie wird oft erst in der 12./13. woche gemessen, und zu dem zeitpunkt wäre der wert absolut okay! die nackenfalte von meinem zwerg war 2,3 cm dick (ähm, wirklich cm, oder nicht eher mm...?), und das war normal. alles unter 3 ist gut, meinte der FA.
also versteh ich das alles nicht so recht....
*schulterzuck*
LG
sandra
17+2
bei meinem Rumpelstilzchen war die Nackenfalte bei 14+0 bei 1,8 und der Doc sagte das sei voll in Ordnung. Bis 3,0 sei alles okay.
LG Dani
Wie die anderen schon geschrieben haben - bis 3mm ist alles in Ordnung! Was mich aber wundert ist, warum Dein Arzt bereits in der 10. Woche die Nackenfalte misst. Eigentlich wird das erst in der 11.-13. Woche getan, da eine auffällige Nackenfalte erst ab der 11. Woche überhaupt auffallen kann. Vorher bringt es meines Wissens überhaupt nichts, hier schon danach zu schauen. Frag ihn doch einfach nochmal danach, bzw. sage, dass Du sie in o.g. Zeitraum nochmal kontrollieren lassen möchtest.
Mach Dir jetzt noch keine Gedanken!
LG Ledan (heute 13+2, bei Nackenfaltenmessung 12+0)
Hab hier noch was gefunden:
Re: Hab hier noch was gefunden:
GLG Ariane
damit die Nackenfaltenmessung aussagefähig ist, muß sie von einem zertifizierten Spezialisten in einem festgelegten Zeitraum durchgeführt werden. Zusammen mit einer Blutuntersuchung bekommt man inzwischen recht gute Aussagen, wie groß die Wahrscheinlichkeit für genetische Probleme ist. Die FU sollte man nur machen, wenn ein begründetet Verdacht für eine Behinderung besteht und man kein behindertes Kind bekommen möchte.
LG
Claudia
soweit ich weiss, kann man die Nackenfaltenmessung nur zweischen der 11. und 13. Woche machen, davor und danach bringt sie keine eindeutige Ergebnisse. Bei 9+6 ist schon arg früh. Mein nächster FA-Termin ist bei 11+3 und erst dann macht mein Arzt die Messung, wobei er schon gesagt hat, dass es evtl. auch noch sehr früh sei und ich eine Woche später noch mal zur Messung kommen muss. Also mach Dir mal noch keinen Kopf, das kann auch nur völliger Fehlalarm gewesen sein!!!!!!! Ich drücke Dir die Daumen.
Ach ja: Die Nackenfalte sollte in der 11-13. Woche nicht dicker als 0,5 cm sein.
LG, Alex
*einschleich*
Sowas habe ich noch nie gehört!!!
Ich hatte in der ersten ss eine Aufällikeit von 3,2mm (bestimmt KEINE cm)...Habe dann viel über das Thema gelesen und diskutiert.
Man kann keine NT in der 10.ssw Woche messen!!!!
Die beste Zeit dafür ist die 12-13.ssw.
Aufällikeiten ab 2,5mm.
Es ist ein Hinweis, es muß NICHTS vorliegen!
Also, am besten suchst Du Dir einen anderen FA, oder fragst ihn nochmal!
Wünsche Dir alles Gute!
LG Melanie mit Janina Leonie (die gesund ist) *18.10.2002 & Fynn-Luca inside 20.ssw
inklusive blutuntersuchung papp a und beta hcg aussagekräftig. sonst bringt sie nicht viel und ist nur bei extrem dicken wasseransammlungen ein alarmzeichen. andererseits kann auch eine dünne falte bei schlechten blutwerten keine behinderung ausschliessen! hol dir einen termin beim spezialisten bei ca 12+5. musst du aber mit kosten von ca 120 euro rechnen.
lg
jutta
zuerst einmal: eine dicke Nackenfalte (meintest bestimm mm) heißt nicht gleich Behinderung, sondern es besteht die Möglichkeit einer (eventuell). Zumal der Zeitpunkt nicht der empfohlende ist.
Dann wundere ich mich, dass du eine FU machen mußt. Ob du eine FU machen läßt, das sollte doch dir überlassen werden.
Ich hatte bei meiner Tochter (jetzt 2) wegen meines Alters (damals 45!) eine FU. Und ich würde diese Untersuchung NIE wieder machen lassen. Sie ist zwar die zuverlässigste. Aber oft ist die Beratung vorher nicht die, was sie sein sollte. Und die Wartezeit auf das Ergebnis (Fishtest ist nicht immer auswertbar) war der reinste Horror. Es war die schlimmste Zeit in meinem Leben.
Ich drücke dir die Daumen und hole dir noch eine zweite Meinung ein.
LG Marie
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen