Suchen Menü

Nackenfaltenmessung so teuer??? : - (

Hallo ihr Lieben,
beim letzten FA- Besuch habe ich eine Infobroschüre über Zusatzleistungen bekommen. Da war auch die Nackenfaltenmessung dabei. Da steht daß die Messung per Ultraschall ca. 150 EURO kostet, und ein Bluttest darauf nochmal 50,00 EURO. Werden dann Auffälligkeiten festgestellt, dann wird eine Fruchtwasseruntersuchung angeordnet oder anberaumt.
Ich war doch tatsächlich so naiv und dachte die Nackenfaltenmessung sei bei einer US-Untersuchung oder irgendeinem Screening automatisch (und kostenlos) dabei! Oder kennt ihr da irgend welche Tricks? Ist das evtl. umsonst, wenn man Risiko-schwanger ist? Ich meine, nicht daß ich das sein will, aber finde ich mal interessant.
Danke für Eure Erfahrungen,
liebe Grüße
Anja
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung so teuer??? : - (

Als ich im Jahr 2003 mit meiner Tochter Schwanger war - hatte ich vorher 2 FG - war deshalb auch eine Risiko-SS - aber musste die Nackenfaltenmessung trotzdem selber zahlen - aber das waren damals um die 85 ? und keine 200? - hab es zusammen mit dem Bluttest machen lassen und die 85 Euro gelöhnt. Hat auch keine KK übernommen - aber es gab schon damals welche bei uns im Forum - da hat das die gleiche FÄ gemacht und dir brauchten nix zahlen - ich musste in eine andere Praxis weil mein FA nicht das entsprechenden Gerät hatte.
LG anja + Kimberly + eine Fruchthöhle

Re: Nackenfaltenmessung so teuer??? : - (

Hallo,
also bei meinem FA wird das gleich beimm ersten screening mit gemacht ohne das ich da was extra zahlen muss er macht das ganze dann meistens so "ganze nebenbei"
bis jetzt musste ich noch nicht 1 mal was dafür bezahlen...
es ist aber schon erstaunlich wieveile FA/FÄ´s doch geld verlangen....
aber mal sehen wie es diesmal ist habe ja nägste woche donnerstag einen FA-Termin da ahbe ich dann auch mein screening... mal sehen wie es da dann ist.
LG
Jessy 10+0 JIPI endlich :)

Re: Nackenfaltenmessung so teuer??? : - (

Hallo Anja,
bei uns schwanken die Preise zwischen 100 und 250 Euro, je nach KKH bzw. Arzt.
Ich werde sie in meiner Entbindungsklinik machen lassen, dort kostet das ca. 50 Euro für den Ultraschall und 50 Euro fürs Labor.
Die Gynäkologen schauen normalerweise beim 1. Screening nach. Beim Ersttrimesterscreening ist der Ultraschall zeitaufwendiger und der durchführende Arzt braucht eine spezielle Zulassung.
LG
Claudia

Re: Nackenfaltenmessung so teuer??? : - (

Hallo Claudia,
also kann es sein daß mein Arzt das Erstsemesterscreening gar nicht bei sich machen kann und ich wo anders (Krankenhaus?) hingehen muß?
Bleibt mir wohl noch das Warten, habe erst wieder in SSW9/10 einen FA-Termin, da werde ich ihn fragen. Wann wird denn das erste Screening gemacht?
Und wie ist das bei Dir? Dein Arzt macht das nicht, oder ist er einfach nur teurer als die Entbindungsklinik? Kann man da einfach so in eine Entbindungsklinik gehen und die Untersuchungen machen lassen *fragend guck*.
Ich bin anscheinend soooo unwissend, dabei hatte ich mich schon so oft mit dem Thema SS beschäftigt. Und jetzt wo`s soweit ist, weiß ich gar nichts! : - )
LG
Anja

Re: Nackenfaltenmessung so teuer??? : - (

Hallo Anja,
mein Gyn hat nur ein uraltes, einfaches US-Gerät, mit dem er die Standard-Untersuchungen machen kann. Für alles andere überweist er ins KKH. Ich bekomme die Überweisung auf meinen eigenen Wunsch, weil ich möchte, daß noch einmal ein anderer Arzt kontrolliert. Dieser Arzt hat bei mir damals den KS gemacht, würde die FU machen und - falls es zu einem medizinisch notwendigen geplanten KS kommt - auch wieder operieren (sofern er nicht in Urlaub ist). Ich bin 35 und möchte erst mal nicht-invasiv abklären lassen, ob alles ok ist und technisch ist dieses KKH so gut ausgestattet, das könnte sich kein niedergelassener Gyn finanziell leisten.
Das Screeing macht nur Sinn, wenn Du auch eine FU machen und aus einem schlechten Ergebnis Konsequenzen ziehen würdest.
Der erste große reguläre US-Termin wird in der 9.-12. Woche gemacht.
LG
Claudia

Re: Nackenfaltenmessung so teuer??? : - (

Hallo Anja!
Bei mir kostet das Ersttrimesterscreening EUR 150,00. Das macht auch nicht mein FA sonderen ein Spezialist für "pränatale Diagnostik" (hoff die Bezeichnung stimmt). Und das Organscreening kostet dann "nur" mehr EUR 100,00.
Aber trotzdem freu ich mich schon riesig drauf. Ich habe schon nächste Woche den Termin zum Ersttrimesterscreening. Bin dann in der 12. SSW. Hoffentlich paßt dann alles. Wir fliegen ja am Donnerstag auf Urlaub, und der nette Doktor schreibt mir dann eine SMS, ob mit dem Bluttest auch alles ok ist. Echt nett!
Liebe Grüße Laura!

Re: Nackenfaltenmessung so teuer??? : - (

In der Pränatal-Praxis bei der ich einen Termin für die 13 SSW habe, kostet das Ersttrimester-Screenign 210 Euro + 50 Euro Blut.
Alles Gute, Kathrin

Re: Nackenfaltenmessung so teuer??? : - (

Also ich kann nur sagen, wie es bei mir 2003 war.
Ich hab einmal pauschal 70,- Euro gezahlt und hatte jeden Monat einen Extra-US.
Für die drei Screenings habe ich gar nichts bezahlt, dass hat die Krankenkasse übernommen.
Und die Nackenfaltenmessung war bei einem Screening mit dabei und hat auch nichts extra gekostet.
Hast Du mal die Krankenkasse gefragt, was sie übernehmen?
LG
Daggi

Re: Nackenfaltenmessung so teuer??? : - (

Hallo Anja,
die Nackenfaltenmessung musste ich bei meiner ersten SS auch selber zahlen. Kosten ca. 150,- bis 180,- Euro, weiß ich aber nicht mehr so genau. Hat mein FA selbst gemacht, da er eine spezielle Zulassung hat.
Bei Frauen über 35 hat er mir gesagt, wird z.B. auf die NF-Messung verzichtet, da die Indikation für eine Fruchtwasser-Punktion gegeben ist. Diesen Frauen erspart man also die zusätzliche Untersuchung (außer, sie wollen sie unbedingt) und bietet gleich die Fruchtwasserpunktion an.
Übrigens: Auch wenn die NT-Messung "Auffälligkeiten" zeigt, kann Dich keiner zu einer Fruchtwasseruntersuchung zwingen. Ein guter Arzt (den ich zum Glück habe) schlägt vor, ordnet aber nichts an.
Hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG Andrea

*einschleich*

Bin aus dem Nov.+Dez.-Forum 2004 und würde an Deiner Stelle auf diese Messung verzichten. Bei uns haben sie damals eine Nackenfalte von 2,6 gemessen und uns damit total schalu gemacht. Zusammen mit dem Bluttest, war das Risiko dann geringer, aber trotz allem bleiben die ganze Zeit Zweifel... Und Kiara ist kerngesund!!! Wenn Du also keine Konsequenz aus der Wahrscheinlichkeitsberechnung (und das ist nichts anderes!!!) ziehen würdest, lass es einfach sein. Das Geld kannst Du Dir sparen!
LG, Jana mit Kiara (18W2T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen