Nackenfaltenmessung, ja oder nein?
Bei meiner Tochter habe ich mich dafür entschieden, bei meinem Sohn war ich etwas aufgeklärter und habe mich dagegen entschieden, weil ich das Kind sowieso haben wollte.
Nun ist die dritte SS schon nicht geplant gewesen, und dann kann ich mir schwer vorstellen, daß es krank ist. mit drei gesunden wird es schon anstrengend genug.
auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen ein krankes Kind in der 16.ssw oder so still zu entbinden.
Wofür habt ihr euch entschieden?
Danke Jennifer 9+6
Re: Nackenfaltenmessung, ja oder nein?
Wünsche dir noch eine schöne und sorgenfreie Schwangerschaft,
Alexandra
Re: Nackenfaltenmessung, ja oder nein?
ich bin ebenfalls noch nicht 32, habe in der Familie auch keine besonderen Krankheiten, habe mich aber für die NFM entschieden.
Habe mir dabei auch keine Gedanken gemacht, was ich tun würde, im Fall der Fälle....
Trotzdem möchte gerne wissen, ob's gesund ist. Denn was man dann wirklich tut, kann man sowieso erst entscheiden, wenn man vor dem Problem stehen würde.
Hoffe, es hilft Dir bei Deiner Entscheidung.
Gruss
Marie
Re: Nackenfaltenmessung, ja oder nein?
kann mich da nur anschliessen.
Ich bin 31 und meine FÄ meinte, ich solle mir Gedanken machen, ob wir eine FU machen lassen wollen.
Wir haben uns dagegen entschieden, weil wir das Kind auf jeden Fall wollen.
LG
Daggi
Re: Nackenfaltenmessung, ja oder nein?
Jetzt bin ich 32 und werde es machen lassen, aber nur weil mein neuer Doc mir davon berichtet hat. Meine alte FÄ hat das damals vor 2 Jahren gar nicht erwähnt. Wenn das Ergebnis eine gute (niedrige) Wahrscheinlichkeit hat, dann ist es o.k., wenn es schlecht ausfällt, würde ich evtl. auch noch eine FU machen lassen!
Mein Arzt meinte übrigens, das die meisten behinderten Kinder von Frauen unter 35 geboren werden, was aber auch klar ist, denn die bekommen auch viel mehr Kinder statistisch gesehen!
LG und viel Glück bei der Entscheidung
Alex
möchte gerne was dazu fragen...
mich würde intressieren, was man denn bei so einer Nackenfaltenuntersuchung denn macht? Ist das schmerzlich? Kostet das etwas?
Dankeschön für die Antwort(en)
lg und viel glück
isabella
Re: möchte gerne was dazu fragen...
es wird zu einer bestimmten zeit der ss das baby auf ein nackenödem untersucht (nackenfaltendicke über einem bestimmten grenzwert). dieses ödem tritt vor allem bei trisomie21-kindern in den entsprechenden ssw auf. vor 5 jahren war das noch kostenlos (zumindest in ö), jetzt kostet es - unterschiedlich viel, bei mir z.b. 40 euro.
Re: möchte gerne was dazu fragen...
Wenn die Hautfalte im Nacken dicker als 5 (fünf) Millimeter ist, weist das auf ein erhöhtes Risiko hin, dass der Fötus Chromosomenschäden wie z.B. Down-Syndrom hat oder einen Herzfehler.
LG, Alex
Re: Nackenfaltenmessung, ja oder nein?
wir haben uns nach meiner 1.ss gegen die nfm entschieden. in meiner 1.ss habe ich es machen lassen. damals hatte ich viel angst, war nicht wirklich über alles im bilde und hatte mir über themen wie behindertes kind etc. keine gedanken gemacht.
dann kam die wende in meiner ss und von einer zur anderen stunde mußten wir über leben und tod entscheiden, ob unsere tochter, die mit 650g auf die welt geholt werden mußte, maximalversorgung bekommen soll oder nicht. wir entschieden uns dafür und heute sagen wir: bloß gut. denn sie braucht drei reanimationen, wochenlange beatmung/atemhilfe etc. und ich hätte sie nie im leben hergeben können. von daher bin ich in diese ss (die geplant war) schon mit der entscheidung reingegangen, dass ich das kind bekomme, egal ob gesund oder krank. denn es ist mein eigen fleisch und blut, sobald das herz schlägt und das könnte ich niemals hergeben.
von daher von unserer seite keine messung.
liebe grüße, nicki mit talissa 4.4.03 und keks 17+3
Re: Nackenfaltenmessung, ja oder nein?
falls ich noch ein drittes bekomm, mach ich eine chorionzottenbiopsie. geht in der 10ten woche schon, ergebnis 2 tage später. ich bin aber jetzt auch schon 35.
verdammt schwere entscheidung das alles
lg
jutta
14+6
Re: Nackenfaltenmessung, ja oder nein?
bei meinen erstenb eiden SS hat der jew. Arzt das immer ohne grossen Tamtam gemacht, musste auch nie dafür bezahlen. Das Ultraschallgerät meiner jetzigen FÄ ist nicht so gut, sie müsste mich überweisen. Ich werde 40 sein, wenn mein Kind geboren wird aber ich habe mich etnschlossen, keine Messung und/oder FU machen zu lassen. Es macht Panik, ist nicht sicher, kann zu FG führen und das für mich entscheidene, ich könnte nicht mit der konsequenz leben, was wäre wenn und da, finde ich, ist die aufklärung nämlich ziemlich dürftig, was dann auf die Frau zukommt und wie sie dann damit zurecht kommen muss. Ich finde eine Entscheidung, die nur individuell getroffen werden kann .
Ich werde, wie zuvor auch, in der 20/22 SSw einen Feinultraschall an der uni machen lassen. Sollten da Probleme sichtbar werden, die bei der GEburt sofortige Hilfe erfordern, bin ich beruhigter und kann die Klinik entsprechend wählen (mit/ohne Kinderklinik)
Ich wünsche dir eine für dich richtige Entscheidung
viele GRüsse
lotta
Re: Nackenfaltenmessung, ja oder nein?
lg
alex (9+3)
Re: Nackenfaltenmessung, ja oder nein?
Ich quäle mich gerade mit der Frage, ob ich eine FU machen soll. Meine Frauenärztin meinte, dass eine NF-Messung auf nicht genug Aufschluss gibt und man im Zweifel dann doch eine FU machen muss. Werde im Dezember 35 und mein Mini kommt auch im Dezember. Ich habe bereits einen gesunden 3-jährigen Sohn. Bei ihm habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Bin aber auch durch einen TypI-Diabetes (seit 21 Jahren) in irgendeine Risikogruppe. Wünsche Dir viel Kraft bei Deiner Entscheidung, die wirklich nicht einfach ist. Sprich mit Deinem Mann und dann entscheidet es gemeinsam.
LG Gabriele
DIE ZUZAHLUNGEN SIND EINE SCHWEINEREI
40? zu verlangen, damit ich weiß das mein Kind gesund ist. Ich zahle schon 70? für den Ultraschall und es hört ja nicht mehr auf denen Geld in den Allerwertesten zu stecken.
Boahhhhh.... ich könnt mich da sooo aufregen.....
Danke,danke, danke für eure vielen Beiträge.OT
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen