Nackenfaltenmessung so teuer??? : - (
beim letzten FA- Besuch habe ich eine Infobroschüre über Zusatzleistungen bekommen. Da war auch die Nackenfaltenmessung dabei. Da steht daß die Messung per Ultraschall ca. 150 EURO kostet, und ein Bluttest darauf nochmal 50,00 EURO. Werden dann Auffälligkeiten festgestellt, dann wird eine Fruchtwasseruntersuchung angeordnet oder anberaumt.
Ich war doch tatsächlich so naiv und dachte die Nackenfaltenmessung sei bei einer US-Untersuchung oder irgendeinem Screening automatisch (und kostenlos) dabei! Oder kennt ihr da irgend welche Tricks? Ist das evtl. umsonst, wenn man Risiko-schwanger ist? Ich meine, nicht daß ich das sein will, aber finde ich mal interessant.
Danke für Eure Erfahrungen,
liebe Grüße
Anja
Re: Nackenfaltenmessung so teuer??? : - (
LG anja + Kimberly + eine Fruchthöhle
also bei meinem FA wird das gleich beimm ersten screening mit gemacht ohne das ich da was extra zahlen muss er macht das ganze dann meistens so "ganze nebenbei"
bis jetzt musste ich noch nicht 1 mal was dafür bezahlen...
es ist aber schon erstaunlich wieveile FA/FÄ´s doch geld verlangen....
aber mal sehen wie es diesmal ist habe ja nägste woche donnerstag einen FA-Termin da ahbe ich dann auch mein screening... mal sehen wie es da dann ist.
LG
Jessy 10+0 JIPI endlich :)
bei uns schwanken die Preise zwischen 100 und 250 Euro, je nach KKH bzw. Arzt.
Ich werde sie in meiner Entbindungsklinik machen lassen, dort kostet das ca. 50 Euro für den Ultraschall und 50 Euro fürs Labor.
Die Gynäkologen schauen normalerweise beim 1. Screening nach. Beim Ersttrimesterscreening ist der Ultraschall zeitaufwendiger und der durchführende Arzt braucht eine spezielle Zulassung.
LG
Claudia
also kann es sein daß mein Arzt das Erstsemesterscreening gar nicht bei sich machen kann und ich wo anders (Krankenhaus?) hingehen muß?
Bleibt mir wohl noch das Warten, habe erst wieder in SSW9/10 einen FA-Termin, da werde ich ihn fragen. Wann wird denn das erste Screening gemacht?
Und wie ist das bei Dir? Dein Arzt macht das nicht, oder ist er einfach nur teurer als die Entbindungsklinik? Kann man da einfach so in eine Entbindungsklinik gehen und die Untersuchungen machen lassen *fragend guck*.
Ich bin anscheinend soooo unwissend, dabei hatte ich mich schon so oft mit dem Thema SS beschäftigt. Und jetzt wo`s soweit ist, weiß ich gar nichts! : - )
LG
Anja
mein Gyn hat nur ein uraltes, einfaches US-Gerät, mit dem er die Standard-Untersuchungen machen kann. Für alles andere überweist er ins KKH. Ich bekomme die Überweisung auf meinen eigenen Wunsch, weil ich möchte, daß noch einmal ein anderer Arzt kontrolliert. Dieser Arzt hat bei mir damals den KS gemacht, würde die FU machen und - falls es zu einem medizinisch notwendigen geplanten KS kommt - auch wieder operieren (sofern er nicht in Urlaub ist). Ich bin 35 und möchte erst mal nicht-invasiv abklären lassen, ob alles ok ist und technisch ist dieses KKH so gut ausgestattet, das könnte sich kein niedergelassener Gyn finanziell leisten.
Das Screeing macht nur Sinn, wenn Du auch eine FU machen und aus einem schlechten Ergebnis Konsequenzen ziehen würdest.
Der erste große reguläre US-Termin wird in der 9.-12. Woche gemacht.
LG
Claudia
Bei mir kostet das Ersttrimesterscreening EUR 150,00. Das macht auch nicht mein FA sonderen ein Spezialist für "pränatale Diagnostik" (hoff die Bezeichnung stimmt). Und das Organscreening kostet dann "nur" mehr EUR 100,00.
Aber trotzdem freu ich mich schon riesig drauf. Ich habe schon nächste Woche den Termin zum Ersttrimesterscreening. Bin dann in der 12. SSW. Hoffentlich paßt dann alles. Wir fliegen ja am Donnerstag auf Urlaub, und der nette Doktor schreibt mir dann eine SMS, ob mit dem Bluttest auch alles ok ist. Echt nett!
Liebe Grüße Laura!
Alles Gute, Kathrin
Ich hab einmal pauschal 70,- Euro gezahlt und hatte jeden Monat einen Extra-US.
Für die drei Screenings habe ich gar nichts bezahlt, dass hat die Krankenkasse übernommen.
Und die Nackenfaltenmessung war bei einem Screening mit dabei und hat auch nichts extra gekostet.
Hast Du mal die Krankenkasse gefragt, was sie übernehmen?
LG
Daggi
die Nackenfaltenmessung musste ich bei meiner ersten SS auch selber zahlen. Kosten ca. 150,- bis 180,- Euro, weiß ich aber nicht mehr so genau. Hat mein FA selbst gemacht, da er eine spezielle Zulassung hat.
Bei Frauen über 35 hat er mir gesagt, wird z.B. auf die NF-Messung verzichtet, da die Indikation für eine Fruchtwasser-Punktion gegeben ist. Diesen Frauen erspart man also die zusätzliche Untersuchung (außer, sie wollen sie unbedingt) und bietet gleich die Fruchtwasserpunktion an.
Übrigens: Auch wenn die NT-Messung "Auffälligkeiten" zeigt, kann Dich keiner zu einer Fruchtwasseruntersuchung zwingen. Ein guter Arzt (den ich zum Glück habe) schlägt vor, ordnet aber nichts an.
Hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG Andrea
*einschleich*
LG, Jana mit Kiara (18W2T)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen