Suchen Menü

Nackenfaltenmessung, ja oder nein?

Hallo, war letzte Woche war ich (29)beim FA und er sprach das Thema Nackenfaltenmessung an. Danach war ich erstmal ganz durcheinander ich hatte das Thema schon ganz vergessen.
Bei meiner Tochter habe ich mich dafür entschieden, bei meinem Sohn war ich etwas aufgeklärter und habe mich dagegen entschieden, weil ich das Kind sowieso haben wollte.
Nun ist die dritte SS schon nicht geplant gewesen, und dann kann ich mir schwer vorstellen, daß es krank ist. mit drei gesunden wird es schon anstrengend genug.
auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen ein krankes Kind in der 16.ssw oder so still zu entbinden.
Wofür habt ihr euch entschieden?
Danke Jennifer 9+6
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung, ja oder nein?

Hallo, schweres Thema. Also ich habe mich dagegen entschieden. Vor allem weil ich noch nicht über 35 bin und auch ansonsten in der Familie nichts krankhaftes bekannt ist. Außerdem gibt die NFM ja auch nur eine Wahrscheinlichkeit an. Und selbst wenn diese gering ist, ist sie nicht gleich 0. Also hat man dann auch keine 100%-ige Sicherheit. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Wünsche dir noch eine schöne und sorgenfreie Schwangerschaft,
Alexandra

Re: Nackenfaltenmessung, ja oder nein?

Huhu,
ich bin ebenfalls noch nicht 32, habe in der Familie auch keine besonderen Krankheiten, habe mich aber für die NFM entschieden.
Habe mir dabei auch keine Gedanken gemacht, was ich tun würde, im Fall der Fälle....
Trotzdem möchte gerne wissen, ob's gesund ist. Denn was man dann wirklich tut, kann man sowieso erst entscheiden, wenn man vor dem Problem stehen würde.
Hoffe, es hilft Dir bei Deiner Entscheidung.
Gruss
Marie

Re: Nackenfaltenmessung, ja oder nein?

Hi,
kann mich da nur anschliessen.
Ich bin 31 und meine FÄ meinte, ich solle mir Gedanken machen, ob wir eine FU machen lassen wollen.
Wir haben uns dagegen entschieden, weil wir das Kind auf jeden Fall wollen.
LG
Daggi

Re: Nackenfaltenmessung, ja oder nein?

Bei Jonas (war damals 30) habe ich es nicht machen lassen, dafür aber einen Feinultraschall mit Doppler und allem drum und dran.
Jetzt bin ich 32 und werde es machen lassen, aber nur weil mein neuer Doc mir davon berichtet hat. Meine alte FÄ hat das damals vor 2 Jahren gar nicht erwähnt. Wenn das Ergebnis eine gute (niedrige) Wahrscheinlichkeit hat, dann ist es o.k., wenn es schlecht ausfällt, würde ich evtl. auch noch eine FU machen lassen!
Mein Arzt meinte übrigens, das die meisten behinderten Kinder von Frauen unter 35 geboren werden, was aber auch klar ist, denn die bekommen auch viel mehr Kinder statistisch gesehen!
LG und viel Glück bei der Entscheidung
Alex

möchte gerne was dazu fragen...

Hallo,
mich würde intressieren, was man denn bei so einer Nackenfaltenuntersuchung denn macht? Ist das schmerzlich? Kostet das etwas?
Dankeschön für die Antwort(en)
lg und viel glück
isabella

Re: möchte gerne was dazu fragen...

hallo isabella,
es wird zu einer bestimmten zeit der ss das baby auf ein nackenödem untersucht (nackenfaltendicke über einem bestimmten grenzwert). dieses ödem tritt vor allem bei trisomie21-kindern in den entsprechenden ssw auf. vor 5 jahren war das noch kostenlos (zumindest in ö), jetzt kostet es - unterschiedlich viel, bei mir z.b. 40 euro.

Re: möchte gerne was dazu fragen...

Nein, das ist gar nicht schmerzhaft, das geht per Ultraschall. Das Nackendicke-Ultraschall-Screening ist ein Verfahren, bei dem die Nackendicke in Zehntelmillimeter genau vermessen wird. Die Nackendicke wird, wenn sie denn auffällig ist, meist erst ab der 11. Schwangerschaftswoche auffällig und kann sich nach der 13. Schwangerschaftswoche aber in vielen Fällen wieder normalisieren, daher liegt der beste Zeitpunkt zur Messung zwischen der 11. und 13. Schwangerschaftswoche.
Wenn die Hautfalte im Nacken dicker als 5 (fünf) Millimeter ist, weist das auf ein erhöhtes Risiko hin, dass der Fötus Chromosomenschäden wie z.B. Down-Syndrom hat oder einen Herzfehler.
LG, Alex

Re: Nackenfaltenmessung, ja oder nein?

hallo jennifer,
wir haben uns nach meiner 1.ss gegen die nfm entschieden. in meiner 1.ss habe ich es machen lassen. damals hatte ich viel angst, war nicht wirklich über alles im bilde und hatte mir über themen wie behindertes kind etc. keine gedanken gemacht.
dann kam die wende in meiner ss und von einer zur anderen stunde mußten wir über leben und tod entscheiden, ob unsere tochter, die mit 650g auf die welt geholt werden mußte, maximalversorgung bekommen soll oder nicht. wir entschieden uns dafür und heute sagen wir: bloß gut. denn sie braucht drei reanimationen, wochenlange beatmung/atemhilfe etc. und ich hätte sie nie im leben hergeben können. von daher bin ich in diese ss (die geplant war) schon mit der entscheidung reingegangen, dass ich das kind bekomme, egal ob gesund oder krank. denn es ist mein eigen fleisch und blut, sobald das herz schlägt und das könnte ich niemals hergeben.
von daher von unserer seite keine messung.
liebe grüße, nicki mit talissa 4.4.03 und keks 17+3

Re: Nackenfaltenmessung, ja oder nein?

ich hab dieses mal die NT-Messung gemacht, hab mich dann aber geärgert. das warten auf die blutwerte fand ich schrecklich, da die nackenfalte bei uns 2 mm ist und der doofe arzt zu mir sagte, ohne blutwerte ist alles unsicher, er hätte gestern eine nackenfalte mit 0,9 mm gemessen und nach den blutwerten wars ergebnis 1:90. bei mir wars blut gott sei dank gut.
falls ich noch ein drittes bekomm, mach ich eine chorionzottenbiopsie. geht in der 10ten woche schon, ergebnis 2 tage später. ich bin aber jetzt auch schon 35.
verdammt schwere entscheidung das alles
lg
jutta
14+6

Re: Nackenfaltenmessung, ja oder nein?

Hallo
bei meinen erstenb eiden SS hat der jew. Arzt das immer ohne grossen Tamtam gemacht, musste auch nie dafür bezahlen. Das Ultraschallgerät meiner jetzigen FÄ ist nicht so gut, sie müsste mich überweisen. Ich werde 40 sein, wenn mein Kind geboren wird aber ich habe mich etnschlossen, keine Messung und/oder FU machen zu lassen. Es macht Panik, ist nicht sicher, kann zu FG führen und das für mich entscheidene, ich könnte nicht mit der konsequenz leben, was wäre wenn und da, finde ich, ist die aufklärung nämlich ziemlich dürftig, was dann auf die Frau zukommt und wie sie dann damit zurecht kommen muss. Ich finde eine Entscheidung, die nur individuell getroffen werden kann .
Ich werde, wie zuvor auch, in der 20/22 SSw einen Feinultraschall an der uni machen lassen. Sollten da Probleme sichtbar werden, die bei der GEburt sofortige Hilfe erfordern, bin ich beruhigter und kann die Klinik entsprechend wählen (mit/ohne Kinderklinik)
Ich wünsche dir eine für dich richtige Entscheidung
viele GRüsse
lotta

Re: Nackenfaltenmessung, ja oder nein?

ich werde im sommer 33 und hab auch schon beim ersten kind die messung machen lassen (da war das ganz normal). ich machs jetzt auch, obwohls kostenpflichtig ist und im krankenhaus, weil ich mich dann besser auf eine ev. behinderung vorbereiten kann. ich würde es auf gar keinen fall abtreiben lassen, sondern mich eben im vorfeld schonmal informieren (selbsthilfegruppen etc.).
lg
alex (9+3)

Re: Nackenfaltenmessung, ja oder nein?

Hallo Jennifer,
Ich quäle mich gerade mit der Frage, ob ich eine FU machen soll. Meine Frauenärztin meinte, dass eine NF-Messung auf nicht genug Aufschluss gibt und man im Zweifel dann doch eine FU machen muss. Werde im Dezember 35 und mein Mini kommt auch im Dezember. Ich habe bereits einen gesunden 3-jährigen Sohn. Bei ihm habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Bin aber auch durch einen TypI-Diabetes (seit 21 Jahren) in irgendeine Risikogruppe. Wünsche Dir viel Kraft bei Deiner Entscheidung, die wirklich nicht einfach ist. Sprich mit Deinem Mann und dann entscheidet es gemeinsam.
LG Gabriele

DIE ZUZAHLUNGEN SIND EINE SCHWEINEREI

...also die Spinnen doch die Krankenkassen...
40? zu verlangen, damit ich weiß das mein Kind gesund ist. Ich zahle schon 70? für den Ultraschall und es hört ja nicht mehr auf denen Geld in den Allerwertesten zu stecken.
Boahhhhh.... ich könnt mich da sooo aufregen.....

Danke,danke, danke für eure vielen Beiträge.OT

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen